E-Bike-Fahrradträger für AHK

Skandinavienfan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Hallo Gemeinde,

es gibt hier zwar schon ähnliche Threads, habe aber keinen speziell für den Duster 2 gefunden. Deshalb meine Frage, ob jemand schon einen AHK-Träger für 2 schwere E-Bikes (jedes ca. 25kg und einem Radstand von knapp 120 cm) im Einsatz hat. Er sollte abklappbar und abschließbar (Räder am Träger und Träger an der AHK) sein.
So wie ich gelesen habe, sind Thule und Eufab die Marktführer in der Sache aber welcher konkrete Träger wäre empfehlenswert?

Vielen Dank für entsprechende Tipps!

Grüsse von SF
 
Falls Du Mitglied bei Facebook bist: Dort gibt es die Gruppe "Pedelec und Ebikes" - eine der größten und am besten moderiertesten Gruppen, die ich kenne. Frage da mal nach
 
Hi, wir haben einen von Thule. Euro irgendwas. Der war aber noch nie am Duster dran, da wir den Duster erst 1 Woche haben. Aber an den Fahrzeugen zuvor gab es nie Probleme, daher denke ich auch hier das es keine geben wird.
 
Da immer mehr sich ein Pedelc (E-Bike) zulegen, wäre es wirklich gut, wenn man auch hier im Forum mehr Informationen bereit stellt. Ich denke, dass das Thema doch viele interssieren dürfte und nicht jeder nutzt Facebook;)
 
Hallo Gemeinde,

es gibt hier zwar schon ähnliche Threads, habe aber keinen speziell für den Duster 2 gefunden. Deshalb meine Frage, ob jemand schon einen AHK-Träger für 2 schwere E-Bikes (jedes ca. 25kg und einem Radstand von knapp 120 cm) im Einsatz hat. Er sollte abklappbar und abschließbar (Räder am Träger und Träger an der AHK) sein.
So wie ich gelesen habe, sind Thule und Eufab die Marktführer in der Sache aber welcher konkrete Träger wäre empfehlenswert?

Vielen Dank für entsprechende Tipps!

Grüsse von SF

Ich habe seit einem Jahr einen Fahrradträger auf meiner AHK für den Duster 2. Unsere beiden E-Bikes wiegen so ca. 23 kg pro Stück ohne Akku.

Gekauft habe ich einen eCarrier Basic von Twinnyload (ca. 220 Euro), der abklappbar und natürlich abschließbar ist. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn die Breite der Trägerschienen noch 5 cm länger sein könnte. Geht aber für unsere 28-Zoll-Räder, es steht nichts über.

Edit: noch vergessen, der Träger selbst wiegt ca. 15 kg. Da die AHK normalerweise für eine Stützlast von 75 kg zugelassen ist, sollten deine beiden 25kg-E-Bikes locker passen!
 
Wir haben einen Eufab Poker F für unsere vorherigen Trekkingbikes gehabt. Das funktionierte jetzt fast 2 Jahre problemlos. Wir fuhren von Süddeutschland u.a. bis Amrum, Kiel oder HH.
Seit 2 Wochen haben wir unsere Cube E-Bikes, Gewicht mit Akku 22kg. Die Akkus kommen beim Transport natürlich raus. Der Eufab trägt bis zu 60kg, da sind unsere E-Bikes also kein Problem. Träger lässt sich an der AHK abschließen und auch die Räder am Träger sind verschließbar.
Außerdem sichern wir die Räder extra nochmal mit einem Ratschengurt am Träger. Trotz des dicken Fahrradrahmens und der breiten Reifen passen die Bikes ohne Probleme auf den Träger.
Den Eufab gabs bei Lidl.de für 229 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eufab Poker-F bei LIDL Online für 229,-€, derzeit bei uns im Süden im LIDL Ladengeschäft für schlappe 199,-€. Habe am Freitag gleich mal einen gekauft :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich glaube beim Gesamtgewicht gibt es kein Problem, eher bei der Reifenbreite von 2,6 Zoll (sind die Laufschienen breit genug dafür?) oder dem Radstand von 117 cm (Ratschenbänder nach außen verschiebbar?). Sind ja 2 MTB mit 29 Zoll...
 
Ich hab mir den Thule-934100-EasyFold geleistet, ist zwar nicht billig, aber bei fast 7000 Euro teure Räder war es mir wichtig, das der Träger auch was taugt. Ich gebe zu, es ist mein erster Fahrradträger und hatte auch kein Vergleich zu den günstigeren Trägern auf Stabilität und Qualität, bin aber trotz allem sehr zufrieden. Hatte da ein Angebot damals mit Verstautasche für 599 Euro und habe zugeschlagen. Kann ich sehr empfehlen.
 
Hier mal ein Test mit einen zusätzlichen Video zur Handhabung.
Für den Preis bin ich doch sehr angetan und kann über die kleinen Schwächen hinwegsehen. Für unsere E-Bikes vollkommen ausreichend.
Sobald ich wieder ein gutes Angebot sehe, wird er gekauft. Hinweise nehme ich gerne entgegen.
 
Im Prinzip ist es einfach,das Gewicht der Räder ist bekannt,2x25kg,macht also 50kg.

Die zulässige Stützlast dürfte 75kg betragen,richtig? :think:

Bleiben 25kg übrig die der Träger selbst wiegen darf,dann passt das.;)
 
Ich (Wir) nutzen einen Uebler i21 an unserem Dokker, der Träger ist zusammenklappbar, lässt sich auf der AHK abschließen und beide Befestigungsarme am Träger haben Schlösser.
Habe ein E-Bike Ghost Fully ca.27Kg mit Akku und ein Cube Hardtail mit Akku ca. 25Kg, der Träger selbst wiegt 13Kg. Max Zuladung ist 60Kg für den Träger. Max Achsabstand 130 cm, abklappbar bis 90°. Hatte vor ein paar Wochen das Glück, dass VW eine Cashbackaktion auf diesen Träger hatte, man bekam 60.-€ wieder erstattet. Ist zwar mit VW gelabelt, das ist mir aber völlig wurscht. Habe mir noch eine Transport (Lager) Tasche dazu geholt bin mehr als zufrieden. Einziges Manko ich bekomme die Hecktür(en) bei aufgesetztem Träger nicht mehr geöffnet, kann ich aber auch mit leben.
 
Hallo,
wir nutzen einen Thule Europower 915. Der ist zwar schon einige Jahre auf dem Markt, aber meiner Meinung nach sehr gut. Das Kaufargument für mich war der große Abstand zwischen den Rädern (25 cm), da frickelt nix aneinander.
 
Thule Velocompact 926. Ist für drei Fahrräder ausgelegt. Dies war mir wichtig damit ich zwei Fahrräder mit ausreichend Abstand anbringen kann ohne ewig mit Schaumstoff alles gegen Kratzer zu schützen.

Zwei eBikes gehen drauf. Bin damit auch schon mit drei Fahrrädern in den Urlaub gefahren. Ein Ebike und zwei Enduros.

Ich denke bei "schmächtigeren" trekking oder city Bikes gibt es eh weniger Probleme bezüglich Gewicht und Abstand wegen der Größe.

Habe nur Enduros sowohl mit Motor als auch ohne. Entsprechend mehr Gewicht.
Der Thule würde theoretisch auch drei ebikes packen aber viel Spaß beim verzurren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück