• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

E-Bike-Fahrradträger für AHK


lamorios

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2016
Hallo an alle Dacianer,
ich habe mit einem alten Eufab Silver Starr für 2 Räder plus Erweiterungsschiene begonnen.
Damals waren meine Tochter unter 6 Jahre und unser Sohn 8 Jahre. Das Rad der Kleinen wurde hinter die 7-Sitzer Bank stehend und mit um 90° verdrehtem Lenker in den schmalen Kofferraum gequetscht! Nach 2 Jahren waren dann die Kinderräder jeweils um eine Nummer größer und das Rad passte nicht mehr hinter die Sitze. Ich habe dann nach einem 4-fach Träger gesucht, der auch die nächsten 10 Jahre unsere Räder befördert (Eltern + 2 Jugendliche). Keiner der angesagten Träger konnte das leisten, da mein Lodgy 75Kg tragen darf, aber 4 28-Zoll-Trekking-Räder minmum 60 Kg wiegen! Die gängigen Träger wiegen alle zwischen 18 und 20 Kg, sind also nur für 55- 58 Kg Zuladung geeignet! Nach intensiver Recherche kam ich dann per Zufall auf einen gebrauchten Träger der Fa. allround-Hecktraeger aus Leichtmetall! Dieser wird zusätzlich mit einer Klemmvorrichtung am Hals der Anhängerkugel abgestützt. Das Teil ist aus rostfreiem Alu und wiegt genau 11,6 Kg! Die Räder werden auf 2 justierbaren Mulden gestellt, angezurrt und zusätzlich mit dem linken Pedal in einem Aluprofil fixiert und mit einer Knebelschraube fixiert! Das ist zwar etwas fummelig, aber wenn die Einstellung passt, geht das Fix! Diese Firma ist spezialisiert auf alle Arten von Heckträger, daher können mit dem Grundträger variable Aufbauten für E-Bikes, Dreiräder, Mofas oder Tandems transportiert werden. Die 4-fach Träger sind neu ab 700 Euro erhältlich. Ich habe mir ein gebrauchtes Teil für 200 Euro angeschaut und bin damit zufrieden! Ich wollte hier mal darauf aufmerksam machen, das es sowas gibt, ohne direkt Werbung zu machen! Zum Thema Alu hier noch eine Erfahrung: 2019 waren wir in den Herbstferien eine Woche bei Dauerregen in einem Freizeitpark nahe Den Haag! Dem Träger hat es nichts ausgemacht! Die Räder jedoch haben Rost angesetzt und die Bowdenzüge mußten teilweise getauscht werden!
 

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Toller Beitrag, preislich allerdings wie andere Hersteller auch. Nutze den Uebler 21, 90° abklappbar für 2 Räder, max. Stützlast 75Kg. Liegt Preislich auch da wo allround-Heckträger liegt. Denke mal da tun sich alle nicht viel, aber wie immer im Leben, manch einer braucht auch den Markennamen. Gut zu wissen, wo man gute Ware zu fairen Preisen bekommt.
 

lamorios

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2016
Mir ging es nicht um den Preis vom 4-fach Fahrradträger, sondern um die Möglichkeit 63,5 Kg Nutzlast zu transportieren bei 75Kg Stützlast an der Anhängerkupplung! Was kein Stahlträger leisten kann!
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier