Fahrradträger für Anhängekupplung

cherry

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Da der Lodgy mit ca 1,75 etwas hoch ist, um da Räder draufzuwuchten, ist ein Fahrradträger fürs Heck angesagt. Die einfachen Teile, die an der Heckklappe befestigt werden, sind aber nicht so praktisch, da dann die Heckklappe nicht mehr aufgeht. Nun fand ich ein Angebot in einem Baumarkt, den Eufab Carlo Plus für nen Hunni (kostet sonst ab 120 € aufwärts bis 160 €). Da wir einen Hängerzug haben, eigentlich eine feine Sache. Das Ding zusammengeschraubt und drangehängt. Aber oh Schreck, die Klappe geht auch abgeklapptem Träger nicht auf. Der Zug geht einfach zu weit nach oben und die Klappe schwenkt aufgrund ihrer Größe sehr weit aus. Dann habe ich noch einen Eufab Silver Bike II ausprobiert (der wird aber wohl nicht mehr produziert), bei dem wird richtig runtergeklappt, beim Carlo nur die Plattform um ca 45 Grad geschwenkt. Aber auch der Silver Bike bringt es nicht wirklich. Besser ist es schon, aber wenn ein Rad auf dem vordersten Platz ist, reicht es auch nicht.
Wie ich nun gehört habe, gibt es 2 Typen von Anhängerzügen für den Lodgy. Der Eine hat einen stark gewinkelten, senkrechten Haltezapfen und wird von unten eingesteckt (die haben wir). Beim Anderen ist der Haltezapfen gerade, dieser wird waagerecht eingesteckt und um 90 Grad gedreht. Könnte es sein, daß der 2. Typ die bessere Wahl ist? Wie sind Eure Erfahrungen mit Farradträgern und welchen Typ von Hängerzug und Fahrradträger habt Ihr?

Als Tipp möchte ich noch anmerken, daß es wohl besser ist, bei Absicht so einen Träger zu kaufen diesen vorher zu testen. Sonst wirds schnell mal ein Fehlkauf.
 
Hallo,

ich habe vor unserem jetzigen MCV einen Renault Kangoo gefahren.
Der hatte eine Heckklappe und auch eine abnehmbare AHK. Es gab keinen Fahrradträger für die AHK, bei der dann noch die Klappe über die Kugelaufnahme (egal ob abgeklappt oder nicht) ging. Sobald etwas auf der Kugel war, auch normaler Anhänger war Schluss mit lustig und Klappe aufmachen. Es liegt wohl an der Geometrie der senkrechten Klappe. Und scheinbar sind die Kugeln der abnehmbaren AHK näher am Stossfänger als die einer starren AHK. Die Höhe der Kugel ist vorgegeben.
Jetzt beim Logan liegen die Hecklappenscharniere durch die Schräge der Heckklappe etwas zurück Richtung Fahrzeugfront, so das beim Öffnen die Klappe schon ziemlich hoch ist bevor sie über die abnehmbare AHK (Westfalia, wird von unten gesteckt) schwenkt. Alles funktioniert nun Anhänger und Fahrradträger Westfalia BC60.


Der BC 60 klappt direkt hinter der AHK Aufnahme um 90 Grad nach hinten, so das die komplette Trägerlänge Platz ist für die aufschwenkende Klappe.

Fahrradträger BC60 - für die Anhängerkupplung, sofort einsetzbar bei Westfalia Versand Deutschland
unten auf der seite ein Video

Aber....Preis ca. 350€ :angry:


Aber sollte es doch einen Fahrradträger geben der beim Lodgy funktioniert....

ich wollte im Frühjahr noch ein anderes Fahrzeug austauschen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Silver Bike II klappt auch direkt hiter der Kupplung ab, wenn Räder drauf sind reicht es trotzdem nicht. Ob der BC60 da um so viel besser ist, kann ich nicht sagen. Aber 350 € möchte ich dafür nun wirklich nicht ausgeben. Trotzdem Danke für den Tipp.

Die Ursache ist eben das große (und eigentlich recht praktische) Scheunentor von Heckklappe, das auch noch ziemlich senkrecht steht. Sowas hat wohl kein Hersteller von Heckträgern auf dem Schirm.
 
Ich habe den Atera Strada DL. Dieser kann durch den Rollenauszug sehr weit weggeklappt werden. Da geht dann auch die große Heckklappe des Lodgy auf!
Benutze ich mittlerweile mit der Erweiterung auf 4 Räder.

Leider nicht ganz günstig...

Gruß Nik
 
Ich habe den Atera Strada DL. Dieser kann durch den Rollenauszug sehr weit weggeklappt werden. Da geht dann auch die große Heckklappe des Lodgy auf!
Benutze ich mittlerweile mit der Erweiterung auf 4 Räder.

Leider nicht ganz günstig...

Gruß Nik

Leider nicht ganz günstig...:rolleyes: 350€ aufwärts wie der BC60:rolleyes:

Aber wenn es funktioniert....:clap:

Aber wie cherry selbst sagte... ausprobieren.
Statt ein Autoleben lang ärgern.


Ich habe damals beim Kangoo den Westfalia als Austellungsstück zum probieren draufgesetzt, mit nach Hause gefahren, Fahrräder drauf, Probe gefahren, auch auf Rüttelstrecke, dann zurück zum Händler, und einen Originalverpackten mit genommen. Für mich war das Ausschlagebende, das man den BC60 wie beschrieben klein zusammenfalten kann (jaja in der Garage ist das egal, aber an der Nordsee im Ferienhaus einen großen Fahrradträger in der Wohnzimmerecke:naughty:)

Und nun auf dem Logan ist er perfekt. draufstecken, ausklappen, zwei fahrräder drauf.... 5 min Top


Ich mache mal ein paar Bilder, beim Logan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schön, daß so schnell Anworten kommen. Also ich werde erst mal beim Silver Bike II bleiben. Dafür besorge ich das Aufrüstkit für das 3. Rad. Wenn ich weniger als 3 Räder transportiere, kann ich so den vordersten Platz freilassen. Dann klappt es auch mit der Klappe :lol: . Und wenn doch 3 Räder dabei sind, dann ist es eben wie bei einem Heckträger. Sind die Räder dran, bleibt die Klappe zu.

Als Idee für den Carlo Plus ginge noch, die Schnellspannvorrichtung zu kaufen (um 50 Teuronen), die könnte bei Bedarf gelöst und somit der Träger komplett abgesenkt werden, zumindestens soweit daß die Klappe am Bügel des Trägers vorbeigeht. Die ist zudem abschließbar, was heutzutage sehr ratsam ist. Und kostet dann alles in allem nicht die Hälfte vom Atera oder dem BC80.

Zum BC80 muß ich noch sagen, daß der Klappmechanismus einfach genial ist, der kann jederzeit im Kofferraum verschwinden. Das kann der Eufab nicht, weder Silver Bike noch Carlo. Die sind ziemlich sperrig. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, den BC80 live anzusehen und zu testen werde ich mir vielleicht noch mal überlegen, ob die 350 Teuronen nicht doch gut angelegt sind. Doch dann ist man auf 2 Räder festgelegt. Also werde ich ich den Atera auch mal in genauen Augenschein nehmen....

@Eiermann: Der Lodgy basiert ja auf dem Kangoo, doch zwischen Kugel und Heckklappe bleibt noch genug Platz für einen Hängerzug, solange er nicht zu klobig ist (z.B. Diebstahlsicherung). Also ein bisschen hingeguckt haben die Entwickler schon.

@Nick, habe gerade ein Video vom Atera gefunden. Das sieht auch nicht schlecht aus! Preislich fängt er mit 335 € für die 3er-Version an, bei Bedarf kann auch noch auf 4 erweitert werden. Und auch dieser Träger kann auf ein brauchbares Maß für den Kofferrraum zuammengelegt werden. Den würde ich mir holen - wenn ich mal reich bin :whistle:
 
Lodgy Fahrradtäger

Hallo miteinander,

bei all den Trägern für AHK-mit der Möglichkeit der Erweiterung auf -zig Fahrräder sollte die max. zulässige Stützlast der Kupplung/des KFZ nicht außer Acht gelassen werden.
Bei z.B. 2 E-Bikes kommt man so schnell an die Grenzen ,selbst wenn der Akku ausgebaut wird.

Gruß aus dem schönen Kraichgau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die max. Stützlast ist immer einzuhalten, ob bei Fahrradträger oder sonstiger Verwendung des Hängerzuges. E-Räder sind eine Kategorie für sich, wer die trasportiert sollte das wissen. Wir reden von normalen Räder, die meist schon Alu-Pahmen haben und daher unter 15 Kg wiegen. Der Träger wiegt je nach Typ 12 bis 20 Kg. Also sollten 4 Räder und Träger knapp unter 75 Kg liegen - also alles chick. Sollte jeder schon für sich mal genau wiegen. Und nein, es sitzt auch niemand drauf :whistle:
 
Also,

wenn ich hier so die Preise höre, dann sind wir ja richtige "GLÜCKSSCHWEINE". Denn unser hat uns nur 35,00 € gekostet. Erst verbilligt, dann 50% und dann nochmal 50% und dann mit der HÜBSCHEN Verkäuferin geredet, ob denn hier alles Ernst gemeint ist.

Dann an die Kasse, und dann nüscht wie weg hier. (GLÜCK)

flor61

PS: Unser Schanzenflug mit zwei Rädern dann später.
 
Stützlast

ist es problematisch wenn die Stützlast bei einem Fahrradträger auf der AHK um 8 kg überschritten wird?:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück