E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Seit ca. 1,5 Wochen gibt es E10 auch bei uns, mit den Preisen sind sich die Tanken aber wohl noch nicht ganz einig.

Während bei Real z.B. E10 und Super beide 1,46 Euro gekostet haben (Super PLus 1,49), kostete E10 bei Esso 1,44! Euro, während Super E5 und Super Plus für 1,49! Euro über die Ladetheke gingen.

Im letzteren Fall stelt sich die Frage, wozu überhaupt noch "normales" Super angeboten wird, wenn die Gülle genauso teuer wie Super Plus sein soll. An den Preisrelationen hat sich bislang hier im Bremer Norden nichts geändert.
 
Ah,ein Bremer,cool.:D Hier bei Uns in Bremerhaven hat die Jet bei mir um die Ecke seit Mittwoch E10.Ich fahre gerade die erste Füllung davon,Verbrauchswerte gibt's dann nach dem nächsten Tanken,dauert aber noch etwas.;) Auch bei unserer Jet ist zur Zeit E10 noch gleichteuer wie Super.Habe mal nachgefragt wieso,andere Tanken haben schon deutliche Unterschiede (z.B. Shell).Antwort des Mitarbeiters:Super ist noch Altbestand,zum alten Preis eingekauft und geht noch so raus.Neulieferung wird dann auch hier teurer sein,da teurer angeliefert.
Finde ich zumindest fair das sie den alten Preis noch an den Endkunden weitergeben,machen nicht alle.
 
Bei uns Köln variiert der Preis heute zwischen 1.48 und 1,51
für E10.

Ich empfinde das auch mehr als Abzocke , als wie Umweltbeitrag.

Und die Einführung von E 85 ist noch größere verarsche am Endverbraucher. Im Einkauf kostet Bioethanol nur den Bruchteil von dem was der Endverbraucher an der Zapfsäule bezahlt.

Fakto: Wir Dummen müssen bezahlen , damit Vater - Staat
und der Rest auch weiterhin viel Geld an uns verdienen.


bambu
 
Mischbetrieb

Hallo,

was ist denn von Mischbetrieb zu halten (mal E 5 und mal E 10 tanken)? Ist das empfehlenswert, unschädlich oder sogar schädlich für das Auto ...

Fragend

St.Patrick
 
Hallo,

was ist denn von Mischbetrieb zu halten (mal E 5 und mal E 10 tanken)? Ist das empfehlenswert, unschädlich oder sogar schädlich für das Auto ...

Fragend

St.Patrick

Das sollte meiner Meinung nach keine Probleme geben, für unsere Dacia's.
So wie damals, Benzin und Super :)
Wer es mag? :rolleyes:
Ich persönlich lehne E10 generell ab, auch wegen dem erhöhten Spritverbrauch, da tanke ich lieber das teuere Super/Super Plus.

Aber was mich am Meisten ärgert: Alle schimpfen über die Mineralölkonzerne.
Die haben am Wenigsten davon. UNSER STAAT IST DER, WELCHER AN UNS AM MEISTEN VERDIENT !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
####################################################
kurz noch zur Erklärung:
ich habe im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden und dachte mir, da sicher viele auch andere Fahrzeuge fahren, könnte man einen sammelthread starten, wo einfach nur die modelle gelistet werden, die nicht freigegeben sind,
entweder durch nachfrage beim hersteller oder werkstatt bekräftigt.
####################################################

Salve,

aus gegebenem Anlass habe ich mal bei Chevrolet D durchgeklingelt und mir bestätigen lassen, dass folgendes Modell nicht E10-konform bzw dafür nicht freigegeben wird:
- Daewoo Kalos SX (90PS)
 
Zitat von creature....dachte mir, da sicher viele auch andere Fahrzeuge fahren, könnte man einen sammelthread starten......

vielleicht deswegen hier in diesem forum?


frasu
 
Ich hab heute die ersten Tankstellen gesehen die kein Super mehr hatten und auch nicht mehr haben werden

Also ich für meinen teil Tank den E10 dreck nicht aber sehe auch nicht ein Super Plus zu tanken
Bleibt also nur noch Gasumbau oder in Polen Tanken

Der Autofahrer wird mal wieder gemolken ohne ende:angry:
 
du mußt aber auch bedenken das du trotz Gasumbau immer noch normalen Sprit
tanken mußt

denn die Gasanlage ist nicht von Anfang an im Betrieb
 
du mußt aber auch bedenken das du trotz Gasumbau immer noch normalen Sprit
tanken mußt

denn die Gasanlage ist nicht von Anfang an im Betrieb

naja das sit schon richtig aber die menge des benoetigtem benzins liegt bei ca 1 l auf 100 km und das macht den braten nicht wirklich fett.

bei einer kalkulation ob sich ne gasanlage lohnt muss man es aber trotzdem beruecksichtigen

wolf
 
E10 oder nicht E10 das ist hier die frage ?

Ende Dezember
E10 Sprit wird wahrscheinlich den Preis des jetzigen Benzin/Super E5 (95 Oktan) übernehmen und dieser wird weil den viele aus Angst tanken dann teurer gemacht.

Was habe ich gesagt ?
Heute gesehen Agip Kurtschumacher Platz:
Diesel 1,42 € Super E10 1,50 € Super Plus 1,58 € :angry:

Hallo,

also, wenn ich mich noch richtig erinner war E10 Sprit in Frankreich vor ca 1 Jahr mindestens 8-10 Cent günstiger als 95er Super..Hab es im Urlaub (3000km) wann immer ich konnte getankt und nach meiner Recherche auch einen Preisvorteil gehabt!

Wenn E 10 in Deutschland nicht mindestens 7 Cent billiger zu haben sein wird als Super 95 prophezeihe ich, daß keiner das Zeugs tankt!:D

Des Deutschen liebstes Kind ist sein Auto und das benutzt er nicht als Versuchskaninchen...es sei denn der Preis stimmt!;)

Überzeugt bin ich allerdings auch davon daß man nicht E10 billig macht sondern Super 95 verteuert!:cool::cool:

Sollte dann allerdings inder Folge Super 95 gänzlich wegfallen, dann brauchen wir auch nicht mehr diskutieren denn dann wäre die "Verarsche" von" oben" wieder perfekt und wir Autofahrer hätte eh keine Alternative....

Wenn E10 mir einen Vorteil verschafft werde ich ihn tanken, sowie ich mir einen DACIA MCV gekauft habe weil er gut und günstig ist;)

Wenn E10 aber nicht mindestens 7 Cent günstiger ist kommt mir das Zeugs nicht in den Tank!

Grüße
original-habo

Wie recht Du doch hast,aber selbst 8 cent (siehe oben) bringen es zur Zeit nicht in gang das die Autofahrer auf E10 los stürmen :D

Hallo an alle,
E10 ist leider eine politische Entscheidung, und wir Autofahrer sind mal wieder die Dummen.
E10 Preispolitik und Umweltgedanke ...

Eher eine Aussenpolitische den die EU zwingt doch die Unternehmen wieder dazu :angry:

Auch ich habe heute meine Antwort von Dacia Deutschland bekommen.
Und somit habe ich es jetzt auch schriftlich ;)


Ich darf E10 tanken - aber ich tue es nicht !
Weil ich es nicht will !
 
Da hab ich gestern irgendwo was zum Thema Bundeskartellamt geschrieben und etwas vergessen. - Leider weiß ich nimmer wo ....Alzheimer :mellow:

Die Multis werden wg. der allgemeinen Preiserhöhung wohl schwerlich zu greifen sein, wenden sie derzeit doch eine vollkommen neue Taktik an.

Anstelle zeitgleich alle, erhöhen nur einige währned andere den Preis senken.
Und das im schnellen Takt ohne Sinn und Zweck.

Drastisches Beispiel:
Bei uns hier ist JET immer die billigste, gefolgt mit kleinem Abstand von SUPOL.
Shell ist am teuersten mit einigen Cent Abstand.
Diese Preisabstufung ist hier schon seit mindestens 20 Jahren kontinuierlich.

Letzte Woche war über 2 Tage hinweg Shell um 4 Centbilliger als JET.
Mit dem Verhalten wird sich das Kartellamt die Zähne ausbeißen ... denke ich.

P.S.
Ich spreche hier vom Diesel.
 
...Los, die Pobacken zusammen kneifen....

Guten Abend die Runde,

wenn man die tagesaktuellen Nachrichten sieht....
Kein Schw.... (Ferkel) tankt zur ZEIT den E10 Sprit...
Wenn wir das noch eine Zeit durchhalten, vielleicht wird dann der Mist wieder zurückgezogen..... ? :blink:
Ja, ich glaub noch an den Weihnachtsmann :D

Ich werd das Zeug auch nicht tanken....

Gruß

Idefix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück