E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Super E10 Sprit auch im Dacia?

Hallo Freunde,

seit Januar trifft man immer häufiger auf den neuen Supersprit mit 10% Bio-Ethanolgehalt an den Tankstellen.

Gibt es von Dacia/Renault eine Freigabe für die Benziner?

Eigentlich soll es den neuen Sprit ja zusätzlich zum normalen Super an den Tanken geben.
Vermehrt hört man aber das das nicht der Fall sein soll.
Ein Umstellungsproblem?


Weiß jemand etwas näheres zu dem Thema?

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bedeutet ""endlich"" Super+ (ROZ98) für meinen 15jährigen Nissan.
Sch. Ein aktueller Dacia schafft Super [E10] locker, siehe Google.
Manch VW-Besitzer hat da mehr zu kämpfen.:o

LG Bernhard
 
Boykott gegen E10

Hallo an alle,
E10 ist leider eine politische Entscheidung, und wir Autofahrer sind mal wieder die Dummen.
Trotzdem bin ich der Meinung , dass dieses Thema hier im Thread nichts zu suchen hat.
Vielleicht könnte mal ein greifbarer Mod diesen Thread verschieben in die Mitglieder-Lounge? Wäre nett, Danke ;)


E10 Preispolitik und Umweltgedanke ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E10 und Motoröl

Hi Leute,

ich habe auf der Website von Citroen einen interessanten Hinweis bezüglich des zu verwendenden Motoröls gefunden, wenn man E10 tankt:

Zitat Citroen (unter FAQ):
"Zu beachten ist: Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40-Motorenöl mehr verwendet werden. Welche anderen Motoröle benutzt werden können, ist ihrem Wartungsheft zu entnehmen oder wenden Sie sich..."

Bei meinem ersten Ölwechsel vor 2 Wochen (ich hatte den Vorschlag meines AH angenommen, bei 3000 km einen Ölwechsel zu machen), wurde mir 0W40 eingefüllt. Ich hatte mich darüber gewundert, aber dies könnte einer der Gründe gewesen sein.
 
Bei meinem ersten Ölwechsel vor 2 Wochen (ich hatte den Vorschlag meines AH angenommen, bei 3000 km einen Ölwechsel zu machen), wurde mir 0W40 eingefüllt. Ich hatte mich darüber gewundert, aber dies könnte einer der Gründe gewesen sein.

Der Grund war wohl eher, dass sie mit diesem Öl mehr verdienen. Ich hab das bei meinen Wartungen auch immer gekriegt. Ohne dass ich danach gefragt hätte, wurde ich vorher vom Meister auch darauf hingewiesen mit der Begründung, dass dieses Öl bei einigen Renault-Modellen vorgeschrieben ist und man nicht verschiedene Öle für verschiedene Fahrzeuge bevorratet, sondern nur eines, welches für alle Fahrzeuge verwendet werden kann. Mir wurde zwar angeboten, dass ich eigenes Öl mitbringen kann, hab aber das teurere einfüllen lassen. Die Info habe ich übrigens schon vor über zwei Jahren erhalten, als von der Rübenbrühe noch nicht die Rede war.

Gruß
GrößterNehmer
 
hallo villeicht bilde ich mir das ein aber früher hatte ich 10w40 im auto und alle 15000 km einen ölwechsel und mir ist aufgefallen das ich da ich kurzstrecke fahre bis zur arbeit 3 km fahre die temperaturanzeige kaum gestiegen ist dann habe ich mir 0w30 gegönnt und musste nur noch alle 30000km ölwechsel machen und da sagte der meister noch das öl sieht fast so aus als würde es gerade erst eingefüllt und die temperatur ging auch bevor ich auf der arbeit war aut ca 80 grad hoch also muss das teurere öl nicht zwangsläufig teurer sein als das normale öl den wagen ein nissan habe ich 190000 km gefahren ohne irgendwelche motorschäden


gruss jürgen
 
Hallo an alle,
E10 ist leider eine politische Entscheidung, und wir Autofahrer sind mal wieder die Dummen.
Trotzdem bin ich der Meinung , dass dieses Thema hier im Thread nichts zu suchen hat.
Vielleicht könnte mal ein greifbarer Mod diesen Thread verschieben in die Mitglieder-Lounge? Wäre nett, Danke ;)


E10 Preispolitik und Umweltgedanke ...

Hallo Faschma,

ich habe im Kreis Kleve (NRW, Nähe NL) in den letzten Tagen die wildesten Würfelspiele entdeckt.
Die Krönung: Shell in Goch. Dort war Super E10 4ct billiger als Diesel normal. Prost, Mahlzeit!<_<:o So schnell kann ich garnicht die Kamera zücken wie eigentlich notwendig. @bebas: du sitzt fast immer am Steuer und bist kein Polizist
Ja, nein, schade, Gott sei Dank, Glück gehabt...

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo die ersten test mit einem golf haben ergeben das man mit e10 ca 1,2 liter auf hundert mehr verbraucht habe bei uns tankstellen gesehen das super und super plus gleich teuer ist ca 158 das ist verar... die wollen auf teufel komm raus den mist e10 verkaufen ich boykottiere das weiterhin



gruss jürgen
 
1,58€?

Na super. Das heißt dann, dass unsere Tanken die Preise wahrscheinlich auch so extrem hoch gekurbelt haben. Und E10 ist hier noch nirgends erhältlich.
 
so sehe ich das auch und ich vermute das sie das normale super über kurz oder lang aus dem programm nehmen und nur noch e10 und super plus anbieten und das dann noch teurer machen


gruss jürgen
 
Meine eigenen Beobachtungen zeigen, daß das bisherige Super, also E5, bei den allermeisten Tankstellen auf den Preis von Super Plus angehoben wurde. Das neue E10 kostet etwa soviel, wie bisher das E5.

Das Ziel sollte klar sein: Wenn E5 genausoviel kostet wie Super Plus, wird es kaum jemand tanken. Wer E10 verträgt, wird es tanken, und die älteren Fahrzeuge tanken dann gleich Super Plus. D. h. in 1-2 Jahren wird es dann heißen: E5 hat praktisch keinen Marktanteil mehr. also können wir es auch aus dem Programm nehmen. Hat ja beim Normalbenzin vor ca. 2-3 Jahren auch geklappt.

Der Autofahrer ist so oder so der Gelackmeierte: Tankt er E10, zahlt er über den Mehrverbrauch drauf, tankt er E5 oder Super Plus, dann eben über den Literpreis. Die Gewinne der Mineralölkonzerne steigen in jedem Fall!

Wetten, daß beim Diesel bald etwas ähnliches kommen wird? Immerhin tanken ja ca. 35% der Autofahrer Diesel ....

Autogas ist inzwischen übrigens auch schon bei ca. 0,80€ /Ltr. Bin gerade trotzdem froh, daß ich einen Gaser habe. Aber der große Vorteil wird wohl auch immer mehr abschmelzen. Es fahren halt schon zuviele Gaser rum, das ist keine Randerscheinung mehr.

Gruss
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
spätentest 2017 wird gas und diesel zumindest diesel genauso teuer oder teurer werden wie super da ja soviel ich weiss die steuervergünstigung wegfällt aber ich bin sicher das der schuss nach hinten losgeht weil dann viele sich überlegen die kein auto zur arbeit zufahren brauchen sich überhaupt noch ein auto kaufen würden darunter zähle ich mich auch zumal ja auch mit sichetrheit die maut kommen wird


gruss jürgen
 
Habe heute bei Jet auch das Schild für die E10 Suppe gesehen, na meine 3 alten Opel`s vertragen das eh nicht :D und der Dac bekommt im April dann Diesel. Benzin brauche ich dann nur noch im Garten für mein Einachser und die Pumpe. Hauptsache die 2 30 Jahre alten Oldys vertragen das.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück