E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wieso Weihnachtmann?

Kam gerade in den Abendnachrichten. Die E10-Produktion wird erstmal zurück geschraubt und wieder mehr Super (Plus) geliefert. weil E10 sich als Ladenhüter erwiesen hat. Teilweise wurde schon über eine vorerstige Abschaffung von E10 nachgedacht.

Die erste Stufe haben die Autofahrer also schon geschafft. Jetzt bloß nicht nachgeben und weiter das E10 boykottieren.
 
ja, jetzt Anfang März.....
Aber was ist in nem halben oder einen Jahr?
Ob die Verbraucher so konsequent sind?
Die Ganze Sache ist ja auch gesetzlich fixiert......
 
du mußt aber auch bedenken das du trotz Gasumbau immer noch normalen Sprit
tanken mußt

denn die Gasanlage ist nicht von Anfang an im Betrieb

Ich weiß hab da jemanden an der hand in einem Gas unternehmen
Deswegen bekomme ich die Prinz Anlage auch 50% billiger
ergo 1100€ und gut ist
Das lohnt immer
Stellt sich nur die frage ob der 1,6er 8v Gasfest ist
 
E10 ist von Dacia freigegeben, sollte technisch also kein Problem sein. Und auch wenn es nur durch extreme Subventionen verkaufsfähig ist (also auch durch von mir gezahlte Steuern), wenn es günstiger als Super ist werde ich es tanken.

ABER:
Heute war es mal wieder soweit. Der Tank fast Leer, also ab zur bevorzugten Tanke. Und siehe da, kein E10 zu sehen. Hab beim bezahlen nachgefragt, so in ein, zwei Monaten schätzt die Dame, werden sie es haben.
Die Medien berichten "Die Verbraucher boykottieren", dabei gibt es das Zeug an meiner Tanke überhaupt nicht.
 
E10 ist von vielen herstellern freigegeben, aber es gibt keine Langzeitstudien und wenn Dir der Motor wegen dem Dreck verreckt, dan bist DU in der Beweispflicht (was allerdings nahezu unmöglich sein dürfte)...

Allein von daher kommt in unseren Tank kein E10, denn einen Motorschaden können und möchten wir uns nicht leisten. Finanziell nicht und auch "alltagstechnisch" nicht!
 
Hi,

ob mein 1,6 16V (TLROUM) E10 verträgt ist mir vollkommen wumpe .Auch alle Argumente zur Umweltfreundlichkeit interessieren nur am Rande. Denn: Wer Lebensmittel in den Sprit packt statt auf den Teller, der ist ein *** :).

Tschüss!

Sorry für die drastische Ausdrucksweise, ist halt meine Meinung, sollte niemand persönlich nehmen. Und wenn es irgendwann mal nix anderes mehr geben sollte, dann werde ich wohl auch E10 tanken, aber bis dahin bestimmt nicht
 
Das Problem ist halt ob E10 kommt oder net , wir bezahlen es durch den Boykott mit.

Auszug Arcor.de

Bleibt E10 ein Flop, kommen auf die Branche Strafzahlungen zu. Trotzdem droht sie, auf E10 ganz zu verzichten und wieder verstärkt die herkömmlichen Sorten Super und Super Plus in den gewohnten Mengen herzustellen. Bei jedem statt E10 verkauften Liter müssten dann bei Super Plus mit fünf Prozent Ethanol zwei Cent «Strafe» gezahlt werden. Zahlen müssten das wohl die Autofahrer. Um die Situation zu retten, forderte der ADAC «eine massiv verbesserte Information der Autofahrer auch durch die Ölkonzerne an den Tankstellen».

Fakto ist das sich der Preis für Super Benzin egal ob e10 oder E5 bei 1.70 - 1,80 laut Experten wegen der Umstellung oder Strafe einpendeln wird.
Vaterstaat würde sich freuen wenn es zu massenhaften Strafzahlungen kommt.Bei jedem getankten Liter 2 Cent in ganz Deutschland.

2007 waren es pro Jahr ca. 68500 Tonnen Benzin pro Tag

68500 * 1000 * 2 durch hundert = 1370000 Euro pro Tag

1,37 Millionen Euro am Tag da sagt Vaterstaat aber danke ihr Doofen.

:angry::angry::angry::angry::angry::angry:

bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder nur so ne schöne buntmalerei. 1,70-1,80€ werden so oder so kommen. Ob das E10 weiter boykottiert wird oder nicht.
Nur kann man ja schön behaupten: "Da sind die Autofahrer dran schuld." und die eigenen Finger in Unschuld waschen, wenn sich weiter geweigert wird, E10 zu tanken.

Dass aber sogar der ADAC immer noch von Unsicherheit der Autofahrer spricht, halte ich schon fast für ne Frechheit. Mittlerweile sollte überall angekommen sein, dass die Autofahrer sich einfach weigern, das Zeug zu tanken. Selbst, wenn an jeder Zapfsäule Listen mit Herstellerfreigaben hängen würden, würde sich der Umsatz nicht drastisch steigern.

Sollen sie den Dreck wieder abschaffen und den Liter 2 Cent teurer machen. Dann haben wir wieder vernünftige Zapfsäulen mit normalen Kraftstoffen, die Industrie kann ganz unschuldig behaupten "Wir können nichts dafür." und sie haben mal wieder einen Grund für eine Erhöhung.
Seien wir doch mal ehrlich: Wie schon im ersten Satz geschrieben, 170-180 werden mit oder ohne E10 in naher Zukunft anstehen.
 
Hi,

ob mein 1,6 16V (TLROUM) E10 verträgt ist mir vollkommen wumpe .Auch alle Argumente zur Umweltfreundlichkeit interessieren nur am Rande. Denn: Wer Lebensmittel in den Sprit packt statt auf den Teller, der ist ein *** :).......

Unabhängig obder der Motor nun den Saft verträgt oder nicht. Verbessert mich - aber haben nicht auch die professionelle Ökos durchblicken lassen, daß die Sache ansich nicht umweldfreundlich ist? Klar, es wir kein fosiler Brennstoff verfeuert. Wenn der Alkohol ( ansich ja eine gute Sache :alcohol::D ) angebaut wird, chemischer Dünger, evtl-Genanbau etc.....ist das ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Wie bei der Atomkraft mit den abgebrannten Brennstäben, kein CO 2.... - ja, nee is klar....:doh: Das daß Schrott ist können sich zukünftige Generationen an allen Zwölf Fingern abzählen....:angry:

Außderdem besteht dadurch vermehrt die Kopplung von Energie und Nahrungsmittel - auch kein feiner Gedanke.....

AUCH aus diesem Grund: E 10 :showa:

Gruß

Idefix
 
Verbrenne ich einen Liter E10 und einen Liter E5 kommt sicher ein unterschiedlicher CO2-Anteil raus.

Nehme ich aber soviel E10, dass ich den Energiegehalt von 1 l E5 erreiche wirds schon weniger "Ökovorteil".

Rechnet man dann noch den CO2 Ausstoss für die zusätzliche Logistik und die zusätzlichen Arbeitsschritte dazu, sowie die - sicherlich erfolgenden - Brandrodungen und Regenwaldabholzungen dürfte sich der Vorteil schnell ins Gegenteil verkehren...

Man sieht doch am Beispiel Lybien, wie schnell drohende Einschränkungen den Ölpreis beeinflussen. Das gleiche Spiel hats Du dann nochmal zusätzlich mit dem Ethanol, also noch mehr Möglichkeiten an der Preisschraube nach belieben zu drehen! Um Ausreden, sorry, an ERKLÄRUNGEN für die Preissteigerungen hat es doch bisher schon nicht gemangelt!

Tja, und was die Strafzahlungen angeht, so müsste man mal nachschauen, ob das überhaupt legal ist, diese an die Verbraucher weiterzugeben. meiner Meinung nach ist das nämlich nicht so ohne Weiteres rechtens!?
 
Auch interessant:
e10-tabelle-neu1.gif
 
Hmmm... Das sieht ja stark danach aus, als wenn die Hersteller bisher kaum Ethanol in den Sprit gekippt hätten, obwohl sie 5% hätten beimischen DÜRFEN!??? Das macht doch jetzt schon ziemlich grüblerisch.
Und diese Liste könnte auch erklären, warum der eine kaum einen Mehrverbrauch feststellen konnte, andere aber einen sehr deutlichen...

Leider gibt es ja keine einfache Möglichkeit den Ethanolgehalt im (getankten) Sprit "mal eben" zu messen. Wobei wenn es doch bei den Highflex-Modellen der Motorsteuerung möglich ist den Ethanolgehalt im Tank zu "erfahren", wäre es denn dann nicht auch möglich ein entsprechendes Gerät zu "basteln"? Ein Gas-Chromatograph ist mir irgendwie zu unhandlich und teuer... :D
 
Ethanol

Die Tabelle von Azarias zeigt das eigentliche Problem auf, wer garantiert denn, das im Super 95/98 mit 5% Ethanol nicht doch höhere Ethanolwerte drin sind?
 
Das würde wohl empfindliche Strafen nach sich ziehen. E10 heißt ja nichts anderes, als dass dem Kraftstoff bis zu 10% Ethanol beigemischt werden dürfen. Beim E5 entsprechend 5%.

Sollte also ein Hersteller mehr als 5% in den E5-Sprit mischen, wäre das strafbar. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen. Ethanol ist teurer als Benzin und die Hersteller würden sich damit ja selbst die Gewinnspanne verkleinern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.571
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück