E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Hmmm... Das sieht ja stark danach aus, als wenn die Hersteller bisher kaum Ethanol in den Sprit gekippt hätten, obwohl sie 5% hätten beimischen DÜRFEN!???

Das ist genau das was ich die ganze Zeit hier erzähle!
Nun gibt es mal eine klasse Tabelle dazu; Danke!

Es hießt bisher das E5 bis zu 5% Ethanol enthalten kann und nun heißt es halt bis zu 10% Ethanol.
Wenn mal einer nachrechnen möchte... offensichtlich hätte es die Einführung von E10 nicht gebraucht wenn man die 5% im E5 verbindlich vorgeschrieben hätte.

E10 dann freiwillig und günstiger. E10 ist ja auch ein billiger Sprit wegen dem Energiegehalt und dem anderen Verbrennungsverlauf der zu einem Leistungsverlust führt.

Die Berechnungen von nur 1.7% Mehrverbrauch mit E10 sind also eigentlich alle schlicht falsch weil die von einer falschen Basis ausgehen! Eben ein Ethanolgehalt von definiert 5% für Euro-Super es war aber bisher auch weniger % Ethanol erlaubt und drinnen.
 
Naja, die Werte in der Tabelle sind ja eher niedriger als der jew. erlaubte %-Satz Ethanol sein dürfte 8mal von den 0,1% mehr in der OMV-95/E5-Suppe abgesehen... Fazit ist, in keiner Tanke gab es tats. E10!

Noch besser: Die Konzerne könnten vmtl. die Bio-quote allein dadurch erreichen, dass sie in die E5-Sorten tats. 5% Ethanol packen würden! Wenn ich da Zahlen sehe, wie 0,4% bei E5, dann ist doch die ganze Sache mit der "Bioquote" und den Strafzahlungen totaler Mumpitz und man kann schon fast an ein abgekartertes Spiel zwischen Ölkonzernen und Regierung denken!
 
Hmmm... Das sieht ja stark danach aus, als wenn die Hersteller bisher kaum Ethanol in den Sprit gekippt hätten, obwohl sie 5% hätten beimischen DÜRFEN!??? Das macht doch jetzt schon ziemlich grüblerisch.
Und diese Liste könnte auch erklären, warum der eine kaum einen Mehrverbrauch feststellen konnte, andere aber einen sehr deutlichen...

Es kann beim einen oder anderen Mineralisten durchaus ein Sinn darin liegen.

Anfangs wird der Kraftstoffverbrauch mißtrauisch überwacht, "hat man doch von zu erwartenden Mehrverbräuchen gelesen".
Tut sich da aber mittelfristig nichts, ist man beruhigt und tankt künfig ohne Verbrauchskontrolle weiter ......... und dann erst wird Ethanol in der gewünschten Menge beigemischt.
Erst in Sicherheit wiegen ............

OT:
Ich finde im übrigen, daß sich nicht nur hier, sondern auch im allgemeinen die Dieselfahrer der E10-Problematik etwas mehr stellen sollten. Und sei es nur darum, einem unbedarften potentiellen E10-Kunden die eine oder andere Information geben zu können, die er benötigt.

:whistle: Was geht mich E10 an, ich fahr ja Diesel.:whistle:

Wir Dieselahrer werden über die jetzt anlaufende Preisspirale wegen E10 genau so tangiert, wie die Benzinfahrer auch.
Also ist eine Kleinigkeit Engagement von "Dieslern" gerne gesehen. ;)

Klugschei@modus OFF
 
wenn ich mir die tabelle ansehe verstehe ich jetzt auch die diskusion letztes jahr über verschiedene tankstellen und die unterschiedlichen liter pro 100km bei gleichem spritt b.z.w. die laufruhe des motors wieder.
da wird mir so einiges klar wenn der eine 0,2 % ethanol und der andere gleich 5,1% beim super e5 beigemischt hat.
da macht der tread auch wieder sinn.
eigentlich eine frechheit.
MfG
Jürgen:huh:
 
Die Frechheit war, dass mir an einer Tankstelle geraten wurde, ich solle den 102ROZ Sprit tanken, wenn ich kein E10 darf oder will. Das Zeug wäre wenigstens ganz ohne Ethanol.
Meine Reaktion wird er wohl noch in seinen Albträumen vor sich haben, der dämliche Armleuchter.
Ich wusste gar nicht, dass Dacia hochleistungsmotoren allererster Sahne verbaut.
 
Ich wusste gar nicht, dass Dacia hochleistungsmotoren allererster Sahne verbaut.
na unser 1,4 mit wahnsinnigen 75PS braucht das doch.:D
die tanke war bestimmt die mit der muschel denke ich mal.
demnächst bieten sie warscheinlich 150 ROZ an und versprechen das deine kiste zu fliegen beginnt.
na ja unqualifizierte billiglohnarbeiter die ja leider an vielen tanke zu finden sind dank der geldgier wissens eben nicht anders.
chef sagt verkauf das teure zeugs...............
MfG
Jürgen;)
 
na unser 1,4 mit wahnsinnigen 75PS braucht das doch.:D
Gerade das. 75PS auf 1,3t sind schon nicht das ideale Verhälnis. Und dann soll ich mir noch Gemüsesuppe in den Tank kippen, die noch mehr Leistung frisst.

Aber zugegeben. Bei 160 brüllt mein kleiner, wie ein Ferrari. bei 300km/h und der Klang ist auch noch anders :D
 
Ich glaube wenn die konsequent alle supersorten auf 5% bringen würden, dann würde die Quote sowieso erfüllt!

In Deutschland darf nur Zertifiziertes Ethanol zugesetzt werden in E10 und das wir in Deutschland Produziert aber die Brasilianer arbeiten dran dieses zu erfüllen!
 
Hier ein paar interessante "Ergüsse":

[Quelle: Biosprit-Strategie der Regierung vor dem Scheitern | Top-Nachrichten | Reuters]

Die Branche müsste dann zwar Strafen zahlen, will diese aber auf den Preis an der Zapfsäule für herkömmliches Super umlegen. Dies wären etwa zwei Cent pro Liter. Das Umweltministerium kündigte daher an, beim für Dienstag geplanten Benzin-Gipfel müsse auch über zusätzliche Sanktionen geredet werden. "Die Quote ist eingeführt worden, um unsere Abhängigkeit vom Erdöl zu reduzieren", sagte eine Ministeriumssprecherin. Man sehe gerade in diesen Tagen, wie wichtig das sei.

Gleich zwei tolle Erkenntnisse:

- Da die geplante "Strafe" die Mineralis gar nicht trifft wird nicht darüber anchgedacht diese zu ÄNDERN, sondern man will ZUSÄTZLICHE Strafen!? Wie krank ist das denn? Kann eigentlich nur den Hintergrund haben, man will den (unwilligen) Verbraucher ebenfalls bestrafen, sagt das bloß nicht öffentlich!

- Plötzlich geht es nicht um Bio, sondern um "Unabhängigkeit" vom Erdöl! Iss klar! Dafür macht man sich von den Ethanol-Spekulanten noch zusätzlich abhängig... Liebe Politiker, ihr ERSETZT keinen Kraftstoff, ihr fügt nur eine Komponente hinzu!

Union und FDP warnten daher vor einem Stopp der Einführung von E10. Die Ölbranche habe nichts getan, um die Verbraucher besser zu informieren, bemängelten Vertreter beider Fraktionen. "Die Folgen dieser miserablen Informationspolitik jetzt auch noch auf die Verbraucher abwälzen zu wollen, ist ein mieses Spiel", kritisierte FDP-Verbraucher-Experte Erik Schweickert.

Hört, hört! Weil die Mineralis nicht über den Schachsinn informiert haben, den die POLITIK (und nur die Politiker!) haben wollten, sollen jetzt alle Schuld sein, ausser der Regierung? Wer hätte denn informieren müssen? da gilt doch wohl Verursacherprinzip, oder?

Der Großteil des Ethanols wird allerdings aus Brasilien importiert.

Ach, hatte nicht kürzlich noch Herr Sonnleitner von zusätzlichen Jobs erzählt? ->
Der Anbau von Bioethanolpflanzen schaffe neue Jobs und bis zu 60 Prozent an Klimagasen könnten eingespart werden, meint der Bauernverbandschef.
Bioethanol sei nicht nur klimaschonend, sondern biete Bauern auch ein zusätzliches Einkommen.

Eine Flächenkonkurrenz der Bioethanolpflanzen zur Nahrungsmittelproduktion befürchtet Sonnleitner nicht. Allein in Deutschland werde ein Drittel der Nahrungsmittel weggeworfen.
[Quelle: Bauern kritisieren Panikmache zum neuen E10 Benzin - Kanal8.de - Regionale Nachrichten aus Deutschland - Aktuelles aus Bayern, Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg in einem Nachrichtenportal > Nachrichten - lokal > Landshut]

Hätte unsereins sowas damals als Schulprojekt präsentiert wäre die Antwort vom Lehrkörper wohl folgende gewesen:

Thema verfehlt! Sechs! Setzen!
 
Was mir bei Betrachtung der Tabelle ehrlich gesagt aber eher Sorgen macht, ist die schwammige Formulierung bis zu.
Würde man es mal ganz genau nehmen, würde ein Kraftstoff mit 3,7% Ethanolgehalt sowohl den Bestimmungen für E5 wie auch für E10 entsprechen. Niemand spricht von einem Mindestgehalt an Ethanol sondern nur von einem Maximalgehalt.

Das öffnet jetzt ehrlich gesagt der Abzoocke noch ein weiteres Türchen. Man kann schön in die E10 und in die E5-Säulen 3,7%igen "Bio"-Kraftstoff abfüllen. Wäre der Bestimmung nach (bis zu) vollkommen zulässig. Aber das "E10" (das ja boykottiert wird) verkaufen wir zum Super95-Preis und das E5 zum SuperPlus-Preis. Dann tanken die, die E10 eigentlich boykottieren wollen die gleiche Brühe, wie aus der E10-Säule aber zahlen für den gleichen Kraftstoff mehr.

Danke für eine weitere hirnrissige Formulierung, die nur dem Endverbraucher schaden kann.
 
@Azarias
Vergiss nicht das im E5 Euro-Super teure Oktanbooster waren die einen hohen Heizwert haben. Die sind nun durch Ethanol zu ersetzen. Ethanol wirkt auch als Oktanbooster nur ist der Heißwert geringer und bei 10% Ethanol....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

da die beiden E10-Threads etwas unübersichtlich werden, mache ich mal einen neunen Fred auf, in dem wir Pressestimmen/-quellen sammeln können zum Thema E10.

Eine Bitte:
Nach Möglichkeit keine wertenden Kommentare, sondern lediglich Quelle und ggf. (Teil-)Zitate, damit es zum einen übersichtlich bleibt und keine Probleme für unseren Forenschef entstehen!
Diskussionen und Meinungen bitte hier anhängen:


Sollte dieser Thread unserem "Boss" doch zu heiss sein, dann ruhig weg, aber ich denke eine "Infosammlung" zum Thema E10 sollte Niemand stören!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich jetzt direkt mot OT komm.

Aber ich glaube nur Pressestimmen würden wieder zu verwirrend werden. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn man einen Faktenthread mit Quellenangabe macht. Also nicht nur diese theoretische FAQ, die es beim ADAC gibt sondern ein tatsächliches F&A.

Was wird verschwiegen, was hängt wirklich dran. wieviel Bio ist E10, usw.

Hoffe es wird klar, was ich meine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.510
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück