E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Die Tankwagen stehen beim Großhändler alle am selben Rüssel.
Dann wird anschließend der Farbstoff der Organisation zugekippt.
Aral blau, Esso gelb, ....usw.
Im Prinzip ist das immer die selbe Plörre.
Aberglaube ist auch ein Glaube.
Ich empfehle mal das zu lesen...
Markentankstelle oder Billigtankstelle: Welches Benzin ist besser?
Ich tanke öfter bei Aral, auch mit dem Motorrad wo man das gut sehen kann wie das Benzin rein fließt.
Mir ist da nicht aufgefallen das der Sprit blau wäre. Der ist gelblich wie überall wo ich bisher tankte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mag durchaus sein.
In meinen 86er Ascona ohne Kat kippe ich ausschliesslich
E5, käme mir nie in den Sinn dort E10 zu tanken
Braucht der keinen Bleizusatz, oder war das 1986 schon Geschichte? Ich war da erst 10 Jahre alt und kann mich erinnern das es damals zumindest noch verbleites Benzin gab.

Wer mal einen Oldtimertank gesäubert hat in dem längere Zeit E10 mit Bleizusatz abgestanden ist, der wird eher nicht mehr E10 tanken. Es war eher eine an Balsamico erinnernde zähe Flüssigkeit. So was habe ich bei anderen Fahrzeugen, bei denen ich die Tanks gereinigt habe und die E5 mit Bleizusatz hatten jedenfalls noch nicht erlebt.
Der Leistungs- und Verbrauchsunterschied mag marginal und nicht merkbar sein. Das Ergebnis der Zersetzung von E10 ist es definitiv nicht.

Mein Händler hat mir gesagt, der Toyota läuft mit dem billigsten Sprit, den man kaufen kann. Ich lasse dennoch die Finger davon. Ausser auf Langstrecke, da schütte ich auch E10 rein, weil der Sprit in wenigen Stunden wieder aus dem System raus ist. Hier im Alltags-Kurzstreckenbetrieb nicht.

Daneben ist mir auch der Preisvorteil zum E5 viel zu gering, als dass ich mir da Gedanken drüber machen würde.
Ich gebe auf einen Tank 2,16 € weniger, als bei E5 aus. Brauche aber Kraftstoff für 1,00-1,80 € mehr.

Moin!
Naja, ist im Grunde genommen logisch dass man mit E10 mehr und mit Ultimate weniger verbraucht verglichen mit E5 bei gleichem Profil. Dafür ist halt E10 auch günstiger und Ultimate teurer. Daher bleibt es sich am Ende vmtl. gleich was man da tankt Bei dem einen zahlt man was weniger hat dafür "weniger Reichweite" und beim Anderen ist die Rechnung an der Tanke höher, dafür kommt sie "seltener". Ob es sich wirklich rechnet muss man aber dann wirklich ausrechnen, denn das Verhältnis €/km kann trotzdem schlechter sein.

Das 95 Oktan - mag sein. Aber das 102 gibt es nur bei Aral. Selbst Shell hat nur max 100 Oktan

Natürlich ist e5 die gleiche ploerre
Bei Aral, Jet, Shell oder texaco
So ist es, gibt es sogar Videos zu.
Wie die Tankwagen von allen möglichen Marken in der Raffinerie am selben Rüssel ihre Tankwagen beladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das 95 Oktan - mag sein. Aber das 102 gibt es nur bei Aral. Selbst Shell hat nur max 100 Oktan
Ja....aber

Ein großes Mehr an Leistung werden sie mit einem normalen Fahrzeug und diesem Spezialbenzin nie erreichen." Der Grund dafür sei aber weniger Etikettenschwindel, sondern viel mehr, dass die Motoren in Durchschnittsautos nicht auf derart hochwertiges Benzin ausgelegt sind.
Quelle: Spiegel.de
Shell V-Power, Aral Ultimate: Was bringt Spezial-Sprit wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
@stevi70
Und E10 hat im Schnitt sogar 97 Oktan. Alkohol ist klopffester und wurde schon mal in den 1960er Jahren bei Aral zugegeben. Es waren übrigens mehr als 10%. Und die Werbung damals? "Tanken Sie einen!, Aral mit Alkohol, schützt den Motor, bringt mehr Kilometer". Da geht nichts kaputt. Es wurde übrigens aufgrund der weitere sinkenden Rohölpreise damals wieder eingestellt. Technisch spricht aber nichts dagegen, außer der sich bis heute haltende Irrglaube. Hier mal ein Video aus der damaligen Zeit. Und hier ein Bild mit passendem Text:
Aral_1969.webp

Ich spreche da ja auch nie von mehr Leistung , ich denke nur durch die bessere Verbrennung bei 102 Oktan das es sauberer verbrennt und gerade bei meinem Fahrprofil - oft Kurzstrecke - einen Vorteil bringt und weniger Ablagerungen produziert. Und ich denke von 1960 kann man nicht vergleichen da war der Kraftstoff ja noch verbleit

Und ich denke von 1960 kann man nicht vergleichen da war der Kraftstoff ja noch verbleit
Das hat mit verbleit oder unverbleit erst einmal nichts zu tun. Alkohol verbrennt immer sauberer, als Benzin, insofern kann man das schon vergleichen. Gas im Übrigen wäre noch sauberer. Aber wenn Du Dich mit Ultimate besser fühlst, dann nur zu! Technisch spricht nichts dagegen, dafür aber ehrlicherweise auch nichts.

Das hat mit verbleit oder unverbleit erst einmal nichts zu tun. Alkohol verbrennt immer sauberer, als Benzin, insofern kann man das schon vergleichen. Gas im Übrigen wäre noch sauberer. Aber wenn Du Dich mit Ultimate besser fühlst, dann nur zu! Technisch spricht nichts dagegen, dafür aber ehrlicherweise auch nichts.
Mit dem bringt nichts wäre ich vorsichtig! Bei mir mit über 90Tkm hat es durchaus was gebracht das System mal mit Ultimate zu Spülen, so nen halben Tank durch! Also nicht auf dauer! Auch wenn er meist auf LPG läuft, lief er danach wieder viel ruhiger.

Bei mir mit über 90Tkm hat es durchaus was gebracht das System mal mit Ultimate zu Spülen, so nen halben Tank durch! Also nicht auf dauer! Auch wenn er meist auf LPG läuft, lief er danach wieder viel ruhiger.
Dass Du das so empfindest kann ich durchaus verstehen. Meist ist es allerdings so, dass man durch das Tanken eines vermeintlich besseren Sprits danach auch das Gefühl hat, dass alles besser läuft. Meist ist dies aber nicht nachweisbar, wenn man richtige, unabängige Messungen vornimmt. Es hat viel mit der Erwartungshaltung zu tun.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
76.160
Neuestes Mitglied
Paul 6
Zurück