Wer mal einen Oldtimertank gesäubert hat in dem längere Zeit E10 mit Bleizusatz abgestanden ist, der wird eher nicht mehr E10 tanken. Es war eher eine an Balsamico erinnernde zähe Flüssigkeit. So was habe ich bei anderen Fahrzeugen, bei denen ich die Tanks gereinigt habe und die E5 mit Bleizusatz hatten jedenfalls noch nicht erlebt.
Der Leistungs- und Verbrauchsunterschied mag marginal und nicht merkbar sein. Das Ergebnis der Zersetzung von E10 ist es definitiv nicht.
Mein Händler hat mir gesagt, der Toyota läuft mit dem billigsten Sprit, den man kaufen kann. Ich lasse dennoch die Finger davon. Ausser auf Langstrecke, da schütte ich auch E10 rein, weil der Sprit in wenigen Stunden wieder aus dem System raus ist. Hier im Alltags-Kurzstreckenbetrieb nicht.
Daneben ist mir auch der Preisvorteil zum E5 viel zu gering, als dass ich mir da Gedanken drüber machen würde.
Ich gebe auf einen Tank 2,16 € weniger, als bei E5 aus. Brauche aber Kraftstoff für 1,00-1,80 € mehr.