E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ach Leute, jetzt hört doch mal auf den Fragesteller abzuwatschen.

Er hat halt hier gefragt, anstatt im Tankdeckel, nachzuschauen.
Wenn ihr ein Problem damit habt, dann "bestraft" ihn doch einfach indem ihr nichts sagt.
 
...und wieviele Leute MIT Schulabschluß propagieren hier die Schädlichkeit von E10?
Schädlich für den Motor eher nicht. Schädlich für die Umwelt (beim Anbau)..... das wohl eher. Das haben wir aber hier x-mal diskutiert und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Mod.:
OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mod.:
Bitte bleibt beim Thema und führt hier keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit/Umweltrelevanz oder sonstiges von E10! Dazu gibt es andere Threads. Weiterer OT in dieser Richtung wird ab sofort kommentarlos gelöscht.
 
Mod.:
Bitte bleibt beim Thema und führt hier keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit/Umweltrelevanz oder sonstiges von E10! Dazu gibt es andere Threads. Weiterer OT in dieser Richtung wird ab sofort kommentarlos gelöscht.
Also, die Qualität ist kein Kriterium fürs Tanken einer Spritsorte......
Bin ich in einem Paralleluniversum?
Ich denke, das ist doch die Kernfrage hier.
 
Nein.
Die Kernfrage heißt:

E 10 Tanken oder nicht?​

Es geht nicht um die Qualität von E10. Genauso wenig wie es um die Qualität von E5 geht.
Einfach mal die Frage in Post 1 Lesen. Wobei sich mir die Intention des TO nicht wirklich erschließt.
 
Über die moralisch/ ethische Ansicht beim E 10 brauchen wir hier nicht diskutieren. Das ist bereits zu Genüge
getan worden....

Ich hatte vor gut 10 Jahren ( ?) mal alle unsere Hersteller der im familiären Gebrauch befindlichen FZG angeschrieben.
Ich wollte die E10 Verträglichkeit auf dem Papier haben.

Opel Bj 2004, Fiat Bj 2009, Honda Bj 1992. Alle Hersteller haben mir mehr oder weniger schnell, und mehr oder weniger persönlich die Unbedenklichkeit/ Freigabe für das E10 gegeben. Ohne Wenn und Aber.Punkt.

Ich weiss das es trotzdem eine Endlos Diskussion einiger Teilnehmer hier geben wird. Die Bedenkenträger erinnern mich an Diskussionen die beinahe ins Religiöse abdrifteten als es zum Wechsel auf bleifreien Kraftstoff kam...

Ähnliches gab´s seinerzeit bei der Einführung der Gurtpflicht oder, oder, oder.....;)

Von technischer Seite spricht also nix, gar nix dagegen wenn man mit einem Dacia E10 tankt! Dieselfahrer mal ausgenommen.:) :)
 
@Duster 13
Ursprünglich war das hier ab Post #1361 ein eigener Thread, in dem es nur darum ging, ob ein nagelneuer Sandero III E10 verträgt. Du siehst das auch an den Antworten der letzten drei Seiten. Aber darüber hinaus war und ist in diesem Thread Qualität einer bestimmten Spritsorte nie das Thema.
 
Aber darüber hinaus war und ist in diesem Thread Qualität einer bestimmten Spritsorte nie das Thema.
Nicht? Woraus ergibt sich denn dann die Frage:
Hallo, ich bekomme in der kommenden Woche unseren Stepway 3 mit 101PS.
hat schon jemand Erfahrungen sammeln können on das Auto mit E10 oder doch besser mit E5
gefahren wird?

Beitrag wurde verschoben
Das ist einzig und alleine eine Qualitätsfrage.
Ist E5 besser als E10 = Qualitätsfrage.
Fährt er besser/leiser/lauter/ruhiger mit E5 oder E10? = Qualitätsfrage.
Hat er mit E5 mehr Leistung als mit E10 = Qualitätsfrage.
Braucht er mit E10 mehr oder weniger als mit E5? = Qualitätsfrage

Und hier kommt die Kernfrage der ganzen Diskussion hier:
"Verträgt mein Auto überhaupt E10"?
Das ist jetzt mal DIE QUALITÄTSFRAGE überhaupt.
 
Du meine Güte.
Das ist keine Frage der Qualität, sondern der Verträglichkeit.
Mein Dokker verträgt auch keinen Diesel, egal wie gut die Qualität ist.
Deine Sichtweise ist schlicht falsch, weil du die Begriffe falsch verwendest.
 
Das ist einzig und alleine eine Qualitätsfrage.
Da möchte ich widersprechen. Die Frage war nicht welcher Sprit besser ist sondern mit welchem man besser fährt.
Und ganz pingelig: Die Frage war auch nicht mit welchem Sprit das Auto besser fährt.

Einen höheren Verbrauch hab ich nicht festgestellt
Mit dem Kangoo hab ich eine höheren Verbrauch mit E10 ermittelt. Hoch genug das mir die 0,04€/l Schwelle bestätigt wurde. Dabei hab ich komplette Jahre gegeneinander verglichen. Mit jeweils knapp 10Mm/a.

Wurde hier sicher schon erwähnt; Ethanol hat weniger Energiegehalt. Nutzen die Mineralölfirmen die 5% bzw. 10% voll aus muss der E10 ca. 4ct/l günstiger sein damit man für den geringeren Energiegehalt nicht mehr bezahlt.


mfg JAU
 
Du meine Güte.
Das ist keine Frage der Qualität, sondern der Verträglichkeit.
Mein Dokker verträgt auch keinen Diesel, egal wie gut die Qualität ist.
Deine Sichtweise ist schlicht falsch, weil du die Begriffe falsch verwendest.
Wenn die Kiste verreckt, weil sie kein E10 verträgt wird JEDER zu allererst sagen, dass die QUALITÄT des Sprits nicht ok ist.
Es ändert sich nichts, wenn du Äpfel mit Birnen bzw. Benzin mit Diesel vergleichst.
Super E5, Super E10, Super Plus E5, Ultimate etc. Sind alles unterschiedliche Qualitätsstufen ein und der selben Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Kangoo hab ich eine höheren Verbrauch mit E10 ermittelt. Hoch genug das mir die 0,04€/l Schwelle bestätigt wurde. Dabei hab ich komplette Jahre gegeneinander verglichen. Mit jeweils knapp 10Mm/a.

Wurde hier sicher schon erwähnt; Ethanol hat weniger Energiegehalt. Nutzen die Mineralölfirmen die 5% bzw. 10% voll aus muss der E10 ca. 4ct/l günstiger sein damit man für den geringeren Energiegehalt nicht mehr bezahlt.
Das unterstützt meine Aussage über Qualität doch nur.
Schlechterer Energiegehalt gleich schlechtere Qualität.
Schlechtere Klopffestigkeit gleich schlechtere Qualität.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag eben, kurz nachdem der Kangoo 02/2000 ging in einem anderen Forum hinterlassen:
Meine Aufzeichnungen (seit April 2015) zu dem Thema, bevor ich sie vernichte:
1395,3l E5 über 13222km: 10,55l/100km
994,4l E10 über 8730km: 11,39l/100km
1375,6l E5 über 12822km: 10,7l/100km

Das waren 6,5% Mehrverbrauch bei E10. Dem gegenüber stehen <2% geringere Kosten.

~7000km/a, vor allem Kurzstrecke. Auch mit Anhänger, Klima eher selten.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hab ich den 4x4 nie unter 10l bekommen. Auch auf längeren Strecken nicht.


mfg JAU

P.S. Wenn ich mich nicht vertan hab waren das knapp 9t CO2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück