E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Moin zusammen,
abgesehen von dem völlig unglaubwürdigen Beitrag 1.323 kann ich nur mitteilen, das ich nach dem
weiterlesen völlig verzweifelt bin!

-Warum lässt man sich auf solch einen völlig unplausiblen Beitrag überhaupt in einer
solchen Breite ein?

-Wie ist es möglich, das hier mit Zahlen und Rechenwegen hantiert wird, welche trotz
Dreisatz Level zu völlig irren und abstrusen Ergebnissen kommen?

Ich bin erschüttert wie hier die einfachsten Berechnungen ohne jede Überprüfung auf
Plausibilität weltweit lesbar herausgehauen werden!
Zumal es um eine Aussage geht, über die es sich nicht lohnt, diese auch nur ansatzweise
als realitätsbezogen zu betrachten.

Gruß
Thomas
 
Ich tendiere ja grundsätzlich dazu, den Menschen nichts schlechtes zu unterstellen. Neben einem blöden Rechenfehler könnte es ja vielleicht auch sein, dass die Beitragsschreiberin mit 300% Mehrverbrauch schlicht und einfach Opfer eines Benzindiebstahls wurde.
Wenn mich nicht täuscht fuhren in 1990-er Jahren ( E10 Einführung ca 2010, Fahrzeug 20 Jahre alt) noch genügend Fahrzeuge ohne verschließbaren Tankdeckel herum. Vielleicht ist denen bei der E10 Füllung einfach ein Großteil des Sprits abgesaugt worden, ohne dass sie drauf geachtet hätten. So kommen dann solche urbanen Legenden zustande, dass man bei der E10-Tankfüllung nur ein Drittel so weit fahren konnte…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum lässt man sich auf solch einen völlig unplausiblen Beitrag überhaupt in einer
solchen Breite ein?
Weil hier eh jeder Mist kommentiert wird und außerdem jeder Beitrag es grundsätzlich verdient hat diskutiert zu werden.
 
Naja, die Zahlen können nicht stimmen.
Sie macht also einen Mess- oder Denkfehler.

Was mich aber viel mehr ärgert sind die überheblichen Antworten (einiger Foris) darauf.
  • Quatsch-Antworten über "Magnete zum Benzinsparen"
  • Ein süffisant gehässiger Kommentar über "Großmutter und geküsste Frösche"
  • ..."in der 4. Klasse ist der Mathelehrer verstorben"
  • usw.

Leute, passt bitte auf, dass wir nicht wieder in Zustände geraten, die ich mir nicht wieder wünsche: Umgang miteinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi-Parkplatz 10 Flaschen Salatöl (war gerade im Angebot) in meinen Tank vom VW Lupo 3L gekippt habe (und er hat es unbeschadet überstanden! wie auch sehr viele Bio-Diesel-Füllungen - ohne Umbauten!). Und wie schon erwähnt, war hier der Mehrverbrauch zu konventionellem Diesel bei ca. 10%.
Der war aber auch RME tauglich. Das war bei Pumpe-Düse mit EDC15 ab Werk serienmäßig.
 
Während einer Kraftfahrerschulung für LkW-Fahrer war auch sparsamer Verbrauch ein Thema. Da kaum einer es einsehen wollte das es Unterschiede gibt wurde mit uns mal ein Test gemacht. Jeder bekam exakt die gleiche Menge Kraftstoff und mußte jeweils mit ein und dem selben Auto einen Rundkurs mit 'Einlagen' abfahren. Dort wo das Auto wegen Kraftstoffmangel liegen blieb wurde eine Markierung gestellt. Es war sehr 'augenscheinlich' wie weit jeder mit dem vorhandenen Kraftstoff gekommen war. Danach waren alle am Thema interessiert....

Es lohnt wirklich sich als 'Vielfahrer' mal darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Man wird staunen und der Unterschied im Verbrauch E10/E5 ist nur noch min-minimal. Man spart übrigens im StopAndGo-Verkehr bereits wenn man beim 'Gasgeben' das Pedal wesentlich vorsichtiger drückt als gleich bis 'Anschlag Durchtreten'. Und der Tempomat auf der BAB oder Landstraße ist dann in Verbindung mit ECO auch was Wert.

(Übrigens hat der beste gut eine Halbe Rund weiter fahren können wie der Zweitbeste...)
Ich fahre übrigens ausschließlich E10
 
Wer so aufs sparen aus ist, sollte dann mal über LPG nachdenken
und das dann in Kombination mit Kraftstoffverbrauchsoptimierung
koppeln
 
Bin heute Nacht aus Schwedenulaub zurück. Nur E10 gefahren mit Durchschnittsverbrauch laut BC von 5,2 l/100km.
Übrigens bin ich in Schweden sehr streng nach den Geschwindigkeitsvorgaben gefahren und nur in Deutschland max. 130km/h. Es geht wenn man es will und 'Spaß' hat man auch noch dabei.
 
Hallo, ich bekomme in der kommenden Woche unseren Stepway 3 mit 101PS.
hat schon jemand Erfahrungen sammeln können on das Auto mit E10 oder doch besser mit E5
gefahren wird?

Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema E10 mein Senf auch mal noch obendrauf. Ich fahren einen Duster TCE 100 ohne LPG - ich habe bisher ausschließlich E10 getankt. Am Anfang war ich wegen dem scheinbar erhöhten Verbrauch etwas irritiert, inzwischen aber hat sich das auf ca, 6,2 l/100 km eingependelt. Dafür, dass bei mir Autobahnfahrten mit über 130 km/h tagtäglich dabei sind, ist das für mich akzeptabel. Das E10 tanke ich da, wo es am billigsten ist, also keine Markentankstelle, jedenfalls sofern möglich. Mein Verbrauch auf Spritmonitor.de. Mein BC zeigt übrigens immer ca. 0,2 l/100km zu wenig an.

@Hugohilf : Ob E10 besser oder schlechter als E5 für den Motor Deines Sanderos ist, kann ich Dir nicht sagen aber es ist auf jedem Fall an der Tankstelle günstiger :D
 
Ja ich habe Gas.
Ich wollte wissen ob der Motor
überhaupt E10 verträgt.
Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück