E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wer viel misst, misst Mist. Solche Aussagen grenzen schon Fake-News. Sorry, es gibt Dinge, da muss ein Mensch nicht dabei gewesen sein. Ein Verbrauch, der in eine Differenz 250 vs 700 km mündet kommt aus dem Reich der Märchen. Weiss der Geier was ihr da gemessen habt, jeden falls nicht reproduzierbar einen Verbrauch von E10 vs E5.
Ok wir reden hier von knapp 20 Jahre alten Autos. Ich glaube der Peugeot ist von 2003.
Wie dem auch sei, ihr dürft glauben was ihr wollt. Ich zieh mich aus der Diskusion zurück. Den Märchenerzähler verbitte ich mir dennoch, denn das bin ich nicht.
 
@angelluck
Auch wenn deine Angaben in bestem Wissen gemacht hast.
Sie können nicht stimmen.
  • Der Bundesverband der Bioethanolwirtschaft e.V. (BDBe) publizierte im April 2019 Ergebnisse von Messungen, die der ADAC in dessen Auftrag durchgeführt hat (siehe PDF unten). Hier zeigte sich bei fünf Testfahrzeugmodellen eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent.
    Erheblich größere Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind immer möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweiseund auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurückzuführen.
    (Quelle: ADAC)
- - -
Da würde ich nochmal nachrechnen
Dreisatz:
250 -> 100%
750 -> X%

X = 100 / 250 x 750
X = 300
 
Meine eigenen Erfahrungen mit älteren, um nicht zu sagen alten Autos sprechen da aber eine andere Sprache. Ich konnte bei den Autos in meiner Familie bisher keinen Mehrverbrauch auf der gleichen Strecke zwischen E5 und E10 feststellen:

Ehemalige Autos:
Citroen AX MK 1, 1.1 (Bj. 1990, Einspritzanlage Bosch Mono-Jetronic): kein Mehrverbrauch
Opel Kadett E, 1.4i (Bj. 1990, Einspritzanlage Multec-Zentraleinspritzung): kein Mehrverbrauch
Renault Clio I Ph 1, 1.4 (Bj. 1991, Einspritzanlage Bosch Mono-Jetronic): kein Mehrverbrauch
VW Polo 86C 2F, 1.3 (Bj. 1991, Einspritzanlage Bosch Mono-Motronic): kein Mehrverbrauch

Aktuelle Autos:
Dacia Logan I Ph2, 1.4 MPI (Bj. 2010, Siemens Sirius 32 Multipoint-Einspritzanlage): kein Mehrverbrauch
Ford Fiesta 1.3 MK VI (Bj. 2003, Siemens Multipoint-Einspritzanlage): kein Mehrverbrauch
 
Am MCV konnten wir einen Mehrverbrauch von~ 1Liter feststellen. Egal welcher Kraftstoff - es liegt an der Fahrweise des Sohnes!

Den Niva tanke ich mal so, mal so - der verbraucht immer zuviel!:D;)

Im Ernst: Im privaten Sektor wird man kaum die Parameter finden, um überhaupt belegbare Aussagen treffen zu
können, die einen Mehrverbrauch nachweisen. Falls ein Mehrverbrauch vorhanden ist, dann dürfte der "gefühlt"
oder im homöopathischen Dosen sein.
 
Ok wir reden hier von knapp 20 Jahre alten Autos.
Es ist unerheblich wie alt die waren. Die Physik hat sich in den letzten 20 Jahren, und auch davor, nicht verändert. Ich tanke E10 seit es auf dem Markt ist, bzw. ich die Fahrzeuge habe, die es vertragen. Ich blicke da auch auf eine lange Tradition zurück. Dreifacher Verbrauch, sorry, ich bin MOD und soll Vorbild sein. Fällt mir in diesem Fall schwer.

Ich zieh mich aus der Diskusion zurück
Danke, ist besser so…
 
Bei 25l statt 8l müsste ja die ganze Auspuffanlage glühen und der Kat nur noch ein glühender Klumpen etwas sein
 
Benutz meinen Magneten !!! Einfach unter das Gaspedal mit dem Ding.
Und ich dachte die Magnete kommen in den Tank geworfen...??
Zusammen mit den rechtsdrehenden Joghurt Kulturen!:D

Zum Thema: Das größte Sparpotential liegt im rechten Fuss des Fahrers und im weiten Blick des vorrausschauenden Fahrens.:teacher:;)
 
Dreisatz:
250 -> 100%
750 -> X%

X = 100 / 250 x 750
X = 300
In der Schule hättest Du Teilpunkte für den richtigen Lösungsweg bekommen. ;-)
250=100% ist super.

Allerdings ist der Mehrverbrauch nicht 750 Liter sondern "nur" 500 Liter. (750 - 250).
Also: Mehrverbrauch = 500 => 2 x 250 => 200%.

Aber ich schließe mich gerne den Zweiflern an ... so viel mehr wird man mit E10 nur schwerlich verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Schule hättest Du Teilpunkte für den richtigen Lösungsweg bekommen. ;-)
250=100% ist super.

Allerdings ist der Mehrverbrauch nicht 750 Liter sondern "nur" 500 Liter. (750 - 250).
Also: Mehrverbrauch = 500 => 2 x 250 => 200%.

Aber ich schließe mich gerne den Zweiflern an ... so viel mehr wird man mit E10 nur schwerlich verbrauchen.
Ich wollte zwar nichts mehr dazu sagen, aber hier kann ich nicht anders.
Bitte noch einmal nachdenken, wer hat denn einen 750L Tank??? Es handelt sich um eine Stecke daher handelt es sich auch um km. Sprich 750km vs 250km bei einem 80l Tank mit E5 bzw. E10.

Und ich glaube wir sind uns auch darüber einig das 250km bei einem 80l Tank extrem wenig sind und eher ungewöhnlich. Sprich die 750km sollten den 100% entsprechen.
Sprich wir haben hier einen reichenweiten verlust bei E10 von 67% gegenüber E5.

Beim Toyota waren es nur 13% weniger reichweite. Ihr erinnert euch etwa 65km weniger Reichweite.
 
Also dieser enorme Mehrverbrauch 250 km vs 750 km Reichweite kann nun wirklich nur auf einem Rechenfehler oder einem anderen technischen Defekt beruhen.

Derartigen Mehrverbrauch habe ich nicht mal erreicht, als ich - zum Erstaunen der Einkaufenden - auf dem Aldi-Parkplatz 10 Flaschen Salatöl (war gerade im Angebot) in meinen Tank vom VW Lupo 3L gekippt habe (und er hat es unbeschadet überstanden! wie auch sehr viele Bio-Diesel-Füllungen - ohne Umbauten!). Und wie schon erwähnt, war hier der Mehrverbrauch zu konventionellem Diesel bei ca. 10%.
 
Sprich 750km vs 250km bei einem 80l Tank mit E5 bzw. E10.
Bevor ich glaube, dass das die realen Ergebnisse sind, bin ich eher geneigt zu glauben, dass das kleine Mädchen im roten Cape heute morgen auf dem Weg zur Großmutter einen Frosch geküsst hat, der dann zu einem Goldesel mit zertanzten Schuhen wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.442
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück