E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wir haben 2 Gaser.
Startbenzin ist seit jeher E5.
Bei dem neuen Stepway sollte es in der BA stehen
 
Ja ich habe Gas.
Ich wollte wissen ob der Motor
überhaupt E10 verträgt.--
Danke.
Ja, auf alle Fälle.

Die LPG-Motoren sind weiterentwicklungen der Hiflex-Motoren.
Und die wurden, ursprünglich, für E85 entwickelt.
E10 vertragen sie deshalb sowieso.

- - -

(6 Minuten später :D)
Hier noch eine Ergänzung:
Siehe hier: was-bedeutet-hiflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen ob der Motor
überhaupt E10 verträgt.
Alle Motoren, die seit der E10 Einführung neu entwickelt wurden, sind E10 geeignet. Manche ältere waren es sogar vorher schon. Im Jahr 2021 muss man sich solche Fragen nicht mehr stellen, es sei denn man fährt einen restaurierten Oldtimer.
 
Es geht noch besser. Unsere Nachbarin fährt den gleichen Dokker wie wir. Ihre beiden Söhne haben ihr gesagt das sie Super Plus tanken muss. Und das macht die, beschwert sich aber das der Dokker viel Benzien braucht.
Genaue Angaben macht sie nicht und ihre beiden Söhne haben keinen Schulabschluss.
 
Und die wurden, ursprünglich, für E85 entwickelt.
E10 vertragen sie deshalb sowieso.
Mit solchen Ansagen wäre ich Vorsichtig.
Es ist nämlich durchaus denkbar das als Kostengründen doch wieder anderes Material verbaut wird wo die E85-Konfomität nicht gebraucht wird.

mfg JAU
 
Es geht noch besser. Unsere Nachbarin fährt den gleichen Dokker wie wir. Ihre beiden Söhne haben ihr gesagt das sie Super Plus tanken muss......
Genaue Angaben macht sie nicht und ihre beiden Söhne haben keinen Schulabschluss.
..da sieht man mal wie wichtig ein nicht vorhandener Schulabschluß doch ist. Hätte sie ihre Kinder mal zum lernen angehalten hätte es sich jetzt ausgezahlt, im Wahrsten Sinn des Wortes.
Aber vieleicht hat sie auch nur das 'Abitur der Förderstufe' geschafft..?
 
...und wieviele Leute MIT Schulabschluß propagieren hier die Schädlichkeit von E10?
 
.und wieviele Leute MIT Schulabschluß propagieren hier die Schädlichkeit von E10?
tut das jemand?
Denke das ist eher so eine "dem Motor was Gutes tun wollen" Geschichte
oder Wie "Markenware" vs "Eigenmarken" bei Edeka, REWE etc.
 
tut das jemand?
Denke das ist eher so eine "dem Motor was Gutes tun wollen" Geschichte
oder Wie "Markenware" vs "Eigenmarken" bei Edeka, REWE etc.
Was ich nicht verstehe, erst den Preiswertesten kaufen und dann den mit dem teuren Zeug versorgen.
Ein Auto für 8.690,00 € aussuchen, kein Statussymbol brauchen und dann unnötig Shell V-Power.
LPG Fahrzeuge gibt es bei Dacia ohne Aufschlag ein paar Tropfen Benzin zum anfahren und gut, da darf ruhig Ethanol drin sein, bindet das Wasser.
In Südamerika fahren die Ethanol doch pur.
 
bei meinem ersten Logan (Bauj. 2008) war ich noch skeptisch, E10 zu tanken, nun habe ich den Logan 2 (Bauj. 2019) und tanke nur noch E10. Einen höheren Verbrauch hab ich nicht festgestellt und günstiger ist es auch. Ich denke, dass die heutigen Motoren es gut verkraften.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.471
Mitglieder
71.144
Neuestes Mitglied
note100
Zurück