E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Die Unterscheidung Benzin, Super, Super Plus erfolgt rein nach der Oktanzahl. E5 und E10 haben beide 95 Oktan.

Dass manche ältere Benziner nicht für E10 freigegeben sind liegt da an Dichtungen und/oder Leitungen, die nicht ethanolfest sind.

Man findet keinen Motor, der jünger als die Einführung von E10 ist, welcher nicht E10 verträgt. Nimmt man ältere und neuere Fahrzeuge zusammen, also alle zur Zeit zugelassen Fahrzeuge, dann sprechen wir von über 90% E10-geeigneter Fahrzeuge.
 
Die Unterscheidung Benzin, Super, Super Plus erfolgt rein nach der Oktanzahl. E5 und E10 haben beide 95 Oktan.
Das ist leider so nicht korrekt. Ich empfehle die Lektüre der "10. Verordnung zur Durchführung des Bundesimissionsschutzgesetzes" §13, Pkt 1 und 2.
Zwischen Super 95 ROZ und Super E10 95ROZ muss klar unterschieden und gekennzeichnet werden.
Analog dazu ist es nur logisch, wenn Fahrzeughersteller diese Differenzierung auch auf den Tankklappen, wenn denn dort der Sprit aufgeführt wird, wiederspiegeln.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Natürlich ist es logisch, aber dies heißt im Umkehrschluss nicht, dass ein Fahrzeug ohne Kennung kein E10 fahren darf.

Außerdem hat sich die Diskussion ja erst an der Aussage, beides sei Super, zugespitzt.

Das bleibt auch von der Verordnung unberührt, tragen doch alle Superkraftstoffe auch das Super im Namen ;)
 
Hi,
tanke sonst immer Super E5, heut hab ich mich vergriffen und Super E10 getankt. Ist das schlimm oder ist der 1,6er SCE dafür zugelassen? Hab mich da noch nie mit beschäftigt, deshalb die Frage.
 
Auch die Bezeichnung "Bleifrei", "non-leaded" etc, ist nach wie vor an vielen Tankdeckeln angeführt, obwohl es mittlerweile fast weltweit verbleites Benzin kaum mehr gibt. Somit erachte ich die Kennung "E10" am Fahrzeug als Voraussetzung für Verträglichkeit.
 
In der Bedienungsanleitung "Betanken des Fahrzeugs" ist zu Lesen:

Fahrzeuge mit Benzinmotor
Verwenden Sie unbedingt bleifreien Kraftstoff.
Die Oktanzahl (ROZ) muss mit den Angaben
auf dem Aufkleber B auf der Innenseite
der Tankklappe übereinstimmen.

Bei mir steht: ROZ 95 und 98. Das trifft sowohl auf E5 als auch E10 zu.
Damit erledigt sich für mich die Diskusion ob E10 geeignet ist oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleibt nur die Glaubensfrage: Tank ich E5 oder E10
 
Evtl. hilft das ein wenig:

2. Kann ich meinen Dacia mit Bioethanol (E10) betanken?
Alle Dacia Benzin Fahrzeuge, die aktuell in Deutschland vermarktet werden, sind in werkseitigem Auslieferzustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.​

Quelle: Dacia.de - 3. Fragen Rund um die Einstufung, Zulassusung und Freigegebene Kraftstoffe
 
Das ist leider so nicht korrekt. Ich empfehle die Lektüre der "10. Verordnung zur Durchführung des Bundesimissionsschutzgesetzes" §13, Pkt 1 und 2.
Zwischen Super 95 ROZ und Super E10 95ROZ muss klar unterschieden und gekennzeichnet werden.
Analog dazu ist es nur logisch, wenn Fahrzeughersteller diese Differenzierung auch auf den Tankklappen, wenn denn dort der Sprit aufgeführt wird, wiederspiegeln.
Und was ändert das jetzt daran, dass E10 auch "Super" ist. Hier wird auch mit der entsprechenden Norm herumgeschmissen, die genau das aussagt.

Die Kennzeichnung ist davon völlig unberührt und doch gar nicht das Thema.

Einfach aufhören ein Problem zu erzeugen, wo keins ist.

Ein Fahrzeug, das nach der Einführung von E10 im Tankdeckel lediglich SUPER stehen hat darf beides Tanken SUPER E5 und SUPER E10.
Vor Einführung von E10 kann dieses natürlich auch nicht berücksichtigt worden sein.

Es gibt grundsätzlich DREI "Sorten" an Ottokraftstoff und das sind:
SUPER 95 Oktan (E5 UND E10)
SUPER PLUS 98 Oktan
V-Power bzw. Ultimate mit 100+ Oktan.
 
Ich kenne keine Tankstelle mehr, an der man noch Benzin "Normal" bekommen könnte.
Der Kraftstoff den wir heute als E5 oder E10 tanken, ist in beiden Fällen "Super".

Die Handelsbezeichnungen hängen aber von der Oktanzahl (ROZ) ab - nicht vom Ethanolgehalt.

Benzin hatte 91 Oktan. Das heutige Super min. 95 Oktan. Das Benzin wurde früher als VK ( Vergaserkraftstoff) gekennzeichnet. Das SUPER Benzin wurde für leistungsstärkere FZG ( auch durch Verwendung von Einspritzmotoren)
entwickelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück