E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Mein Dacia Händler sagte heute er würde E10 nicht empfehlen, da man teilweise verstärkte Ablagerungen bei den Ventilen gesehen hat. Was ist Eure Erfahrung, Meinung?

Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben

Tanke selbst nur super und gut is.... Preisunterschied zu E10 is nich so riesig anymore, hängt aber davon ab wieviel km Du täglich fahren musst.

Viele Gruesse
 
Mein Dacia Händler sagte heute er würde E10 nicht empfehlen, da man teilweise verstärkte Ablagerungen bei den Ventilen gesehen hat. Was ist Eure Erfahrung, Meinung?

Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Noch nie gehört. Und was soll diese Ablagerungen bei Verbrennung von Alkohol verursachen? Hat das der Händler auch erklärt? Dürfte eine echte Nischenmeinung sein, die dein Händler da vertritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Preisunterschied zu E10 is nich so riesig anymore
War in der letzen Zeit bis zu 10 Cent, aber so what…
 
War in der letzen Zeit bis zu 10 Cent, aber so what…
Sei froh, wenn dem bei dir so ist. Bei uns sind es stabile 4-5ct. Hier wird entsprechend kaum E10 getankt wird. Mein Schwager hat gelegentlich an einer Tanke gejobbt, E10 wird da frühestens nach 4-6 Wochen nachgeordert - der Rest 1-2 mal wöchentlich.
 
Ich werde in meine Fahrzeuge kein e10 mehr tanken
Mit e10 hat mein Motorrad fehlzündungen ohne Ende
 
Sei froh, wenn dem bei dir so ist. Bei uns sind es stabile 4-5ct. Hier wird entsprechend kaum E10 getankt wird. Mein Schwager hat gelegentlich an einer Tanke gejobbt, E10 wird da frühestens nach 4-6 Wochen nachgeordert - der Rest 1-2 mal wöchentlich.
Das kann hinkommen.
Der Marktaneil von E10 lag, im Jahr 2021, bei 17%. Der von E5 bei ca. 80%.
Es wurde also fast 5x mehr E5 als E10 verkauft. (Quelle)

Die Deutschen können sich das teure E5 halt leisten. :think:
 
Zum Motor starten reicht E10
Fahre zu 100% nur LPG
Eventuell werde ich im Winter mal E5 bzw Super plus Testen

Was aber zu 100% sicher ist kein Vorteil bringt.
 
Ich habe in den i10 seit 2011 fast nichts anderes gekippt.
245000 Kilometer ohne Probleme.

Ausnahme, wenn ich vor hatte Langstrecke beladen zu fahren. Das, weil ich mir einbilde etwas mehr Leistung mit E5 zu haben. Kann aber echt Einbildung sein.

245000 Kilometer ohne Probleme sprechen vermutlich für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eigentlich keinen Grund nicht E10 zu tanken, die Fahrzeuge sind ja dafür zugelassen. Einen wirklichen Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen. Meine Meinung, lieber 6-8 Ct/l sparen ;)
Ja, aber es soll ja Autos geben, die 7l mehr verbrauchen;)
Man bekommt es halt nicht aus den Köpfen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann hinkommen.
Der Marktaneil von E10 lag, im Jahr 2021, bei 17%. Der von E5 bei ca. 80%.
Es wurde also fast 5x mehr E5 als E10 verkauft. (Quelle)

Die Deutschen können sich das teure E5 halt leisten. :think:
Spannend wäre jetzt, ob die Tanke bei E5 eine höhere Gewinn Marge hat. Dann ist klar, wieso E10 teils nur minimal günstiger ist:D
 
Früher als es noch Benzin und Super gab, habe ich vor langen HighSpeed Etappen immer Super getankt(obwohl der Motor nur Benzin benötigt hat)
Und die Schwester eines Kollegen seines Schwagers hat immer verbleibt getankt - damit der Wagen schön tief liegt....

Ist wie mit den Bachblüten oder den Globulikugelchen: Kann helfen, muss es aber nicht....;)
 
@AmigoAnton

Die Aussagen mancher Werkstätten sind so abenteuerlich, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. :lol:

Es ist jetzt schon seit einigen Jahren so das die Motoren E10 verarbeiten können MÜSSEN,sonst gäbe es in der EU gar keine Zulassung dafür.;)

Sollte Renault also tatsächlich noch Motoren bauen die damit nicht zurecht kommen wäre ganz klar nötig das für den EU Raum die Zulassungen für alle Fahrzeuge mit Renault Maschinen sofort zurückgezogen wird.:whistle::whistle:

Da man in der Zentrale bei Renault aber die gesetzlichen Gegebenheiten mit Sicherheit kennt sollte man diese Aussage der Werkstatt aber gut einordnen können. ;)
 
Noch nie gehört. Und was soll diese Ablagerungen bei Verbrennung von Alkohol verursachen? Hat das der Händler auch erklärt? Dürfte eine echte Nischenmeinung sein, die dein Händler da vertritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich mehr für Fakten als "Meinungen" interessiert, ist das relativ einfach.

Viele Leute "meinen" weil reiner Alkohol unter Laborbedingungen fast rückstandsfrei verbrenne, müsste ein E10 Gemisch das auch tun. Sind aber immernoch 90% Benzin, und ein Verbrennungsmotor mit Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator ist eben kein Bunsenbrenner.

Im E10 Betrieb fettet die Motorsteuerung auch bei neuen Fahrzeugen aber immernoch das Gemisch an, damit es nicht zu mager wird, weil Ethanol benötigt weniger Sauerstoff bei der Verbrennung, je nachdem wie gut das grade an diesem Morgen funktioniert läuft halt mehr durch... man hat also den normalen Mehrverbrauch wegen dem geringeren Energiegehalt + Mehrverbrauch X aufgrund des Fahrprofils in Lastzuständen.

10% mehr verbrannter Kraftstoff, mit ggf aber auch niedrigeren Verbrennungstemperaturen, sorgt dann in der Praxis nicht für weniger sondern für mehr Ablagerungen..

Genauere Beobachtungen und Untersuchungen dazu findest du in
SAE Technical Paper 2014-01-1383, 2014
Chapman, E., Cummings, J., and Winston-Galant, M., "Effects of Gasoline and Ethanol Fuel Corrosion Inhibitors and Fuel Detergents on Powertrain Intake Valve Deposits,"

-

E10 ist technisch nicht der bestmöglich angebotene Kraftstoff, wenn man nem alten MPI nur zum Bäcker tuckert braucht man aber nichts besseres, und bisschen Ablagerungen die eh irgendwie abgespült werden, Mehrverbrauch und Leistungsverlust können einem völlig Schnurz sein...

Wenn man mit nem Direkteinspritzer hingegen langfristig viel Autobahn fahren will... oder will das die Kaltstarts vor dem LPG-Betrieb... braucht man nicht soviel Ahnung um sich zu überlegen ob E10 da vielleicht nicht ganz so optimal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mehr für Fakten als "Meinungen" interessiert, ist das relativ einfach.

Viele Leute "meinen" weil reiner Alkohol unter Laborbedingungen fast rückstandsfrei verbrenne, müsste ein E10 Gemisch das auch tun. Sind aber immernoch 90% Benzin, und ein Verbrennungsmotor mit Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator ist eben kein Bunsenbrenner.

Im E10 Betrieb fettet die Motorsteuerung auch bei neuen Fahrzeugen aber immernoch das Gemisch an, damit es nicht zu mager wird, weil Ethanol benötigt weniger Sauerstoff bei der Verbrennung, je nachdem wie gut das grade an diesem Morgen funktioniert läuft halt mehr durch... man hat also den normalen Mehrverbrauch wegen dem geringeren Energiegehalt + Mehrverbrauch X aufgrund des Fahrprofils in Lastzuständen.

10% mehr verbrannter Kraftstoff, mit ggf aber auch niedrigeren Verbrennungstemperaturen, sorgt dann in der Praxis nicht für weniger sondern für mehr Ablagerungen..

Genauere Beobachtungen und Untersuchungen dazu findest du in
SAE Technical Paper 2014-01-1383, 2014
Chapman, E., Cummings, J., and Winston-Galant, M., "Effects of Gasoline and Ethanol Fuel Corrosion Inhibitors and Fuel Detergents on Powertrain Intake Valve Deposits,"
Jerry was soll das denn?

Erst langes Text-Geschwurbel und dann ein englischer Text (den wir uns auch noch selbst ergoogeln sollen) als Beleg.
Das ist doch nicht ernst zu nehmen.
 
Mein Dacia Händler sagte heute er würde E10 nicht empfehlen, da man teilweise verstärkte Ablagerungen bei den Ventilen gesehen hat. Was ist Eure Erfahrung, Meinung?
Ich weiss, dass der Dacia Motor für den Betrieb mit E10 vorgesehen und zugelassen ist.
Ich weiss, dass ein Liter E10 6 Cent günstiger ist, als der Liter E5.
Ich weiss, dass beim Betrieb mit E10 keine Probleme zu erwarten sind.

Trotzdem tanke ich in alle benzingetriebenen Fahrzeuge nur E5, genau wie die überwältigende Mehrheit der deutschen Autofahrer.

Es ist unlogisch (ausser bei zwei Motoren) aber ich fühle mich damit besser und die paar Cent sind mir dann wirklich egal.

Daher meine Meinung: Tank, womit Du ein besseres Gefühl hat und gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück