E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ich bitte darum die Diskussion auf die technischen Aspekte zu beschränken.
Abschweifungen in die Futtermittel- und Nahrungsdiskussion verlaufen sich sehr schnell in den unerwünschten politischen Bereich.
Wir werden das Vorgehen im Team besprechen.
Vorerst bleibt bitte bei den technischen Aspekten! Den Thementitel passe ich entsprechend an.
 
Kurz & Bündig
Ich tankte vom ersten Tag an, als E10 verfügbar war, meinen Kangoo von 2001.
Ich kann euch sagen, er fährt immer noch!
Da Zeug ist besser als sein Ruf. Einige Marken oder Modelle hatten am Anfang Probleme, zu Teil nur wegen den Gummiteilen oder Dichtungen ( Quellen auf).
Wenn es eine Freigabe vom Hersteller gibt, dann ist das so!
Wer wegen meinem getanke jetzt verhungert, bitte wenden Sie sich an unsere Politiker. Es war nicht meine Idee.
 
Auch in E5 stecken bis zu 5% Bioanteil. Und Tests haben ergeben, dass aus vielen mit E10 beschrifteten Rüsseln nur max, 5% Bioanteil rauslaufen. Ein wirklicher Anteil von 10% Bioethanol kommt faktisch gar nicht vor.
Hier wird eigendlich nur der Kunde an der Nase herumgeführt. Selbst mein Polo aus 1982 hat von VW die Freigabe für E10. Warum soll ich für die überwiegend identische Brühe mehr bezahlen? Da ist mir mein Geldbeutel näher als die Hose. Denn selbst wenn ich E5 tanken würde, würde deshalb nicht weniger Bioethanol erzeugt werden.

Die meisten Ablagerungen kommen heute durch die Direkteinspritzung und die Abgasrückführung. Die Ablagerungen gibt es deshalb auch bei der Verbrennung hochwertiger Kraftstoffe. Wichtig ist eine regelmäßige Wartung mit Wechsel von Luftfilter und Zündkerzen, um eine bestmögliche Verbrennung zu erhalten. Das schont dann auch den Motor.
 
Im E10 Betrieb fettet die Motorsteuerung auch bei neuen Fahrzeugen aber immernoch das Gemisch an, damit es nicht zu mager wird, weil Ethanol benötigt weniger Sauerstoff bei der Verbrennung, je nachdem wie gut das grade an diesem Morgen funktioniert läuft halt mehr durch... man hat also den normalen Mehrverbrauch wegen dem geringeren Energiegehalt + Mehrverbrauch X aufgrund des Fahrprofils in Lastzuständen.

10% mehr verbrannter Kraftstoff
, mit ggf aber auch niedrigeren Verbrennungstemperaturen, sorgt dann in der Praxis nicht für weniger sondern für mehr Ablagerungen..

Schon 2 Seiten her, aber zur Richtigstellung:

Der Mehrverbrauch bei E10 zu E5 bewegt sich im Bereich 1-2%. Die 10% hat man bei E85 (mindestens) gehabt. Somit ist es schnuppe gewesen beim Preisunterschied von 2 Cent pro Liter was man tankt. Bei 6 Cent sind das aber schonmal etwa 4 Cent/L die man sparen kann. Nachteile durch E10 tanken habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge festgestellt.
 
Ich tanke auch E10 und kann keinen großen Unterschied festellen. Er fährt sich gut und der Verbrauch geht auch in Ordnung. Das Autohaus bzw der Verkäufer meinte ich kann es ruhig tanken nachdem ich nachgefragt habe. Das einzigste was ich mache ist wenn ich lange Strecke fahre in Urlaub oder so danke ich super+ für eine Füllung. Ob das was bringt weiss ich nicht aber man liest ja öfters von irgenwelchen vorteilen.
 
Eben. Und bei 4 Cent pro Liter und 50 Liter Tankinhalt sind das schon 2,-€. Ein normales Brötchen kostet hier zum Beispiel auch schon 50 Cent. In der heutigen Zeit, wo überall die Preise steigen, ist jeder gesparte Cent sein Geld Wert. Zumal technisch gesehen es wirklich keinen Unterschied macht, ob man E10 oder E5 tankt.
 
Im E10 Betrieb fettet die Motorsteuerung auch bei neuen Fahrzeugen aber immernoch das Gemisch an, damit es nicht zu mager wird, weil Ethanol benötigt weniger Sauerstoff bei der Verbrennung,
Sorry, das ist schlicht falsch. Die Motorsteuerung verbrennt ein Gemisch, nicht zwei einzelne Kraftstoffe. Einerseits hat Ethanol weniger Energiegehalt, aber andererseits haben wir immer noch eine Lamdaregelung. Und auf Lamda 1 kommt eben nicht noch ein Faktor X zum Anfetten, denn dann funktioniert es am Ende im Oxikat nicht mehr. Verstehst du selber was du so verlinkst? Ich denke nicht.
Und Milionen Kilometern mit Millionen Fahrzeugen im E10-Betrieb, aber die blöden Autofahrer merken ja nicht dass ihre Ventile verrußen? Das Thema verrußte Ventile hat ganz viel mit Direkteinspritzer, aber nichts mit E10 zu tun.
Und eine zitierte Arbeit ist mitnichten Stand der Wissenschaft, sondern eine Untersuchung/These, die es zu erhärten oder zu widerlegen gilt. Du verlinkst hier des Ofteren zu allen möglichen Themen irgendwelche englischsprachigen Untersuchungen. Das was du da findest ein Artiekl, der interessant sein kann, der aber noch lange nicht der heilige Gral ist, auch nicht wenn du ihn dazu hochstilisierst.
Und das mit Hol- und Bringschuld üben wir auch noch besser ein wenig.
 
Mein Mopped (Jetzt ca 221900) wird seit Km 78000(Da im Mai 2013 gekauft) mit E10 gefüttert.
Funzt wunderbar. (Ok wenn es irgendwo kein E10 gab, wurde Normalbezin getankt. Musste sogar mal Super Tanken[Habe keine Leistungsunterschiede feststellen können]).
 
@DaciaBastler
Da musst du auch noch bisschen weiter "reingehen" und nicht nur überfliegen wenn es einen Erkenntnisgewinn geben soll. Wenn die Stelle gefunden hast kannst dann sagen "aber das war doch jetzt E15 bei E10 ist alles besser" ohne das in den Kontext mit den vorherigen Ausführungen zu setzen.

Aber wenn nur "Richtig ist" was deine Meinung bestätigen soll? Auf das Kindergartenniveau hab ich keine Lust.
Hallo. JerryCan, das war mal die Überschrift auf Seite 1 :

E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)​

 
Mein Mopped (Jetzt ca 221900) wird seit Km 78000(Da im Mai 2013 gekauft) mit E10 gefüttert.
Funzt wunderbar. (Ok wenn es irgendwo kein E10 gab, wurde Normalbezin getankt. Musste sogar mal Super Tanken[Habe keine Leistungsunterschiede feststellen können]).
Du konntest Normalbenzin tanken?
Wo?
 
Ok, dann ist Super Plus für Dich wohl Super.
Das kann leicht zu Missverständnissen führen.
Naja mein Mopped braucht E10 Normal Bleifrei also Oct 95
Ob jetzt an der Tanke Super (für mich Oct 98) oder Super Plus (Oct >100 ) dransteht ist für mich nicht relevant.
Ich kann alles tanken ohne das es für mein Mopped eine Unterschied macht, also tanke ich das für meine Geldbörse günstigste
 
Naja mein Mopped braucht E10 Normal Bleifrei also Oct 95
Ob jetzt an der Tanke Super (für mich Oct 98) oder Super Plus (Oct >100 ) dransteht ist für mich nicht relevant.
Ich kann alles tanken ohne das es für mein Mopped eine Unterschied macht, also tanke ich das für meine Geldbörse günstigste
Außer, dass Super Plus 98 Oct ist und Super E5/E10 95 Oct.
>100 Oct. Gibt es nur auf Markentankstellen und bringt einem nicht Sportwagenfahrer nur Mehrkosten.

Und Missverständnisse bringt das in der Kommunikation mit Anderen, wenn Du Dein eigenes aber falsches System nutzt.
 
Beim Sprit muss man unterscheiden können...
Das "Normalbenzin" aus der frühen Vergangenheit ist in BRD flächendeckend nicht mehr im Handel - es wird einfach nicht mehr produziert!
Und mein Moped frisst auch nicht "alles": wenn ich Diesel einfülle, fängt es zu kotzen an. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.405
Beiträge
1.025.161
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück