E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Erst langes Text-Geschwurbel und dann ein englischer Text (den wir uns auch noch selbst ergoogeln sollen) als Beleg.

:lolat:

Genau das, Informationen sind eine Holschuld. Wem diese Wege nicht zur Verfügung stehen, wer zu faul ist, oder es eh nicht peilen würde, für den gibts vorgefertigte und aufbereitete "Meinungen" z.B. durch Quarx&Co, Welt der Wunder, die Motorwelt und die Sesamstraße. :teacher:
 
Die von @JerryCan zitierte Studie findet sich hier:
Effects of Gasoline and Ethanol Fuel Corrosion Inhibitors and Fuel Detergents on Powertrain Intake Valve Deposits

Sie behandelt in der Tat Ablagerung sog. Korrosionsinhibitoren an Einlassventilen. Allerdings und das ist der Knackpunkt, bei E85 und nicht bei E10:
This paper has two purposes: to present and discuss a survey of corrosion inhibitors and how they vary in concentration in the final blended fuel, specifically E85 (Ethanol Fuel Blends); and to show how variation in concentration of components of CIs and detergents impact intake valve deposit formation
Für E10 lassen sich die Ergebnisse nicht einfach übernehmen. Einfach die Studie in den Raum stellen ist so einfach nicht richtig. Auch die Anfettung findet nicht in einem so stark erhöhten Maß statt, wie bei E85 und unterscheidet sich nur wenig von E10. Würdest Du das bei der Tagung machen, z.B. in der, in der ich gerade sitze, Du würdest nach der Präsentation in der Fragerunde "gegrillt" werden.
 
@DaciaBastler
Da musst du auch noch bisschen weiter "reingehen" und nicht nur überfliegen wenn es einen Erkenntnisgewinn geben soll. Wenn die Stelle gefunden hast kannst dann sagen "aber das war doch jetzt E15 bei E10 ist alles besser" ohne das in den Kontext mit den vorherigen Ausführungen zu setzen.

Aber wenn nur "Richtig ist" was deine Meinung bestätigen soll? Auf das Kindergartenniveau hab ich keine Lust.
 
Um den "Erkenntnisgewinn" jedem zu ermöglichen, müsstest Du allerdings den vollen Text bereitstellen. Du kannst insofern keine "Bringschuld" einfordern, dass jeder diese Studie bezahlen soll. Solange er hinter einer Bezahlschranke ist, muss davon ausgegangen werden, dass es sich ausschließlich um E85 handelt. Inwieweit nun Ergebnisse auch auf E10 angewandt werden können, wird so keinesfalls klar. Zumal im Zitat auch steht, dass nicht das Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol zueinander behandelt wird, sondern es nur um unterschiedliche Konzentrationen von Korrosionsinhibitoren, bzw. reinigenden Additiven in E85 geht
Wenn ich also den Hinweis gebe, dass im Zusammenhang mit E10 Deine zitierte Studie so nichts bringt, bist Du beleidigt und unterstellst mir Meinungsmache, weil nur "richtig ist, was ich für richtig halte". Diesen Schuh darfst Du Dir selbst anziehen.
 
Ihr könnt Euch ja weiterhin um Ablagerungen, Mehrverbrauch und Minderleistung streiten.
In den jetzigen Zeiten, mehr denn je, bleibe ich bei meiner Meinung, dass Nahrungsmittel nichts im Tank eines Autos verloren haben.
Während die halbe Welt hungert, liegen hier von Amts wegen Ackerflächen still und weitere werden unnötig für Treibstoffanbau genutzt.
Gehts noch?
 
In den jetzigen Zeiten, mehr denn je, bleibe ich bei meiner Meinung, dass Nahrungsmittel nichts im Tank eines Autos verloren haben.
Ich würde weder Industrie-Rüben noch Futtergetreide essen wollen.

Während die halbe Welt hungert, liegen hier von Amts wegen Ackerflächen still und weitere werden unnötig für Treibstoffanbau genutzt. Gehts noch?
Abgesehen davon, dass es hier politisch wird, ist einiges davon in der Tat nicht nachvollziehbar.
 
Also mit anderen Worten, hast du gar nicht gelesen und "gehst jetzt von irgendwas aus", was du gar nicht gefunden hast. Ist klar...
Alles frei zugänglich auf zig wissenschaftlichen Websites, "read full text" aber auch das googeln will gelernt sein.

Klar, könnt das jetzt auch rauskopieren und kennzeichnen, und Diagramme anhängen usw. mach ich hier aber ganz bewusst nicht, wen es interessiert und wissen will findest es selber. Der Rest braucht sich von mir nicht stören lassen, und soll weiter mit der Rassel spielen.
 
Ich würde weder Industrie-Rüben noch Futtergetreide essen wollen.
Futtergetreide kommt viel aus dem Ausland (Ukraine).
Man kann auch Anderes anbauen. Getreide dass man essen kann und in Deinem Fall auch will.
In einigen, besonders trockenen Ländern, würden die Menschen auch das essen(müssen), was wir nur an unsere Tiere verfüttern. Stattdessen schütten wir es in den Tank.
Herzlichen Glückwunsch zur Minderleistung und Ablagerungen.
 
Im E10 Betrieb fettet die Motorsteuerung auch bei neuen Fahrzeugen
...also Direkteinspritzer?
Wenn man mit nem Direkteinspritzer hingegen langfristig viel Autobahn fahren will... oder will das die Kaltstarts vor dem LPG-Betrieb... braucht man nicht soviel Ahnung um sich zu überlegen ob E10 da vielleicht nicht ganz so optimal ist...
...wie hier geschrieben ?

Da musst du auch noch bisschen weiter "reingehen" und nicht nur überfliegen
...nur fix das Vorwort der Studie (von 2014) überflogen:

In der Studie geht es um nicht aufgeladene Saugrohreinspritzer


>>> Ich bin verwirrt und hoffe mir kann geholfen werden <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück