E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Funfact:
Heute bei Tanken in den Niederlanden hat sich die Frage "E5 oder E10" nicht gestellt.
Hier an der Tanke gibt es folgende Sorten:

E0 (kein Tippfehler, E-Null) für 2.48 EUR
E10 für 2.31 EUR
Diesel für 2.18 EUR

E0 kenne ich aus Deutschland nicht - und E0 ist hier für die kleinen Ausserborder sogar Pflicht.
Gibt es irgendwo in DE noch E0?
 
Klar gibt es E5 bei uns.
Ist aber octan 98 oder mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220614_224903_com.app_it_up.dl_tankservice.jpg
    Screenshot_20220614_224903_com.app_it_up.dl_tankservice.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 4
Klar gibt es E5 bei uns.
Ist aber octan 98 oder mehr.
@The_Nerd war halt an einer Tankstelle, die kein E5 im Sortiment hatte. Dass es das nirgends in den Niederlanden gibt, hat er ja nicht geschrieben;) Und zum V-Power, das muss als E5 gekennzeichnet werden, denn laut Shell kann es bis zu 0,7% Restethanol enthalten (siehe Link in meinem Post). Das ist wie bei Lebensmitteln, wo dann drauf steht "kann Spuren von Nüssen enthalten";)
 
Auch normales Super, nicht mal V-Power, ist ein E5 Kraftstoff mit 95 Oktan. Da steht auch nur einfach Super am Preisschild. Kostet im Schnitt ca. 6 Cent mehr als E10. Das V-Power mit 98 Oktan kostet nochmal mehr.

Was E10 betrifft: Irgendwo in D in Rheinnähe befindet sich ein Chemiewerk welches aus Rapsöl Ethanol als Spitbeimischung macht. Warum soll auch unsereins das Rapsöl zum Braten verwenden?
 
Es ging bei @The_Nerd um E0, nicht E5! In D gibt's nur Aral Ultimate und V-Power Racing als E0.

Was E10 betrifft: Irgendwo in D in Rheinnähe befindet sich ein Chemiewerk welches aus Rapsöl Ethanol als Spitbeimischung macht
Das ist falsch! Aus Rapsöl wird kein Ethanol hergestellt! Für Bioethanol wird Cellulose, Stärke und Zucker verwendet. Aus Ölsaaten (das ist nicht nur Raps, sondern beispielsweise auch Sonnenblume oder Leinsaat) kann FAME (Fatty Acids Methyl-Ester) gemacht werden, auch bekannt als Biodiesel.
 
Es ging bei @The_Nerd um E0, nicht E5! In D gibt's nur Aral Ultimate und V-Power Racing als E0.
Ist das wirklich E0?

Der Grund für die Frage ist die "Klopffestigkeit".
Ich hatte mir zusammengereimt, dass jeder Treibstoff mittlerweile Äthanol enthält, um die hohen Oktanzahlen zu garantieren.
 
Du hast recht. Ist trotzdem egal ob Biobenzin oder Diesel. Als Speiseöl ist Rapsöl kaum zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte mir zusammengereimt, dass jeder Treibstoff mittlerweile Äthanol enthält, um die hohen Oktanzahlen zu garantieren.
Ob das heute so ist weiß ich nicht, jedenfalls kann man das auch mit einem Benzolzusatz machen. Ist noch aus der Zeit als es noch keinen "Bio"sprit gab.
 
Mein Dacia Händler sagte heute er würde E10 nicht empfehlen, da man teilweise verstärkte Ablagerungen bei den Ventilen gesehen hat. Was ist Eure Erfahrung, Meinung?

Mod: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.145
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück