Duster - zu hoch für Garagentor ?

prati

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Captur TCe 120 EDC Intens
Hallo!

Der Duster gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich Bedenken, dass er (aufgrund der Antenne) zu hoch für mein Garagentor ist (ca. 185 cm hoch).

Kann man die Antenne irgendwie runterstellen (so wie man es bei manchen Autos bei der Waschstraße macht) oder gibt es eventuell so eine Art "Haifischflossenantenne" (wäre die bessere Lösung, da ich irgendwann, eher früher als später, vergessen würde, sie runterzuklappen und ich weiss nicht, ob sie einen Kontakt mit dem Garagentor unbeschadet übersteht)?

Oder ist die Antenne so elastisch, dass sie sowas auch entgegen der Verlaufsrichtung übersteht? Und wenn sie es aushlält, aber gegen das Dach schnalzt, ist das ja auch nicht optimal?!?

MfG prati
 
Du kannst sie flacher einstellen, vor der Waschstraße solltest Du den Stab aber besser abschrauben, kann man einfach aus dem Fuß drehen.
Es gibt auch kürzere Antennenstäbe, die Du stattdessen drauf machen kannst, allerdings wird mit denen immer der Empfang leiden.
Für starke Lokalsender wird es reichen, aber schwächere bekommen dann gerne mal Aussetzer...
 
Hallo!

Der Duster gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich Bedenken, dass er (aufgrund der Antenne) zu hoch für mein Garagentor ist (ca. 185 cm hoch).


Kann man die Antenne irgendwie runterstellen (so wie man es bei manchen Autos bei der Waschstraße macht) oder gibt es eventuell so eine Art "Haifischflossenantenne" (wäre die bessere Lösung, da ich irgendwann, eher früher als später, vergessen würde, sie runterzuklappen und ich weiss nicht, ob sie einen Kontakt mit dem Garagentor unbeschadet übersteht)?

Oder ist die Antenne so elastisch, dass sie sowas auch entgegen der Verlaufsrichtung übersteht? Und wenn sie es aushlält, aber gegen das Dach schnalzt, ist das ja auch nicht optimal?!?

MfG prati


Antenne einfach weiter nach unten drücken.
In der Waschstrasse auf jeden fall abmachen.
Entgegen gesetzt hält die Antenne schon aus aber nicht der Fuss.
 
Das grosse Problem ist nicht das Hineinfahren. Die richtigen Schäden passieren dann beim Rausfahren (Rückwärtsgang). Wenn die Antenne irgendwo einhängt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das grosse Problem ist nicht das Hineinfahren. Die richtigen Schäden passieren dann beim Rausfahren (Rückwärtsgang). Wenn die Antenne irgendwo einhängt.


Naja, bei mir ist es umgekehrt, da ich immer rückwärts in die Garage fahre. :D

Und danke für die Antworten.
 
Hallo, bei mir ist der Lodgy zu lang in der Garage weil ich eine Treppe ins Garagendach gabastelt habe als wir noch ein Kangoo hatten.
Jetzt ist es ein Duster geworden und der passt auf den mm.
Gruessle Wolli:D
 
Antenne mit der Spitze nach unten stellen oder eine Gummiantenne.
Scheibenantenne gibts auch noch.
Wenn man wegen dem Empfang nicht gerade in einer schlechten Ecke wohnt/fährt gibts keine Probleme.
Meine habe ich 5cm über dem Dach entlang eingestellt und habe keine Verschlechterung des Empfangs. Allerdings auch gute Lage bezüglich Sendemasten.
 
Hallo!

Der Duster gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich Bedenken, dass er (aufgrund der Antenne) zu hoch für mein Garagentor ist (ca. 185 cm hoch).

Kann man die Antenne irgendwie runterstellen (so wie man es bei manchen Autos bei der Waschstraße macht) oder gibt es eventuell so eine Art "Haifischflossenantenne" (wäre die bessere Lösung, da ich irgendwann, eher früher als später, vergessen würde, sie runterzuklappen und ich weiss nicht, ob sie einen Kontakt mit dem Garagentor unbeschadet übersteht)?

Oder ist die Antenne so elastisch, dass sie sowas auch entgegen der Verlaufsrichtung übersteht? Und wenn sie es aushlält, aber gegen das Dach schnalzt, ist das ja auch nicht optimal?!?

MfG prati

Hallo Prati,
ich habe das gleiche Problem wenn ich in Tiefgaragen fahre. Über eine kürzere Antenne habe ich da auch schon nachgedacht, sie wurde mir aber nicht unbedingt empfohlen, wegen des Empfangs. Also lass ich es, so wie es ist. Der Antenne hat es in den 5 Jahren, die ich meinen Dusty nun schon fahre, nicht geschadet.

MfG Gipsy
 
Ich habe auf beiden Düster eine kurze Antenne,weil mir die lange nicht gefällt. Keine Probleme MIT EMPFANG
 
Haben seit einem Jahr eine kurze Antenne montiert, noch nie mit dem Empfang Probleme gehabt.
Es darf nur nicht die billigste sein. Unsere ist 21cm lang und hat etliche Wickel.
 
Du kannst sie flacher einstellen, vor der Waschstraße solltest Du den Stab aber besser abschrauben, kann man einfach aus dem Fuß drehen.
Es gibt auch kürzere Antennenstäbe, die Du stattdessen drauf machen kannst, allerdings wird mit denen immer der Empfang leiden.
Für starke Lokalsender wird es reichen, aber schwächere bekommen dann gerne mal Aussetzer...
Ich fette bei dieser Gelegenheit auch immer gleich das Gewinde. Das mache ich seit dem ich mal eine Pumpenzange nutzen musste um die Antenne abschrauben zu können. Das war allerdings bei einem anderen gebraucht gekauften Auto.
 
Hallo ja..einfach die Antenne flacher stellen ,so in Höhe Dach Reeling. Schöne Grüße:D
 
Ich fette bei dieser Gelegenheit auch immer gleich das Gewinde. Das mache ich seit dem ich mal eine Pumpenzange nutzen musste um die Antenne abschrauben zu können. Das war allerdings bei einem anderen gebraucht gekauften Auto.

... ja, das Einfetten ist wichtig.
Wenn man das nicht macht, bekommt man nach ein paar Monaten den Stab nur noch mit Gewalt und Werkzeug runter, was nicht ohne Beschädigungen geht.
Einfach ein kleines Tübchen Fahrradfett ins Handschuhfach legen und schon ist man gerüstet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nochmals vielen Dank für die Tipps! :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück