Duster TCE 125 im Hängerbetrieb

Moin,

also wenn ich sehe wie langsam selbst große Benziner mit Anhängern an langen Steigungen werden........

Dann muss man den Benziner halt mal in den Nennleistungsbereich bringen und nicht versuchen, mit 2000 1/min im höchsten Gang da hochzuziehen :D

Moin,

das wird offenbar gemacht.
Wenn ich das Getöse des gerade überholten Fahrzeugs selbst in meinem Fahrzeug, was ganz bestimmt nicht mit niedriger Drehzahl bergauf kämpft, hören kann.

Ich war mit dem Honda in Verbindung mit dem Wohnwagen immer zufrieden, bis auf den extrem hohen Verbrauch von 18ltr und da erwarte ich mir von dem 1.5dci eine deutliche Ersparnis. Ich muss dazu sagen das der Honda dank alter Wandlerautomatik und Allrad auch ohne Wohnwagen seine 10-11 ltr nimmt

@Teich, ich habe ca. 9,0l solo verbraucht und mit Wohnwagen 13l. Übrigens kann man den CRV mit dem angegebenen Durchschnittsverbruch (8,0l) fahren im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern die utopische Verbräuche versprechen und dann weniger Steuer bezahlen.

Moin,

also wenn ich sehe wie langsam selbst große Benziner mit Anhängern an langen Steigungen werden........

... dann muss ich immer an meinen Urlaub 2016 denken, als ein alter Benz-Diesel seinen MiniwohnwagenConstructam_018-640x444.jpg
, gehuellt in einer schwarzen Dieselwolke, die 5km lange 8% Steigung mit Tempo 50 hoch gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Teich, ich habe ca. 9,0l solo verbraucht und mit Wohnwagen 13l. Übrigens kann man den CRV mit dem angegebenen Durchschnittsverbruch (8,0l) fahren im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern die utopische Verbräuche versprechen und dann weniger Steuer bezahlen.

Ich vermute du hast das Nachfolgemodell vom Honda gefahren, der ist sparsamer. Ich habe den alten Bj 2006 mit 4 Gang Automatik, welche mit Wohnwagen meistens im 3 Gang bei 3500-4200 Touren läuft. Deswegen ist der Verbrauch so hoch

Guten Abend. Ich habe mal eine Frage, bzw
Einschätzung. Ich bin selber Besitzer eines 125 TCE und habe seit einigen Monaten ein Thermik-Problem im Anhängerbetrieb. Es hat im letzten Sommer angefangen, dass mein Motor (1100kg Wohnwagen an der Anhängerkupplung) ab ca. 85-90 KmH warm wird. Bis 80/85 läuft alles im grünen (mittleren Bereich), ab 85/90 geht es dann steil nach oben, was den Temperaturbereich angeht. Wenn ich nicht gegensteuerte lief der Wagen bis ins Max. und löste einen Fehler aus. Nur durch konsequentes runterschalten und / oder Reduzierung der Geschwindigkeit, kann und könnte ich den Duster wieder in den normalen Temperaturbereich bewegen. Das Problem besteht NUR mit Anhänger und jeweils NUR ab der o.g. Geschwindigkeit. Egal ob im Stau auf der Autobahn, z.B. im Italienurlaub, oder mit laufender Klimaanlage, fährt der Wagen weniger als 80/85 läuft der Kühler offensichtlich gut. Das Autohaus könnte im letzten Jahr außer Checks und "Software-Updates" nichts machen, weil der Fehler eben nur mit Wohnwagen Auftritt. Bin fahre ich Juli wieder in den Italienurlaub und habe keine Lust erneut mit den o.g. geschilderten Problemen zu fahren. Habt ihr eine Idee, worauf ich meine LFZ Werkstatt mal ansprechen sollte, bzw. wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank.

Man könnte natürlich während der Fahrt die Heizung auf volle Pulle laufen lassen. Das erscheint mir aber im Sommer dann doch etwas ungemütlich. Als Test kann man das machen, weil man dann erfährt, ob tatsächlich die Kühlleistung Deines Kühlers nicht reicht.
Wenn das Problem erst nach und nach aufgetreten ist, dann könnte es sein, dass die Schaufeln von Deiner Wasserpumpe nicht mehr ganz vollständig sind, oder der Kühler dicht ist (dann müsste dein Kühlwasser aber entsprechend aussehen), oder das Thermostat nicht mehr ganz öffnet. Mein Verdacht geht erst einmal in Richtung Thermostat.

EDIT: Frage: Kühlerventilator läuft volle Pulle, wenn die Temperatur rauf geht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Ich denke nicht, dass ein zusätzlicher Ölkühler verbaut wurde. Hab die AHK damals mit dem Kauf beauftragt. Glaube da wurde nicht an zusätzliche Kühlung gedacht...

Wenn dann dürfte er auf der rechten Seite vom Wasserkühler sitzen.
Recht weit unten.
Schau mal wie von allen Kühlern die Lamellen aussehen.

Zugesetzt oder vom Streusalz weggefressen?

Wenn sich dadurch die Oberfläche des Kühlern verkleinert sinkt seine Leistung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.448
Mitglieder
76.197
Neuestes Mitglied
Allihopa
Zurück