Duster tce 100 eco-g

Aber der Duster ist ja auch kein Rennwagen.
Naja, das kommt ganz auf den Motor an. Wenn ich einen kleinen, auf wenig Verbrauch optimierten kaufe, dann mag das stimmen. Mit den TCe 130/150 und keiner Angst vor der Zapfsäule ... geht er deutlich besser.

Was ich aber nicht verstehe ist der Vorteil von LPG, wenn im LPG-Modus 11,5 l verbraucht werden und alle 150 km getankt werden muss.
 
Muss ja garnicht. Ich tanke bei 300km, wenn ich 140-145km/h fahre auf der Autobahn. Wenn man Innerorts 11L (nicht 11,5) braucht reicht der Tank auch für ca. 300km. Vorteil bleibt, daß man auf LPG etwa 40% Spritkosten spart weil nur 50-60 Cent pro Liter.
Wenn er auf LPG 11L braucht, benötigt er auf Benzin etwa 8,8L Super innerorts.
 
Da bist du nicht alleine .
Ich halte das mal im Auge und schreibe hier in ein paar Wochen noch mal.
Ein Freud verbraucht 7,5 L. Super hat ihn ohne LPG.
 
Hallo in die Runde,

heute habe ich ein Thema, welches mich seit Juli 2020 (Auslieferung meines Duster TCE 100 ECO-G) beschäftigt.
Es geht um das Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (Methode "Fahrschule")
Wenn ich beim meinem Duster vom ersten in den zweiten Gang schalte, dann ist dieser Schaltvorgang hin und wieder (auch nach längeren Fahrten) etwas schwerfällig und benötigt mehr Druck oder Kraft als gewöhnlich.
Vor wenigen Tagen konnte ich übrigens zum Vergleich für 6 Stunden einen Dacia Sandero Stepway fahren. Dort ging der zweite Gang immer butterweich rein.
Ich schalte normalerweise immer so in den zweiten Gang , wie die Mehrzahl von uns es in der Fahrschule gelernt hat: Ich drücke den Ganghebel nach links und ziehe ihn (mit leichtem Druck nach links) nach hinten. Das klappt bei anderen Fahrzeugen wunderbar. Bei meinem neuen Duster (ca. 3.500 km Laufleistung seit Juli 2020) erfordert dieser Gangwechsel hin und wieder etwas mehr Druck und Kraft. Es ist nicht übermäßig viel Druck und Kraft, die ich anwenden muß, aber es ist spürbar mehr als bei anderen Fahrzeugen.
Nun meine erste Frage in die Runde : Habt Ihr ähnliche Erfahrungen beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang gemacht ?

Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (alternative Methode: 1-N-2)
In meiner Fahrschule habe ich 1979 eine weitere Methode zum Gangwechsel (vom ersten in den zweiten Gang) gelernt, die wie folgt geht:
Ich schalte vom ersten Gang für einen sehr (!) kurzen Moment in den Leerlauf und dann weiter in den zweiten Gang. Also: 1-N-2. Wenn ich diese Methode bei meinem Duster anwende, dann ist der Gangwechsel butterweich und ich benötige keinen Druck und keine Kraft. Die Methode ist sehr angenehm und bereitet sogar etwas "Fahrspaß". Ich vermute, dass diese Methode auch sehr getriebeschonend ist - ich weiss es aber nicht genau, da ich technisch nicht so bewandt bin.
Nun meine zweite Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit der von mir beschriebenen zweiten Gangwechselmethode (1-N-2) und könnt Ihr diese Methode empfehlen ?

Das war's auch schon wieder. Viele Grüße aus dem sonnigen Bezirk Berlin-Tiergarten -- Jan
Hallo in die Runde, heute möchte ich ganz kurz mal meine eigenen Eintrag korrigieren. Nach circa 5000 km schaltet das Getriebe ganz normal. Der Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang geht nun auch relativ leicht. Ich vermute, dass es mit zwei längeren Autobahnfahrten von Berlin an den Bodensee zusammenhängt. Vielleicht brauchte der Duster einfach mal etwas Auslauf. :) Mein Händler war so nett und hat das Getriebe auch noch mal geprüft. Alles in Ordnung – auch der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang. Das war’s auch schon an guten Nachrichten.
 
Mahlzeit,
nach 2000 Urlaubs-km bin ich nach wie vor zufrieden :)
das Motörchen ist recht agil bis 100-120Km/h 2 Personen voll geladen 8L Gas im Schnitt.
auf der A1 kannst du locker mithalten, das Auto ist viel besser als ich erhofft hatte für den Preis...
1200Kg Wohnwagen sollten kein großes Problem fährst halt viel im 4 Gang der 5 ist zu lang
übersetzt und da fehlt dann doch Hubraum.
Barthel
 
Hallo Christian,

habe meinen seit 1,5 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Der LPG-Verbrauch liegt momentan bei ca. 9-9,5l/100 km, bin aber noch am Einfahren und habe überwiegend Kurz + Mittelstrecke. Habe meinen bei Carstyle in
Niederzier gekauft als EU-Import in Vollausstattung und war sofort lieferbar. Meine Ausstattung entspricht
ungefähr der Celebration-Ausstattung. Das Fahrzeug war (laut COC) für Bulgarien produziert.
Als offizieller Deutschland-Import hätte ich ca. 2.500 bis 3.000 Teuronen mehr bezahlt. Bei EU-Import musst Du Dir halt im Forum die Bedienungsanleitung für MEDINAV + Fahrzeug herunterladen und das Fahrzeugspezifische Datenblatt bzw. Garantiebedingungen bei Renault Deutschland per e-mail anfragen (kommt i.d. Regel in 2 Tagen)
Das Fahrgefühl ist irgendwie erhaben und entschleunigend. Man sitzt sehr gut im Fahrersitz mit Lordosestütze.
Der Motor ist für mein Dafürhalten flott genug. Ich fahre meist im ECO-Modus, um den Verbrauch in Grenzen
zu halten. Bei längeren und steilen Bergfahrten empfiehlt es sich den ECO-Modus per Taste abzuschalten.
Dann sprintet er etwas flotter den Berg rauf. Am Berg oben dann wieder den ECO-Modus einschalten.
Alternativ kann man auch im ECO-Modus das Gaspedal ganz durchtreten. Dann wird kurzfristig der ECO-Modus
verlassen. Wie sich dies aber auf den Verbrauch auswirkt kann ich noch nicht sagen. Was bei meinem Duster
etwas nervig ist, ist das Start-Stopp-System, weil sich ohne mein Zutun an der Ampel (korrekterweise)
der Motor abschaltet, aber ohne Einkuppeln und Gangwechsel der Motor nach 8-10 Sekunden wieder anspringt.
Wie mir ein Dacianer empfohlen hat, habe ich das S&S per Taste deaktiviert, um Batterie und Anlasser zu
schonen. Ansonsten macht das Auto viel Spaß und ich hoffe und wünsche mir, dass das so bleibt.
Mal sehen, wie es nach ein paar Tsd.Kilometern aussieht.
 
Moin Leute, ich fahre den Duster II, TCe-100 ECO nun seit knapp 6 Wochen, bis jetzt nur mit Gas. Schaffe bei einer gemütlichen Fahrweise (max. 140 km/h) bis zu 400 km mit einer Gasfüllung. Das alles im Eco-Modus, dann schaffe ich zwischen 7,7 und 8,5 Liter auf 100 km. Schalte ich den Eco-Modus aus, liegt der Verbrauch bei knapp 10,0 Liter. Dafür hat er dann aber auch eine schickere Beschleunigung :) Allerdings habe ich den Gas Tank auch nicht restlos leergefahren. Bin bis jetzt Topzufrieden mit meinem Dusty.
 
Schalte ich den Eco-Modus aus, liegt der Verbrauch bei knapp 10,0 Liter.
Niemals spart die ECO-Taste 2 Liter auf 100 Kilometer, das wären über 20 Prozent.
Unser 1,6 SCE verbraucht zwischen 9 und 9,5 Liter
Die ECO-Taste ist seit über einem Jahr permanent aus,
da die kaum vorhandene Beschleunigung nochmals reduziert wird.
Gefühlt hat man den Eindruck das einer hinten festhält
 
Niemals spart die ECO-Taste 2 Liter auf 100 Kilometer, das wären über 20 Prozent.
Unser 1,6 SCE verbraucht zwischen 9 und 9,5 Liter
Die ECO-Taste ist seit über einem Jahr permanent aus,
da die kaum vorhandene Beschleunigung nochmals reduziert wird.
Gefühlt hat man den Eindruck das einer hinten festhält
Wie gesagt, ich fahre den erst seit 6 Wochen. Ich gewöhne mich noch an diesen "gemütlicheren Fahrstil", das ganze wird sich noch einpendeln. Die angegebenen Werte sind auch der höchst- und niedrigst gemessene Wert bis dato.
 
Hallöchen,
ich weiß es wurde schon lange nichts mehr hier eingestellt darum greife ich das Thema noch mal auf.
Da die meisten ja wohl schon mehrere Kilometer runter gerissen haben sollten nach ca. 2 Jahren würde mich mal interessieren was ihr auf der Uhr mit eurem Gaser!
Wir habe unseren jetzt ca. 6 Monate und dementsprechend wenig gefahren und liegen jetzt bei ca. 14500km.

PS.
Sandero 3 usw. wäre auch interessant da es sich ja im den gleichen Motor handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Interessant wird's erst ab 70tkm und mehr! ;-)
In schnitt liegen wir bei 7,6l die letzten 14500km.
 
Unserer hat 80000 gelaufen, Verbrauch knappe 9 Liter,
ist aber auch ein 1,6 SCE sprich 4 Zylinder
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.302
Mitglieder
70.852
Neuestes Mitglied
ralvse
Zurück