Duster tce 100 eco-g

Wie ist denn der TCe100 einzuschätzen vom Antrieb? Eher wie der alte Sauger oder hat der auch nen Turbo und er kommt unten raus bissel besser?

@Peter66 ich weiß das kannst nach 200km ohne über 3000U/min zu fahren noch nicht einschätzen aber vielleicht weiß da ja jemand was
 
Wie ist denn der TCe100 einzuschätzen vom Antrieb? Eher wie der alte Sauger oder hat der auch nen Turbo und er kommt unten raus bissel besser?

@Peter66 ich weiß das kannst nach 200km ohne über 3000U/min zu fahren noch nicht einschätzen aber vielleicht weiß da ja jemand was

Doch na klar kann ich das beurteilen, ich bin den ja ausgiebig probegefahren bevor ich ihn bestellt habe! ... Das "T" in TCe steht für "Turbo"... und dieser kleine Lader wirkt angenehm drehmomentstärkend. Das ist übrigens sogar bis 3.000 U/min. schon sehr deutlich zu spüren... ab ca. 2.000 U/min. kommt er sehr angenehm durchzugsstark nach vorne. Fühlt sich an wie ein 2-Liter-Sauger. Motor hat 170 Nm Drehmoment.
 
Hmmm vielleicht schicke ich ja meinen Diesel Duster doch bald in Rente ;-)
 
Mit den seitlichen Trittleisten wirkt der Duster doch sehr "erwachsen"... irgendwie etwas breiter ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200704_152539.jpg
    IMG_20200704_152539.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 54
Hat bitte jemand mal die Gewindemaße für den LPG-Adapter? (M10 ?) Wir sollen unseren TCe ECO G Mitte August bekommen - wenn alles klappt, sind wir im September schon auf Tour durch NL, B und F, dafür will ich mir vorsichtshalber schon jetzt die passenden Adapter besorgen.

Joachim
 
Hat bitte jemand mal die Gewindemaße für den LPG-Adapter? (M10 ?) Wir sollen unseren TCe ECO G Mitte August bekommen - wenn alles klappt, sind wir im September schon auf Tour durch NL, B und F, dafür will ich mir vorsichtshalber schon jetzt die passenden Adapter besorgen.

Joachim

In ein paar Stunden bekomme ich ein Adapter-Set (M10) geliefert, dann kann ich Dir sagen, ob es passt ;)
 
Hat bitte jemand mal die Gewindemaße für den LPG-Adapter? (M10 ?) ...

Die Adapter sind eben gerade angekommen... und ja... es ist ein M10 Gewinde ! :)


(für den Dish-Anschluß ist kein Adapter nötig, der ist bereits werkseitig verbaut. Man benötigt nur einen ACME für Deutschland und die 3 anderen für England, NL, usw. ... siehe Foto)
 

Anhänge

  • 710aLdBxtcL._AC_SL1500_.jpg
    710aLdBxtcL._AC_SL1500_.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann bestell ich mir auch welche - hast Du die lange Ausführung genommen (ca. 10cm) oder die Kurzversion?
 
Hat bitte jemand mal die Gewindemaße für den LPG-Adapter? (M10 ?)

Ja, ist M10 Gewinde. Im DISH-Anschluss der ab Werk verbaut ist befindet dann das M10-Gewinde für Einschraubadapter.

Btw.: Ich hole meinen TCe100 ECO-G Morgen ab... :dance::dance::dance:

Die 10.000km müsste ich in ca 2 1/2 Monaten gefahren haben. Werde Euch berichten wie sich der kleine Motor schlägt in der Stadt/Landstraße und vor allem auch auf der Autobahn. Nach dem Wochenende müssten die ersten 1500km Einfahren "durch" sein. Habe den TCe100 ECO-G ja Probe gefahren bevor ich bestellt habe. Hat mir einen guten Eindruck gemacht. Mal sehen, ob sich der jetzt bestätigt.
 
Hallo,

gibts denn mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte?

Mit freundlichen Grüßen Christian

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe beim ersten Mal tanken 34,71 Liter LPG getankt. Das entsprach einem allerersten Verbrauch von 10,239 Litern auf 100 km... allerdings bin ich fast nur Stadt gefahren und habe den Motor relativ oft im Stand laufen lassen, wegen den Personalisierungen und ersten Einstellungen. Dieser Verbrauch ist nicht sehr aussagekräftig...

Jetzt, bei der 2. Füllung zeigt sich schon ein anderes Bild. Nach 225 km ging gerade das 3. grüne LPG-Lämpchen aus, also kann ich vermutlich noch ca. 150 km fahren... als bei der 1. Füllung das rote Lämpchen anging konnte ich ziemlich genau 100 km fahren.

ich berichte weiter...
 
Das 3. & 4. grüne Lämpchen geht bei mir auch recht schnell aus im Verhältnis zu den anderen (1., 2. & rotes).

Hab meinen seit Donnerstag Abend, Tachostand jetzt 1.500km. Bin begeistert wie gut sich der kleine TCe100 ECO-G geschlagen hat. So klein das Motörchen und doch so agil im Duster, wirklich gut ^_^ :yes: Kam mir auf der Autobahn am Wochenende nie untermotorisiert vor. Natürlich, auf der A7 Kassler Berge an steilen Steigungen oder weiter Richtung Würzburg wo es ebenfalls recht hügelig/steil ist, fällt er im 5. Gang runter auf 130-140km/h. Unter 130km/h ging aber nicht.
In der Stadt oder auf der Landstraße merkt man, daß der 3 Zylinder wenig Schwungmasse hat. Wenn der Klimakompressor einschaltet spürt man das am trägeren Beschleunigen bzw. am leichten rucken bis er das Gas nachgeregelt hat. War bei meinem TCe 90 LPG im Sandero 2017 ebenso, ob beim TCe100 das nun etwas weniger ist weil er im Teillastbereich mehr Drehmoment hat als der TCe 90 kann ich so (noch) nicht sagen. Stärker isses aber keinesfalls.

Gasverbrauch lässt sich jetzt weil noch so neu schwer sagen (s. Signatur Spritmonitor), bei 135-145km/h ca. 10,5L, bei 150km/h waren es 11,8L. Das passt bisher so. Das wird sicher noch nen´ halben/dreiviertel Liter nach unten gehen nach den ersten 8-10.000km. War bei meinem TCe 90 LPG im Sandero auch so.
Bei meiner angepeilten Maximaldrehzahl von 4,000U/min hat er Laut Tacho 154km/h (GPS:149km/h) drauf, ist ne´ schöne Reisegeschwindigkeit.

Morgens, direkt nach dem Start wenn der Motor kalt ist, läuft er runder als mein alter TCe 90 LPG, spricht direkter auf das Gas an. Er hört sich auch entsprechend homogener an von der Geräuschkulisse her.

Kleines Manko direkt nach der Abholung: Ab ca. 110km/h hat mir mein Popometer Vibrationen gemeldet, ab 130km/h zitterte dann das Lenkrad und bei 150km... ...hab ich dann abgebrochen, war nicht schön zu fahren. Ursache waren schlecht gewuchtete Räder. 2 Felgen waren so dermaßen unwuchtig (die schlimmste hatte 95/60gr.), daß der Monteur gleich gesagt hat "Do braucha mir zwoi neue Felga, des geht garnet". Er hat dann die beiden schlechten Räder auf Null gewuchtet und hinten drauf gemacht für meine Wochenend-Autobahnfahrt. Hatte nun zwar immer noch ein wenig Vibrationen im Ärschle, aber nur im Bereich 120km/h spürbar, ging problemlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke für die ersten ausführlichen Erfahrungen. Ich freue mich schon nicht nur zu lesen wie Duster mit dem LPG-Motörchen fährt
 
@rolly22

Das mit den Felgen finde ich interessant,es gibt ja inzwischen andere Threads,ich glaube 2,wo nicht nur von Getriebegeräuschen sondern auch von Vibrationen berichtet wurde. :whistle:

In ein paar Fällen wurde da auch gewuchtet und brachte teilweise Abhilfe.

Sollte es da etwa ein generelles Problem mit dem Zulieferer der Felgen für den Duster II geben,wenn bei Dir gleich 2 so schlecht sind das sie ausgetauscht werden müssen?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück