Duster II, mit 3 Zylinder, 101 PS, 1,0 TCe

@Oldironman
Genau das kann es bedeuten. Es geht ein Kanal zur Ölablasschraube, die somit an der tiefsten Stelle sitzt.
 
Das mit der Ölwanne hätten wir wohl. Und warum längt sich die Kette, wenn man nicht alle 10000 km das Öl wechselt?
 
Die Kette längt sich nicht wegen fehlender Ölwechsel, sondern wegen der Sparmaßnahmen der Hersteller. Sie sind einfach nicht stabil genug konstruiert. Da wird Material und vermeintlich Gewicht gespart. Aber leider an der falschen Stelle.
 
Eher unwahrscheinlich, da dieser noch nicht so lange am Markt ist
 
Die Kette längt sich nicht wegen fehlender Ölwechsel, sondern wegen der Sparmaßnahmen der Hersteller. Sie sind einfach nicht stabil genug konstruiert. Da wird Material und vermeintlich Gewicht gespart. Aber leider an der falschen Stelle.

Ketten längen sich weil sich die Lager an den Gliedern durch Partikel im Öl ausschleifen. Reduzierte Ölwechselintervalle = weniger Partikel = weniger Längung.
 
Ketten längen sich weil sich die Lager an den Gliedern durch Partikel im Öl ausschleifen.
Das ist ein Aspekt. Neben dem erhöhten Schmutzeintrag ins Öl durch (zu) lange Ölwechselintervalle ist aber auch die Konstruktion der Kette und der Kettenräder, sowie der Gleitschienen und des hydraulischen Kettenspanners für Kettenlängung verantwortlich. Selbst mit verkürztem Ölwechselintervall. Das kannst Du auch besonders gut bei Motoren von Audi/VW/Skoda/Seat (TSI TFSI), BMW (Motortyp N46), Mercedes (Motortyp M157, M272, M273), Opel (Twinport Ecotec-Motoren) und PSA (THP-Motoren) sehen.
 
Habe jetzt 6500 Km ohne Probleme hinter mir.Auch scheint der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz so leicht rappelig.Gewöhnungseffekt ? Bei meiner Fahrweise im Schnitt 6,4l/100.Bin immer noch glücklich mit dem Liter Hubraum,zieht gut genug für Stadt und Land .Und nach allem,was ich höre und lese,war die 2WD Version die richtige Entscheidung....was nicht dran ist,geht auch nicht kaputt,-).Lediglich das MediaNav nervt mit der Weiterschaltung von Sendern oder MP3 Titeln beim schnellen Zündung ausschalten.Der I-Sotec 4 Verstärker hat den Klang und Lautstärke deutlich verbessert.In kühler Abendluft zieht er deutlich besser ab...vielleicht mal einen größeren oder 2. Ladeluftkühler probieren ,-) ??? Ansonsten der geilste Wagen,den ich in 37 Jahren hatte !!!
Gruß Manebo
 
Nach 3 Wochen und schlappen 700km kann ich auch noch nicht allzuviel sagen. Aber ich denke mal das eine oder andere wird sich schon im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Eigentlich ist das bei jedem Auto so.
Die aktuellere Anleitung ist übrigens schon geordert. Inzwischen habe ich erfahren, daß die Kontrolleuchte für den nicht vorhandenen Partikelfilter etwas mit der zweiten Abgassonde zu tun hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück