Duster II, mit 3 Zylinder, 101 PS, 1,0 TCe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Ich war nur der Meinung, dass die per Anfang 2018 eingestellten Betriebsanleitungen heute nicht mehr auf dem gültigen Stand sind.
 
Ganz allgemein gefragt, hat mit dem Motor schon jemand praktische Erfahrungen, eventuell sogar einen Vergleich zum SCE 115?

Denn wirklich viel liest man nicht darüber bzw lässt sich an berichten / Erfahrungen nicht finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir ist bisher nur bekannt, dass der TCe 100 auch im Renault Clio verbaut wird. Er stellt eine Neuentwicklung dar und soll umweltgemäß sein (Stufe 6 d ). Aus diesem Grunde woll hier auch kein Partikelfilter benötigt werden. Viel interessanter wär für diesen Motor das Fahrverhalten. Wie ist sein Durchzugsvermögen bei Beschleunigung im höheren Gang etc. (12,5 Sek. von 0 auf 100km/h ist bekannt)? Interessant ist auch die Lautstärke des Motors. Wer weiß hierüber schon etwas zu sagen?
PS.: Der Motor (Super-Benzin nicht Gas) soll ja eine totale Neuentwicklung sein, deshalb hat man auch noch nicht so viel davon gehört.
 
Hallo Dacianer !
Ich bin neu hier und fahre seit 2 Wochen einen TCe 100 Comfort,blau,MediaNav. Bis jetzt knapp 200Km auf dem Tacho.Der Motor ist im Leerlauf etwas "rappelig",aber beim Fahren völlig vibrationsfrei.Ab ca. 100Km/h erhöht sich die Lautstärke deutlich.Der Turbo hat ein kleines "Loch" irgendwo zwischen 2000-3000U/min,zieht dann aber prima ....gewöhnt man(n) sich dran.Nix rappelt oder klappert .Das Getriebe ,5-Gang,schaltet sich einwandfrei,auch im 2. Gang anfahren ist kein Problem.Mir hätte auch die Access Version gereicht,aber die hat keine Klimaanlage.Warmlaufphase ist kurz ,die Scheiben können bei feuchtem Wetter trotzdem leicht beschlagen....schlechte Entlüftung ? Der Motor scheint im normalem Fahrbetrieb mit 6 Liter auszukommen.Die 999 ccm sind besser,als ich dachte !
Gruß Manebo
 
Gibt es schon "Störberichte" zum TCe 100 ? Immerhin ist der 1.0 für Gasbetrieb geeignet,das schafft Vertrauen.Habe einen 300erTaiwanroller,der störungsfreier ist als ein gewisses hochpreisiges italienisches Produkt davor.Auch mit Disountwerkzeug/maschine habe ich bessere Erfahrungen,als mit deutschen oder eidgenössischen Markenwaren.
Gruß Manebo
 
Gibt es schon "Störberichte" zum TCe 100 ? Immerhin ist der 1.0 für Gasbetrieb geeignet,das schafft Vertrauen.Habe einen 300erTaiwanroller,der störungsfreier ist als ein gewisses hochpreisiges italienisches Produkt davor.Auch mit Disountwerkzeug/maschine habe ich bessere Erfahrungen,als mit deutschen oder eidgenössischen Markenwaren.
Gruß Manebo
Der Vergleich hinkt. Denn es sind ja ganz normal Renault Teile und das ist nicht vergleichbar mit mitunter fragwürdigen Baumarkt Rollern.
 
Der TCe90 soll ja doch recht gut und langlebig gewesen sein und wird wohl trotzdem durch den TCe100 ersetzt, womöglich auch wegen die Abgaswerte.
Der neue 1,33 TCe fährt ja jetzt schon fast 2,5 Jahre durch die Gegend und ich habe da noch nix schlechtes darüber gefunden.
 
dürften nicht mal 2 jahre sein.
am anfang hat man auch vom H5fT nichts schlechtes gehört.

da es beim tce 90 keine größeren probleme gab, dürfte sich das beim nachfolger ebenso verhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Dacianer !
Ich bin neu hier und fahre seit 2 Wochen einen TCe 100 Comfort,blau,MediaNav. Bis jetzt knapp 200Km auf dem Tacho.Der Motor ist im Leerlauf etwas "rappelig",aber beim Fahren völlig vibrationsfrei.Ab ca. 100Km/h erhöht sich die Lautstärke deutlich.Der Turbo hat ein kleines "Loch" irgendwo zwischen 2000-3000U/min,zieht dann aber prima ....gewöhnt man(n) sich dran.Nix rappelt oder klappert .Das Getriebe ,5-Gang,schaltet sich einwandfrei,auch im 2. Gang anfahren ist kein Problem.Mir hätte auch die Access Version gereicht,aber die hat keine Klimaanlage.Warmlaufphase ist kurz ,die Scheiben können bei feuchtem Wetter trotzdem leicht beschlagen....schlechte Entlüftung ? Der Motor scheint im normalem Fahrbetrieb mit 6 Liter auszukommen.Die 999 ccm sind besser,als ich dachte !
Gruß Manebo
Danke für die Info. Die ist erst einmal aussagekräftig. Schön, dass schon einer Erfahrungen mit diesem Motor hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück