Duster II, mit 3 Zylinder, 101 PS, 1,0 TCe

Im Standgas ist ein 4 Zylinder natürlich ruhiger als ein 3 Zylinder, aber wer steht schon mit laufendem Motor lange rum. Ist doch eh nicht erlaubt.
 
Nachteile wird er in Lebensdauer und Störanfälligkeit haben aber das wird die Zeit zeigen
Das ist eine zu pauschale Aussage. Nur anhand der Anzahl der Zylinder kann man nicht festmachen, ob ein Motor lange hält oder nicht.

Edit:
OT aus meinem Post entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen wir hier immer mehr vom Thema ab. Zumindest findet sich kaum was über den 1.0l 100PS Duster.
 
Ich hab durchgekehrt und den OT, auch meinen, entfernt.
Weiterer OT wird gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein Dreizylinder mit 1000 ccm in so einer schweren Karre halte ich persönlich für fragwürdig. Den hätte ich nicht gekauft, gerade weil ich ein einen soliden Sauger haben wollte. Aber die Zeit wird Erfahrungswerte bringen.
 
Wieso "schwere Karre"? 1,3t ist doch nicht schwer. Sind 13kg/PS und über die Langlebigkeit lässt sich noch nichts bei dem Motor sagen. Die 0.9 Liter TCe90 laufen in den Sanderos & Sandero Stepways seit Jahren problemfrei. Die sind auch nicht viel leichter als der Duster. Die Vorurteile bezüglich Turbo & weniger Hubraum gibt es schon seit Jahrzehnten. Ich behaupte mal, bei absolut identischer Fahrweise wird der TCe100 im Duster ebenso lange oder kurz halten wie ein SCe115.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Motoren halten problemlos mehrere 100.000 Km,bei guter Pflege und angemessener Fahrweise natürlich.Egal,wie viel Zylinder.Durch die Leichtbauweise werden die beweglichen Teile auch weniger belastet,.Die Maße sind genauer,als zu Zeiten,wo noch Einfahröl benötigt wurde auf den ersten 500/1000 Km.Nach längerer Fahrt sollte der Turbo aber noch ein wenig "kalt"laufen,um nicht zu versiffen auf Dauer.In einem Test von Saab wurde vor langer Zeit mal ein 9000er vom Band direkt auf 24h/ 100.000Km Vollgasfahrt geschickt...ohne Probleme.Auch ich habe meine 2017er Kawa letztes Jahr fast eine Stunde lang mit Vollgas (über 12.000 U/min) auf der A 31 gefahren,auch ohne Folgen.Es geht also ! Und dank Turbo zieht der kleine 1.0 wirklich gut,wie ich finde.Voll beladen oder mit Hänger mag es etwas anders aussehen,noch nicht probiert.Warmfahren ist natürlich weiterhin wichtig ! Tut euch den Gefallen und montiert diese Gummidichtung aus dem Zubehör unter der Motorhaube ! Es lohnt sich !!! Ich weiß nicht,warum dieses 20€ Teil nicht serienmäßig verbaut wird .....
Gruß Manebo
 
Moin,
dann hält der Motor länger, wenn ich die Gummidichtung montiere?

Gruß Thomas
 
Warmfahren ist natürlich weiterhin wichtig ! Tut euch den Gefallen und montiert diese Gummidichtung aus dem Zubehör unter der Motorhaube ! Es lohnt sich !!! Ich weiß nicht,warum dieses 20€ Teil nicht serienmäßig verbaut wird .....

Kann man da besser schnell mit fahren?
 
Moderne Motoren halten problemlos mehrere 100.000 Km,bei guter Pflege und angemessener Fahrweise natürlich
Diese Aussage ist zu pauschal. Moderne Motoren werden auf eine bestimmte Lebensdauer konstruiert. So wurden z.B. die Benzinmotoren des ersten Smart auf etwa 130.000 km konstruiert. Warum? Weil man von vorwiegend Stadtverkehr ausging. Bei Peugeot wurden offiziell die 1.6 HDi Diesel auf 150.000 km ausgelegt, bei VW die TDI auf 200.000 km. Sie können natürlich auch länger halten, aber die Konstruktion wurde auf geringere Laufleistungen optimiert.
Durch die Leichtbauweise werden die beweglichen Teile auch weniger belastet
Das ist so auch nicht richtig. Leichtbauweise bedeutet z.B. optimierte Kolbenringe mit der Gefahr des höheren Ölverbrauch, reduzierte Lagergrößen mit erhöhter Belastung der Lager, leichtere Slipperkolben mit erhöhter Kippneigung u.s.w.
Zeiten,wo noch Einfahröl benötigt wurde auf den ersten 500/1000 Km
Diese Zeiten sind seit mindestens der zweiten Hälfte der 1970er Jahre vorbei.
Nach längerer Fahrt sollte der Turbo aber noch ein wenig "kalt"laufen,um nicht zu versiffen auf Dauer
Das wird heute vermieden, indem die Turbolader oft flüssigkeitsgekühlt sind, und die (elektrischen) Pumpen noch nach dem Abstellen des Motors nachlaufen. Dies ist v.a. bei den ganz modernen Konstruktionen der Fall, bei denen der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist, wie z.B. bei den 1.0 Ecoboost von Ford. So wird dem Verkoken des Motoröls im Gleitlager des Turbos vorgebeugt.
Auch ich habe meine 2017er Kawa letztes Jahr fast eine Stunde lang mit Vollgas (über 12.000 U/min) auf der A 31 gefahren,auch ohne Folgen
Das ist wieder eine konstruktive Angelegenheit. Der Hub eines hoch drehenden Motorradmotors ist deutlich geringer, als der eines PKW-Motors. Dadurch sind die Belastungen auf Zylinderbahn, Pleuelauge und Kurbelwellen deutlich niedriger. Das Maß dafür ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s. Je niedriger, umso besser. Ein Extrembeispiel war der Motor der Honda CBR250RR (MC22). Der Vierzylinder(!) hatte eine45 Leistung von 45 PS bei 14.500 U/min. Der Hub war mit 33,8 mm sehr gering. Das bedeutet bei 14.500 U/min Kolbengeschwindigkeiten von 16,3 m/s. Zum Vergleich, der alte 1.6 16V Motor (K4M) hat 105 PS bei 5750 U/min. Bei dieser Drehzahl und einem Hub von 80,5 mm bedeutet das mittlere Kolbengeschwindigkeiten von 15,4 m/s. Auch schon recht hoch.
Tut euch den Gefallen und montiert diese Gummidichtung aus dem Zubehör unter der Motorhaube
Das bringt aber nur den Vorteil, dass der Motorraum etwas sauberer bleibt. Genau aus diesem Grund habe ich sie auch bei meinem Logan schon seit Jahren drin.
 
es nutzt nichts wenn der turbolader wassergekühlt ist, aber der ölkreislauf nach abstellen des motors nicht weiter läuft.
abgaskrümmer im zylinderkopft hat vorallem den vorteil, dass man das gemisch später anfetten muss um die bauteile zu kühlen.
 
Doch John, das nützt schon, da die Lagertemperaturen dadurch unterhalb der Verkokungstemperatur des Öls bleiben.
 
Doch John, das nützt schon, da die Lagertemperaturen dadurch unterhalb der Verkokungstemperatur des Öls bleiben.
das bezweifle ich.
dient vielleicht dazu, das der turbo selbst bei sorgloser fahrweise die garantiezeit übersteht.
aber nicht dazu, dass er solange hält wie der rest vom motor/auto.

turbo warmfahren, turbo kaltfahren. so mache ich das immer.
 
das bezweifle ich.
dient vielleicht dazu, das der turbo selbst bei sorgloser fahrweise die garantiezeit übersteht.
aber nicht dazu, dass er solange hält wie der rest vom motor/auto.
Zum Teil richtig John. Der Turbo hält so sicher deutlich länger als nur die Garantiezeit. Zumindest solange wie der Hersteller es vorsieht.
turbo warmfahren, turbo kaltfahren. so mache ich das immer.
Das ist auch nach wie vor das Beste. Nur, wieviele halten sich an sowas? Darüber denken die wenigsten Autofahrer nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher wollen denn die Konstrukteure und Erbauer VORHER wissen, wie lange ihre Motoren halten.
Das sind doch meiner Meinung nach theoretische Rechenspiele ohne wissenschaftlich fundierte Grundlage
Das stimmt nicht. Das ist sehr wohl wissenschaftlich begründet. Es gibt Tabellen und auch Formeln mit denen man die Lebensdauer bei bestimmten Belastungen sehr genau bestimmen kann. Sowas lernt man rel. früh im Maschinenbaustudium. Da ungefähr bekannt ist, wie im Mittel die Bauteile belastet werden, kann so auf eine bestimmte Lebensdauer konstruiert werden.
Das jede Marke nach... irgendwann wieder ein neues Auto verkaufen will steckt nicht dahinter?
Das müssen die Hersteller nicht mal, denn es werden durch neue Fahrzeuge neue Begehrlichkeiten geweckt. Die meisten Fahrzeuge werden ja weit vor dem Lebensdauerende verkauft oder sogar auf den Schrott gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück