Duster II Kette oder Riemen?

Damals wurde auch noch alle 10.000 km das Öl gewechselt und es gab keine AGRs.
Heute bleibt es 30.000km drinn und ist dank der AGRs nach 5000 km schwarz - die Partikel reiben dann die Kettenlager kaput.
Mit 10.000km Ölwechselintervall und AGR Kontrolle / Service alle 30.000km laufen auch heutige Steuerketten 300.000 km oder mehr (meine in einer anderen Marke seit knapp 400.000 km).

Ich hatte einen Acona B mit 220000 km und kannte das Wort Ölwechsel nicht, sondern nur nachfüllen und es gab nie Probleme mit der Steuerkette.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Damals wurde auch noch alle 10.000 km das Öl gewechselt und es gab keine AGRs.
Heute bleibt es 30.000km drinn und ist dank der AGRs nach 5000 km schwarz - die Partikel reiben dann die Kettenlager kaput.
Mit 10.000km Ölwechselintervall und AGR Kontrolle / Service alle 30.000km laufen auch heutige Steuerketten 300.000 km oder mehr (meine in einer anderen Marke seit knapp 400.000 km).
Was heißt AGR?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn ich jetzt alle Inspektionen mache auch nach der Garantie, müßte dann nicht bei einem Zahnriemen/Kettenriß die Werkstatt dafür haften? Haben ja beide eine vorgegebene Lebensdauer auf die man sich als Kunde verläßt?
 
Leider nicht es gibt ja die Gewährleistung aber bei mehr als 24 Monaten sieht das schlecht aus. Zahnriemen und Kette sind Verschleißteile, auch wenn was von Lebenslang erzählt wird. Mal blöd gesagt springt die Kette bei 180000km über und es haut die die Ventile klein, dann war das die Lebenszeit!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Leider nicht es gibt ja die Gewährleistung aber bei mehr als 24 Monaten sieht das schlecht aus. Zahnriemen und Kette sind Verschleißteile, auch wenn was von Lebenslang erzählt wird. Mal blöd gesagt springt die Kette bei 180000km über und es haut die die Ventile klein, dann war das die Lebenszeit!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir sprechen jetzt Mal nicht von einen Gebrauchtwagenkauf sondern Neuwagen.
Zuerst einmal muß der ja xy KM bis zum ersten Wechseln oder Wartung halten. Wenn man dann beim Service war und die reißt 5000 KM später muß ja durch den neuen Wechsel eine neue Gewährleistung entstanden sein.
Sonst könnten ja alle pfuschen wie es ihnen gefällt.
 
Ja das wird so sein, so lange wie die Garantie ist beim Neuwagen solange sind auch diese Teile Abgedeckt solange Wartung nach Vorgabe bzw. Haltbarkeit.
Nehmen wir an der Zahnriemen wir nach 7 Jahren getauscht und geht bei 9,5 Jahren kaputt wird es schwierig. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden mit allen drum und dran getauscht. Schuld am schaden ist ein Simmering der nicht getauscht wurde da noch Dicht und auch nicht zum Rep.Satz gehört. Dann wird keiner den Schaden auf seine Kappe nehmen.

So ist meine Meinung und damit auch für mich erledigt das Thema.
 

Abgasrückführung.
Dabei werden Abgase (inkl dem ganzen Dreck und Ruß) zurückgeführt in den Motor - der dabei versifft genauso wie das Motoröl.
Bei älteren Dieseln konnte man das AGR deaktivieren ohne das es eine Fehlermeldung gab. Das Motoröl blieb danach etwa doppelt so lange klar wie mit AGR.
Defekte AGRs (durch den Ruß klemmen die irgendwann) erkennt man an Rußschwaden beim beschleunigen. In solchen Fällen muss man dann auch Krümmer, Ventileinlässe etc totalreinigen weil es Zentimeterdicke Rußschichten geben kann die ggf auch zu Folgeschäden führen können.
 
das problem hat man eigentlich schon lange in den griff bekommen, außer man lässt sich ein softwareupdate aufspielen:D
 
Dshalb bekommen vws nach dem Update eine neues AGRVentil auf vw Kosten wenn es kaput geht.
Ist mein wissenstand.
 
das problem hat man eigentlich schon lange in den griff bekommen, außer man lässt sich ein softwareupdate aufspielen:D

Das Problem bekommt man nur dadurch in den Griff, dass immer weniger Kilometer mit den Fahrzeugen gefahren werden.
Wer fährt heute schon ein Auto 300 - 500.000 km ?
Umwelttechnisch absoluter Wahnsinn.
 
@* Mir wurde Anfang Oktober 2017 beim abholen von meinem Duster dci 110 gesagt die 'müssten' mittlerweile auch auf Steuerkette umgestellt haben. :think:
 
und warum sollte man einen motor mal einfach so, von zahnriemen auf steuerkette umstellen?

ich würde sagen: PFEIFENalarm!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück