• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Kette oder Riemen?

Phips98

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 1.5 dci 110 edc
Baujahr
2017
@camelffm Mir wurde Anfang Oktober 2017 beim abholen von meinem Duster dci 110 gesagt die 'müssten' mittlerweile auch auf Steuerkette umgestellt haben. :think:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
und warum sollte man einen motor mal einfach so, von zahnriemen auf steuerkette umstellen?

ich würde sagen: PFEIFENalarm!

t-u-x

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Das Problem bekommt man nur dadurch in den Griff, dass immer weniger Kilometer mit den Fahrzeugen gefahren werden.
Wer fährt heute schon ein Auto 300 - 500.000 km ?
Umwelttechnisch absoluter Wahnsinn.
In der Regel nur Taxi´s, mein Bekannter hat ein Taxiunternehmen, der hatte mal eine 7 Jahre alte E-Klasse mit 980.000 KM auf dem Tacho :D

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
Also wenn man auf dem Markt schaut, gibt es etliche Fahrzeuge die jenseits der 350T Kilometer sind gerade Sterne und Ringe. Kommt natürlich auf die qualität der Verarbeitung und auf die Pflege an....Ich fahre bis am Donnerstag noch einen Ford Fokus mit 220T Kilometer und da knarzts und klapperts schon mal ein Bisschen....der ist aber noch für 1 1/2 Jahre zugelassen..hatte vor 1/2 Jahr Prüfung und ist durchgekommen. Ich kenn mich jetzt mit Steuerketten nicht aus (kenn das nur vom Golf meiner Tochter) ich weiss nur dass die im Tausch teurer sind als Zahnriemen, aber ich denke mal, dass Dacia auch hohe Laufleistungen erreichen können, wenn man zwischendrin mal etwas investiert und die Service macht.

BadBike

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 2
Bei der Kette lieber etwas früher als später neues Öl. die Partikel die in der schwebe im Öl gehalten werden tun Ihr nicht gut. Früher hat man die Kette nicht klein bekommen aber Heute ist das halt anders!

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Ich habe letzten einen motortest gesehen, bei welchem die voraussichtliche kmleistung eines sce Motors bei durchschnittlich 300000 km gesehen wird .....den Motor gibts doch schon seit 2005 .....seit 2010 im düster und Nissan quashquai ....also auf welche Tatsachenberichte stützen sich eure spielzeugkettentheorien beim düster sce?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was hat das mit diesem kindermotorradmotor zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

BadBike

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 2
ketten probleme gab es bei vielen herstellern. Frag mal kfz mechaniker das heute kaputte ketten sehr oft vorkommen. Früher wurden motoren anders ausgelegt und da gab es das problem nicht. sobald man die kette hört tauschen bevor der motor kaputt ist. Heurige ketten sind kein spielzeug aber heutige motoren müssen sehr viele kriterien erfüllen.

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Früher wurden motoren anders ausgelegt und da gab es das problem nicht. sobald man die kette hört tauschen bevor der motor kaputt ist. Heurige ketten sind kein spielzeug aber heutige motoren müssen sehr viele kriterien erfüllen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Heutige Ketten sind nur noch Spielzeug. Früher wurden richtige Rollenketten verbaut. Heute nur noch Teilsegmentketten die eher einem Zahnriemen ähneln als einer Kette. Darum kommt es auch schneller zur Längung und dem gefürchtetem Überspringen. Und die höheren Lasten am Motor sind überwiegend der Turbo und die Elektronik sowie die aufwändige Abgasreinigung.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Gilt das auch für den alten sce115 Motor? Stefanduster der threaderöffnwr fährt so w
Einen und stellte dazu seine fragen und un nochmals meine Frage..,....was haben turbobenziner und kindermozorradmotoren bitteschön mit dem sce115 oldschoolmotor zu tun.......?

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
.was haben turbobenziner und kindermozorradmotoren bitteschön mit dem sce115 oldschoolmotor zu tun.......?
Soooo Oldscool ist der Motor nun auch wieder nicht. Hättest du den Motor vom W124 genannt, das wäre einer. Diese Segmentketten gibt es schon sehr lange. Herstellerargumente: Billiger in der Herstellung, Leichter und Geräuschärmer. Letzteres halte ich für eine Behauptung. Es kommen ja bei den Rollenketten, die ja auch oft Doppelrollenketten waren, noch die Zahnräder und Spanner dazu die aber unter Öl liefen. Eigentlich habe die neuen Ketten eher unter den schlechten Spannern und ihrer Mechanik zu kämpfen. Alles eben eine Kostenfrage. Auch eine Längung könnte man Sensorisch erfassen. Kosten Kosten Kosten.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Würde man diese Segmentketten doppelt so breit machen, würden die auch Tatsächlich halten.
Das Kostet aber auch doppelt so viel. Früher bei den Rollenketten, da gab es keine Computergestützten Konstruktionen die das Material auf das ausgelegt haben was es höchstens Aushalten muss. Da saßen noch Teilkonstrukteure mit Berufsehre am Zeichenbrett und haben die Belastung der Teile auf das Dreifache ausgelegt damit diese auch zu 100% das Aushalten was da kommen könnte.
Leider wird heute so Produziert das es am wenigsten in der Herstellung kostet und gerade nur das Aushält was der Mittelwert der möglicherweise auftretenden Kräfte ist.
Berufsehre ?? Die wurde von den Chefs und Computern abgeschafft zu gunsten des Maximalprofit.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Das heisst ....der sce115 ist ein scheissmotor? .....stefanduster hat nämlich nur nach diesem Motor gefragt. Und der Mercedes w124 Motor ist meines Wissens nach nicht für den duster verfügbar ....

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Es kommt darauf an wie man den Motor nutzt.
Anhand deines Avatar und deiner Schreibweise kann ich Dir sagend das dieser Motor nichts für dich ist.
Du würdes den zu sehr belasten. Darauf ist der nicht ausgelegt. Das ist eher was für Opa in Frankreich. Da hält der Motor dann auch 200.000 Km ohne jegliche Probleme. Ist man an der Ampel immer der Erste und schafft Frankfurt Kassel in einer Stunde, dann hält der Motor ungefähr 50.000 Km und ist dann Totalschaden.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Wir fahren als alltagsfuhre seit 10/Jahren sandero .....deswegen der Avatar ...189000 km ohne Probleme .,..wird demnächst durch einen duster 4x4 sce ersetzt ...bin eher Verkehrshindernis als pseudoschumi ....was mir meine hintermirhergurker auch gerne immer wieder durch auffahren. Und Lichthupe bestätigen.

Hier mal der link zum h4m Motor
Nissan HR16DE / Renault H4M (1.6 L) engine: review and specs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht beantwortet das einige fragen hier und wir kommen wieder zum Thema:

Zitat:

The engine has a timing chain, their service life is about 150,000 miles of mileage (200,000-250,000 km). The valve clearance needs to be adjusted every 60,000 miles of mileage (90,000 km). The HR16DE motor life expectancy is 200,000 miles of mileage (300,000 km) or more.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Gute wahl der SCe H4M.:yes:
Und entschuldigung das ich aufgrund des Avatar ein eher Sportliches fahren angelastet hatte.;):prost:

StefanDuster

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Also ich habe mir den gekauft da ich nur noch gemütlich durch die Gegend fahre weil rasen außer Mehrkosten und Nerven von der Zeit sowieso fast nichts bringt.
Außerdem fahre ich öfter nach Barcelona wo man denn größten Teil der Strecke eh nur höchstens 120 fahren kann.
Deswegen bin ich kein Verkehrshinderniss da ich ja nicht auf der linken Spur mit 120 dahin Cruise und auf der Landstraße auch 100 fahre wenn erlaubt und das wird der Motor wohl länger aushalten.....

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Und entschuldigung das ich aufgrund des Avatar ein eher Sportliches fahren angelastet hatte.;):prost:
Zum sportlich fahren nehme ich meinen alten mx5 her .....aber nur wenn die Chefin nicht dabei ist ;) .....in den Kurven fliegt die Kiste nur so ....echt geil und das mit 116 PS ..also eher wenig .....AuF der Autobahn mit 200 (mehr geht ja meist eh net wegen verkehr ) geradeausbrettern kann jeder Depp ...

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Ist das mit der guten Wahl jetzt ernst gemeint?
Ich frage, weil ja so viele eher über den SCe115 Motor herziehen.
Ich kann zwar nicht auf technische Erfahrungen zurückgreifen, wie einige andere hier, halte den Motor aber tatsächlich nicht für schlecht. Warum sollte der einfach kaputt gehen, wenn man nicht permanent die volle Leistung abruft (was wohl sowieso für jeden Motor eine Belastung ist)?