• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Kette oder Riemen?

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
#41
Wir fahren als alltagsfuhre seit 10/Jahren sandero .....deswegen der Avatar ...189000 km ohne Probleme .,..wird demnächst durch einen duster 4x4 sce ersetzt ...bin eher Verkehrshindernis als pseudoschumi ....was mir meine hintermirhergurker auch gerne immer wieder durch auffahren. Und Lichthupe bestätigen.

Hier mal der link zum h4m Motor
Nissan HR16DE / Renault H4M (1.6 L) engine: review and specs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht beantwortet das einige fragen hier und wir kommen wieder zum Thema:

Zitat:


The engine has a timing chain, their service life is about 150,000 miles of mileage (200,000-250,000 km). The valve clearance needs to be adjusted every 60,000 miles of mileage (90,000 km). The HR16DE motor life expectancy is 200,000 miles of mileage (300,000 km) or more.
 

StefanDuster

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
#42
Also ich habe mir den gekauft da ich nur noch gemütlich durch die Gegend fahre weil rasen außer Mehrkosten und Nerven von der Zeit sowieso fast nichts bringt.
Außerdem fahre ich öfter nach Barcelona wo man denn größten Teil der Strecke eh nur höchstens 120 fahren kann.
Deswegen bin ich kein Verkehrshinderniss da ich ja nicht auf der linken Spur mit 120 dahin Cruise und auf der Landstraße auch 100 fahre wenn erlaubt und das wird der Motor wohl länger aushalten.....
 

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
#43
Ahja und auf der carreraschiene fahre ich in 1:32/1/24 auch ganz schön schnell ...deswegen der Avatar und der Name ....

Den sandero gibts leider nicht als slotcar ...als rallyeauto gabs ihn wohl schon mal in 1:1 ....aber Rallye ist in deutschland als slotrenner eher nicht gefragt und die spanischen slozracinghersteller, die den rallyesandero sicher mal aufgelegt hätten, sind leidet allesamt schon pleite .....

Nur mal so offtopic :)
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
#44
Ich hab mich damals für den SCE115 4WD entschieden, nachdem ich genug PS-starke Motoren gefahren habe, da er in gediegenen Alter mir die Ruhe rüberbringt beim Fahren welche ich während der Woche im LKW genieße.
Ich fahr seit einem Herzinfarkt vor 5 Jahren nur noch nach dem Motto: Komm ich heut nicht Komm ich eben Morgen an.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
#46
Ich hab mich damals für den SCE115 4WD entschieden, nachdem ich genug PS-starke Motoren gefahren habe, da er in gediegenen Alter mir die Ruhe rüberbringt beim Fahren welche ich während der Woche im LKW genieße.
Ich fahr seit einem Herzinfarkt vor 5 Jahren nur noch nach dem Motto: Komm ich heut nicht Komm ich eben Morgen an.
bei den franzosen geht das noch weiter.....komm ich heut nicht komm ich morgen, und wenn ich morgen nicht komm, dann ruf noch mal an
aber nach dem motto leb ich seit ich in frankreich gewohnt habe auch, selbst ohne herzinfarkt....das ist halt das savoir vivre der Franzosen
 

Tom_Bo

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 LPG
#47
Hallo,
ich habe mir den Duster 2 auch extra mit dem SCE Motor gekauft, wegen der Kette, wegen des LPG Betriebs, eben weil der keinen Turbo hat.
Das ganze Downsizing mit Turbo und allem Pipapo ist sicher weder für die Haltbarkeit noch Servicetätigkeiten nicht zuträglich...
Wobei der als ausschließliches Schlecht Wetter Fahrzeug gedacht ist, bei schönem Wetter fahre ich V8, 6,2L ;-)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!