• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Duster II Kette oder Riemen?

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Hallo, hat der Duster 2 SCe Motor nun eine Steuerkette oder einen Riemen?
Im AH hätte er behauptet alle Motoren hätten nen Zahnriemen andere sagen wiederum Kette???

Anzeige
Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Danke Dir!
Da hatte ich in Rosenheim wohl den "besten" Verkäufer erwischt wenn der mir so einen Müll erzählt.
Tja, Verkäufer sind keine Mechaniker und schon gar keine Techniker.
Es sind halt Verkäufer. Und wenn man die was fragt, erzählen die halt sehr Glaubhaft irgend Etwas um sich nicht als Dumm hinzustellen.
Wäre das ein guter Verkäufer (Im sinne des Kunden und nicht im Sinne der Wirtschaft) hätte er dich an einen Techniker aus der Werkstatt verwiesen der Dir die Frage sicher anders beantwortet hätte.

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Tja, Verkäufer sind keine Mechaniker und schon gar keine Techniker.
Es sind halt Verkäufer. Und wenn man die was fragt, erzählen die halt sehr Glaubhaft irgend Etwas um sich nicht als Dumm hinzustellen.
Wäre das ein guter Verkäufer (Im sinne des Kunden und nicht im Sinne der Wirtschaft) hätte er dich an einen Techniker aus der Werkstatt verwiesen der Dir die Frage sicher anders beantwortet hätte.
Also ein bisschen sollte man sich schon auskennen.
Es kam ja gleich wie aus der Pistole geschossen die Antwort das ALLE einen Zahnriemen hätten.
Er hätte nur sagen brauchen: einen Moment da muß ich nachschauen/nachfragen.
Naja die schneiden sich ins eigene Fleisch da mich dieser Händler/Werkstatt (nicht nur wegen dem) nie mehr sehen wird und ich den bestimmt auch nicht weiterempfehlen werde.

Zuletzt bearbeitet:

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Ah, ich hab's gefunden; gut versteckt.

Beim TCe 125, wo ich suchte, steht natürlich nix. Wahrscheinlich der besseren Vergleichbarkeit wegen... :kotz2:

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Da dort Wartungsfrei steht mal ne blöde Frage: Wird da nie was dran gemacht?
Muß man doch bestimmt auch mal nachstellen oder?

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Darum für mich so interessant:

Wenn Riemen, kaufe ich wahrscheinlich den Dacia Full Service, mit Service, Reparaturen und Verschleißteilen. Denke ist unterm Strich billiger, als wenn ich einen Riemenwechsel zahle.

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Was kostet den so ein Full Service?
Originalton Dacia:

Zu den Preisen, Leistungen und allgemeinen Vertragsbedingungen dieser beruhigenden Service-Angebote, mit denen Sie sich ganz individuell absichern können, wird Sie ihr Dacia Partner gerne beraten. Oder besuchen Sie uns auf www.dacia.de

Will sagen: ich habe noch keine Ahnung. :blink:

Dacia Full Service
Der Dacia Full Service umfasst alle Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für von Dacia empfohlenen Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO während der Vertragslaufzeit ab**. Somit sind Sie optimal abgesichert und können präzise kalkulieren. Ein Full Service-Vertrag kann grundsätzlich bei jedem Neuwagenkauf abgeschlossen werden. Laufzeit und Laufleistung können Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen:

• Individuelle Laufzeiten von 24 bis 72 Monaten
  • Staffelung nach Laufleistung von 10.000 bis 200.000 km

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Darum für mich so interessant:

Wenn Riemen, kaufe ich wahrscheinlich den Dacia Full Service, mit Service, Reparaturen und Verschleißteilen. Den
Originalton Dacia:

Zu den Preisen, Leistungen und allgemeinen Vertragsbedingungen dieser beruhigenden Service-Angebote, mit denen Sie sich ganz individuell absichern können, wird Sie ihr Dacia Partner gerne beraten. Oder besuchen Sie uns auf www.dacia.de

Will sagen: ich habe noch keine Ahnung. :blink:
Ach so ich dachte Du weißt das schon.
Glaub eher das sowas sauteuer ist und sich eine normale Garantieverlängerung mehr lohnen würde.
Und wegen der Zahnriemenkosten wäre es auch Blödsinn da der ja erst nach x Kilometern gemacht wird und Dein Vertrag dann abgelaufen ist. Außer Du fährst ohne Ende KM im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Da dort Wartungsfrei steht mal ne blöde Frage: Wird da nie was dran gemacht?
Muß man doch bestimmt auch mal nachstellen oder?
Wartungsfrei heist in dem Fall, es wird danach geschaut wenn die Kette auseinander geflogen ist.
Diese Ketten sind nicht vergleichbar mit Steuerketten aus den 70er und 80er Jahren. Das waren noch richtige Steuerketten, Doppelgliederketten die unmöglich innerhalb 300.000 Km zu längen gingen und auch nicht reißen konnten.
Die Ketten heute sind so Speilzeug Fahrad Segementketten. So eine ist auch in der Suzuki 650 LS drinn. Die hab ich bei dem Mopoed meines Weibchens schon mal draußen gehabt. 60.000 Km und gut um ein Segment gelängt oder eingelaufen. Der Spanner war so weit am Ende das er gekippt ist.
Ich würde da also sagen nach 160.000 Km sollte man die Kette und die Gleitschienen nebst Spanner erneuern lassen. Kostet zwar das 5 fache von einem Zahnriemen ist aber immer noch Günstiger als ein Austauschmotor.
Im übrigen gab es schon H Motore (H4B und H5F die ersten) wo der Kettentrieb Probleme machte und der Motor Totalschaden war. Wurde irgendwas geändert am Spanner so das dieser einen weiteren Weg machen kann und der Motor nicht nach 50.000 Km über die Wupper geht.

B

Byebye 11270

Wartungsfrei heist in dem Fall, es wird danach geschaut wenn die Kette auseinander geflogen ist.
Diese Ketten sind nicht vergleichbar mit Steuerketten aus den 70er und 80er Jahren. Das waren noch richtige Steuerketten, Doppelgliederketten die unmöglich innerhalb 300.000 Km zu längen gingen und auch nicht reißen konnten.
Die Ketten heute sind so Speilzeug Fahrad Segementketten. So eine ist auch in der Suzuki 650 LS drinn. Die hab ich bei dem Mopoed meines Weibchens schon mal draußen gehabt. 60.000 Km und gut um ein Segment gelängt oder eingelaufen. Der Spanner war so weit am Ende das er gekippt ist.
Ich würde da also sagen nach 160.000 Km sollte man die Kette und die Gleitschienen nebst Spanner erneuern lassen. Kostet zwar das 5 fache von einem Zahnriemen ist aber immer noch Günstiger als ein Austauschmotor.
Im übrigen gab es schon H Motore (H4B und H5F die ersten) wo der Kettentrieb Probleme machte und der Motor Totalschaden war. Wurde irgendwas geändert am Spanner so das dieser einen weiteren Weg machen kann und der Motor nicht nach 50.000 Km über die Wupper geht.
Na toll,
ich war kurz davor einen Duster 2 zu bestellen, jetzt grübel ich wieder.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Bestell dir ganz einfach einen Duster mit einem Motor der Zahnriemen hat. Am besten einen mit K4M 1,6 16V oder noch besser einen mit F4R 2,0 16V.
Das sind Robuste und Standfeste Motore.