Duster - Getriebe/ Schaltung

Sven Hofmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2016
Hallo vielleicht kann hier einer Helfen. Unser Duster 08/2016 Neuwagen.
Beim einlegen des 5. Ganges schlägt dieser gelegentlich zurück , das ist hör-und am Schalthebel sichtbar.
Werkstatt meint es liegt an der eingestellten Schaltung, diese kann aber nicht nachjustiert werden.
Nun haben wir festgestellt das dieses "knallen" auch gelegentlich auftritt wenn man einfach mal nur die Kupplung bei bereits eingelegten 5.Gang tritt. Normal kann das doch nicht sein oder ?

Danke in voraus für Beiträge die mir hoffentlich helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
* danke für die Info, das Problem tritt nur beim einlegen des 5. Ganges auf. Während der Fahrt ( beschleunigen - abbremsen ) hleibt alles ruhig und an seinem Platz ( Schalthebel ).
 
Könnte trotzdem diese Stütze sein .Hatten ähnliches Problem mit unserem Adam. Beim Schalten in Kurven gabs immer ein Knacken und schlagen im Hebel. Wurde lange danach gesucht bis dann die Stütze ausgebaut wurde und ein verosteter Bolzen der in seiner Führung fast Fest war entdeckt wurde. Wurde dann azf Kulanz getauscht und seit dem ist Ruhe.
 
Hallo vielleicht kann hier einer Helfen. Unser Duster 08/2016 Neuwagen.
Beim einlegen des 5. Ganges schlägt dieser gelegentlich zurück , das ist hör-und am Schalthebel sichtbar.
Werkstatt meint es liegt an der eingestellten Schaltung, diese kann aber nicht nachjustiert werden.
Nun haben wir festgestellt das dieses "knallen" auch gelegentlich auftritt wenn man einfach mal nur die Kupplung bei bereits eingelegten 5.Gang tritt. Normal kann das doch nicht sein oder ?

Danke in voraus für Beiträge die mir hoffentlich helfen.

Da mein Duster noch nicht da ist, kann ich nicht beurteilen wie es sich bei ihm verhält.

Aber das von dir beschriebe Problem, habe ich bei meinem Ford Focus 1.6 TDCI im 4 ten Gang.

Das Problem wurde mir beim Autohaus in etwa so erklärt, wie du es bei Dacia gehört hast.

Scheinbar haben mehrere Hersteller da ein paar Fehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo ich habe jetzt eine neues Getriebe bekommen also mein duster
Was warum genau konnte mir der nette Herr an der Ausgabe nicht sagen.
Hauptsache alles wieder gut.
 
Moin Moin,

das gleiche hatte ich bei einem Datsun 240K GT., das wurde dann immere schlimmer, weil sich die Mutter, die das Zahnrad halten sollte immer weiter löste (ohne mein Wissen).

Es ging dann soweit, dass ich genau an der Grenze zu Dänemark, bei der Passkontrolle, als ich weiterfahren wollte den Ersten und Fünften Gang gleichzeitig drinnen hatte.

Dann ging es 1m. Voraus und gleich 1m. Zurück.

Ich hatte dann Glück, konnte den fünften Gang irgendwie "rausrütteln" und bin dann im 1 - 4 Gang nach hause gefahren.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück