Duster Folieren.

Billybunter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 4x2
Baujahr
2016
Guten Morgen alle Dacianer,
ich habe mal eine frage in der runde:-
ich möchte meinen Duster Bj 2016 4x2 Folieren lassen, hat jemand Erfahrung ob mann danach auch durch die Waschanlage kann usw. und was es ungefähr kostet?:)
 
Beim Folierer kostet ein SUV Komplettfolierung leicht mal 3500€
 
Beim Folierer kostet ein SUV Komplettfolierung leicht mal 3500€
Das ist wirklich eine sehr hohe Preisangaben. Also ich habe schon in eigener Sache in einem Thread mich beraten lassen und als ich mir die Scheiben habe Folieren lassen mir ein Angebot für eine Dach Heck und Haubenvollfolierung eingeholt. Der Folierer ( professionell und hauptberuflich) meinte das würde 250 pro Instanz kosten also 750 für alle drei. Von daher gehe ich davon aus das er für die Vollfolierung 1500 euro meinem sandero stepway genommen hätte. Der Duster hat etwas mehr Fläche gehe ich mal von aus und je nachdem was für eine Folie es werden soll Kosten die natürlich je nach Quadratmeter unterschiedliches Geld. Mehr wie zwischen 1500 und 2000 Euro würde ich für den Spaß nicht hinlegen.
Ich denke aber es geht dir nicht um einen Vollfolierung @Billybunter oder? Designakzente wie Streifen über das Auto ziehen oder sonst was ist natürlich für den Folierer wesentlich weniger Arbeitsaufwand und weniger Materialkosten, folglich insgesamt deutlich günstiger. Die Waschanlagentauglichkeit ist bei Vollfolierung von Bereichen am Auto wie Haube kein Problem wenn die Folie über die Ecken und Kanten gelegt wird und die Waschgummis keine Angriffsfläche haben um die Folie abzulösen.bei beispielsweise Streifen könnte es ein wenig anders aussehen aber das weiß der Baum besser als ich.ich meine er hätte aber mal gesagt das wäre auch kein Problem bei hochwertigen Folien.
 
Ich hatte jetzt 4 Jahre einen Streifen längs über das Auto verklebt... Den habe ich jetzt auf Grund der Vollfolierung abgezogen.
Die Folie hat sich auch nach etlichen Wäschen nicht abgelöst. Sie ließ sich mit einem Heißluftfön gut ablösen und es blieben keine Klebereste zurück.
Ich habe damals Folie von 3m aus der 1080 Serie verwendet. Es zahlt sich aus auf Markenqualität zu setzen.

Zu Versuchszwecken hatte ich an meinem Auto mit einer recht preiswerten Folie einen Streifen über den Kotflügel verklebt. Hier haben sich nach 2 Tagen schon die kanten gelöst und ich habe alles wieder abgezogen. Dabei ist die Folie immer wieder zerrissen und ließ sich so nur in kleinen Stückchen wieder abziehen. Das will man sich wirklich nicht freiwillig antun...
 
@Nico Dach, Heck und Motorhaube 750.-€ sind einfache Teile. Wie kommst du auf die Idee eine Vollf. würde nur das doppelte kosten? Es wären 4 Türen, 2 Kotflügel, hintere Seitenteile, dazu die A-B-C und D Säulen. Ich denke da würde es eher auf die 2000.-€ hinauslaufen, mehr aber im keinem Fall. Wie Duster13 auf 3.500.-€ kommt, erschließt sich mir leider auch nicht.

@Billybunter
hat jemand Erfahrung ob mann danach auch durch die Waschanlage kann usw
Jeder Transporter und viele LKW die als Subunternehmer für bekannte Firmen arbeiten (DHL / Hermes/ Dachser / DPD, TNT, GLS) müssen ihre Fahrzeuge mit dem jeweiligen Logo versehen, denn eine Lackierung wäre unrentabel, und solche Fahrzeuge wären als Gebrauchtfahrzeug mit einer Lackierung kaum auf dem Markt verkaufbar. Meinst du diese Sub.-Firmen waschen ihre 3,5 / 7,5 / 12 und 40t mit der Hand? Klar ist eine Folierung für jede Art von Waschstr. tauglich!

Alte Zeit: Jahr 2000 verlangte TNT die komplette Folierung von allen ihren Sub. In DM Zeiten kostete die damals 2700.-DM für einen 7,5t Fiat Ducato. Damals waren solche Folierungen aber noch nicht so weit verbreitet.
 
DAS ist eindeutig sehr teuer...
Womit wird er foliert? Blattgold?

Kommt sicherlich auch auf die speziellen Eigenheiten eines Fahrzeuges an.

Wenn ich z. B. zu Dir komme und der Meinung bin, daß ich zum Preis einer Normalfolierung ein Fahrzeug mit diesem Dach foliert haben möchte, dann sehe ich mehrere Möglichkeiten:

- Du holst die Sanitäter
- ich werde von Dir geteert und gefedert
- Du schmeißt mich raus
-- oder alles zusammen und in dieser Reihenfolge. :D
Relingi Rhino TUV na dach do Rur,Bagażu itp. Trafic Vivaro Primastar (https://www.olx.pl/oferta/relingi-rhino-tuv-na-dach-do-rur-bagazu-itp-trafic-vivaro-primastar-CID5-IDn4cFe.html#a8f705c6c1)

Denn in der Zeit die Du alleine für die Dachfolierung brauchst, folierst Du wahrscheinlich ein Fahrzeug zu 75%.
 
@Nico Dach, Heck und Motorhaube 750.-€ sind einfache Teile. Wie kommst du auf die Idee eine Vollf. würde nur das doppelte kosten? Es wären 4 Türen, 2 Kotflügel, hintere Seitenteile, dazu die A-B-C und D Säulen. Ich denke da würde es eher auf die 2000.-€ hinauslaufen, mehr aber im keinem Fall. Wie Duster13 auf 3.500.-€ kommt, erschließt sich mir leider auch nicht.

@Billybunter

Jeder Transporter und viele LKW die als Subunternehmer für bekannte Firmen arbeiten (DHL / Hermes/ Dachser / DPD, TNT, GLS) müssen ihre Fahrzeuge mit dem jeweiligen Logo versehen, denn eine Lackierung wäre unrentabel, und solche Fahrzeuge wären als Gebrauchtfahrzeug mit einer Lackierung kaum auf dem Markt verkaufbar. Meinst du diese Sub.-Firmen waschen ihre 3,5 / 7,5 / 12 und 40t mit der Hand? Klar ist eine Folierung für jede Art von Waschstr. tauglich!

Alte Zeit: Jahr 2000 verlangte TNT die komplette Folierung von allen ihren Sub. In DM Zeiten kostete die damals 2700.-DM für einen 7,5t Fiat Ducato. Damals waren solche Folierungen aber noch nicht so weit verbreitet.
Deshalb habe ich mir diesen Spielraum ja auch gelassen und von meiner Annahme gesprochen weil ich dafür nie wirklich ein Angebot vorliegen hatte. ^_^.
@Billybunter Was magstn du nu für eine Art Folierung haben? Tatsächlich voll...?:blink:
 
Ich gab das vor ein paar Jahren mal gegoogelt, weil ich überlegt hatte meinen Smart folieren zu lassen.
SUVs sind bei sowas immer teurer als PKWs.
Das ist auch bei manueller Fahrzeugpflege so.
Allerdings, wie gesagt, ein paar Jahre her.

In den letzten Jahren sind die Folierer ja wie Pilze aus dem Boden geschossen. Vielkeicht hat der Wettbewerb es ja günstiger gemacht.

3M veranschlagt je nach Arbeit zwischen 1500,- und 5000,- €

Auto folieren: welche Kosten erwarten mich? | 3M Deutschland (https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/autofolie/infos/faq/was-kostet-car-wrapping/)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das für eine normale Folierung zwischen 1500-2000€ veranschlagt werden. Leider muß man hier immer öfter Feststellen das Leute vom Fach von Laien kritisiert werden die ihr sogenanntes Wissen aus dem Internet beziehen, Schade .
 
wenn du es richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das für eine normale Folierung zwischen 1500-2000€ veranschlagt werden. Leider muß man hier immer öfter Feststellen das Leute vom Fach von Laien kritisiert werden die ihr sogenanntes Wissen aus dem Internet beziehen, Schade .

Wie erwähnt, SUVs werden meist höher veranschlagt und Transporter sowieso.
Ist auch von der Folie abhängig.

Schade, dass meine Aussagen nicht richtig gelesen werden.

Meine Angabe von 3500€ ist WIE ICH EBENFALLS ERWÄHNTE bereits einige Jahre alt.
Auch das hätte man lesen können.
Die 3M Seite habe heute Morgen nur mal so aus der Hüfe gegoogelt.

Vielleicht solltest Du selbst mal eine Seite mit Preisen heraussuchen und Dir Deine herablassenden Kommentare schenken.
 
3m veranschlagt für eine Folierung mindestens 1500€, für eine detailreiche Ausführung 4000€ - 8000€ je nach Kfz und Wünschen des Kunden.(siehe 3m Website)
 
Bei mir läuft das ganz einfach : Materialpreis plus kalkulierte Arbeitszeit gleich Endpreis...
Ich kalkuliere für eine Vollfolierung als Einzelperson 3 Tage zu je 250 Euro plus einen Extra Tag zur Beobachtung (ohne Berechnung da der Wagen nur hier steht und ich mir die Folie angucke, und eventuell nachföne)
Für ein Auto braucht man 5 Meter für Dach / Haube / Heckklappe 5 Meter Pro Seite und 3 meter für beide Stoßfänger sind 18-20 Laufmeter Material .
Das material ist 1,52 Meter breit und kostet im Schnitt so 35 Euro der Laufmeter. Material 700 Euro
700+750=1450 + Steuern (20%) = 1740 Euro

So würde ich einen Dacia grob kalkulieren.
Natürlich ist je nach Wunsch noch Luft nach oben und unten...
 
Also 3500. - ist ein sehr hoher Preis... 1000 obendrauf und die Karte ist lackiert!
Noch mal. 1000 sogar mehrere Schichten Klarlack oben drüber.
Ich habe meinen duster eins jetzt in Military Green Matt folieren lassen (exklusive Schweller, unterfahrschutz und Türgriffe, diese werden schwarz)komplett folie und Arbeitszeit 1500. Oh E Mehrwertsteuer, da meine foliererin das auf Kleingewerbe macht.
Alle anderen angebote lagen bei 2000 bis 2200 Euro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück