Duster Facelift 2014 [TCE]

Renault hat schon immer die Motorleistung klein und das Drehmoment groß gehalten. Das lag am französischen Steuerstem, das nach Motorleistung besteuerte (daher auch die Bezeichnungen 2CV oder 4 CV, CV=chevaux/Pferde)
Hubraum spielte steuerlich keine Rolle im Gegensatz zu Deutschland.
Nach den neuen EU-Normen laufen die kleinen Motoren super-sparsam, auch weil da wohl nur Dauerbetriebswerte bei konstanten Drehzahlen gemessen werden und keine Beschleunigungsvorgänge. Und bei Bedarf bringt der Turbo ggf. in Verbindung mit Ignoranz der Schaltanzeige (will heißen, mal runterschalten) richtig Power.
 
Moin,

der ja wohl deswegen verschwunden ist weil mit ihm EURO 5 nicht mehr zu schaffen war.

Insgesamt hat sich Renault eigentlich nie damit hervorgetan bei dem üblichen Wettrüsten "wer hat die stärkste Motoriserung" mitzumachen.
Um dann in Kompaktklassefahrzeugen 6 Zylindermotoren anzubieten und sonstigen Schmonzes.
Und was in den Heimatmärkten entweder nicht nennenswert nachgefragt wird oder schlicht unverkäuflich ist.

Und was den Duster angeht, der ist als Benziner auf manchen Märkten (z.B. Niederlande) inzwischen auch schlecht verkäuflich.
Weil er beim Kauf aufgrund des hohen Verbrauchs auch sehr hoch besteuert wird.
Das gleiche trifft auf den Lodgy 1,6MPI zu, der wurde in den Niederlanden gar nicht erst angeboten, weil schlicht unverkäuflich.
Es geht also kaum etwas daran vorbei den Verbrauch zu senken. Und da sind die Tage des 1,6 sicher gezählt.

Das sehe ich auch so!
Hier muss ich aus heutiger Sicht zugeben am falschen Ende gespart zu haben.
Der Verbrauch meines LODGYs ist def.zu hoch!
Wegen niedriger Fahrleistung(km/Jahr) meinte ich ein Diesel sei für uns nicht sinnvoll,und kleinhubige Motoren zu sensibel!
Ansonsten bin aber mit dem Auto zufrieden!
LG
 
Bin mit dem 1,6 16V absolut zufrieden, Verbrauch ist bei ca10,0, allerdings will auch mein Duster gefahren werden, d.H. wo es geht nutze ich die Leistung auch aus.
Die Aussage von wassermanntheo "Grosses Drehmoment" kann ich nur bestätigen, kommt mir besser vor als bei meinen vorherigen Autos.:rolleyes::rolleyes:
LG Gerhard
 
]Also ich hab den dokker dci 90, ich bin von dem Motor echt überrascht und könnte mir den Motor gut im duster vorstehlen
 
Ach so wuste das nicht aber danke für die Info, bin eben überzeugt vom dci 90-
 
Moin,

ich habe in 2010 den Duster dCi86 Probe gefahren.
Nicht unangenehm.

Aber nichts für jemand der schnell lange Strecke fahren will.

Die Antriebsübersetzung ist recht kurz gewählt.
Das macht das Fahrzeug vom Eindruch her sehr temperamentvoll, hat aber auch hohe Drehzahlen zur Folge. Und damit bei hohen Geschwindigkeiten (damit meine ich auch nur 130km/h) ein entsprechendes Getöse.
 
Duster dCi86

Moin,

vermutlich hat sich deshalb in den vergangenen Jahren einiges geändert im Motoren-Angebot @tomruevel *s*
 
dci

Moin, in D auch:

Preise in Euro*


Essentiel
IceLauréatePrestige
pxl-d5d5d5.gif
Motorisierungen
pxl-d5d5d5.gif
1.6 16V 105 4x210.490,-12.290,-13.590,-14.390,-
pxl-d5d5d5.gif
1.6 16V 105 4x4--15.490,-16.290,-
pxl-d5d5d5.gif
1.6 16V LPG 105 4x2-13.090,-14.390,-15.190,-
pxl-d5d5d5.gif
dCi 90 4x2-13.890,---
pxl-d5d5d5.gif
dCi 110 4x2--15.790,-16.590,-
pxl-d5d5d5.gif
dCi 110 4x4--17.690,-18.490,-
 
wieso soll man einen Motor mit viel Leistung haben die man sowieso fast nie nutzen kann. mein sandero mit seinen 75 PS reicht mir total. selbst beim überholen habe ich da nie das gefühl das mir da Leistung fehlt. man muß den Motor halt mal bis zum anschlag drehen dann geht da auch was. die meisten haben da bloß nur angst vor weil sie der Meinung sind damit den Motor kaputt zu machen. oder wer von euch dreht seinen Motor mal bis zum begrenzer? kann nur jedem sagen das macht dem Motor nix. hört sich nur grausam an. im algemeinen nutze ich aber noch nicht mal die 75 PS von meinem sandero im normalen altag. da ich ihn haupsächlich nur im teillastbereich bewege denke ich auch das er dann auch sparsamer ist als wenn ich einen größeren Motor hätte. es wird zwar oft gesagt das ein großer Motor genausoviel braucht, das halte ich allerdings für ein gerücht. denkt mal darüber nach was ihr wollt. sparsam fahren oder spaß haben. ich denke allerdings das hier die Mehrheit mit seinem Geld rechnen muß. lieben gruß:)
 
Ein paar Ausstattungsdetails des Duster Phase 2 (Frankreich)

ab Basisaustattung
ESP
Eco Modus
Schaltanzeige
Tagfahrlicht
Seitenairbag vorn
Motorraum und Innenraumdämmung verstärkt

ab Ambiance
ZV mit Fernbedienung
Lenkrad, Fahrersitz, Gurte vorn höhenverstellbar
Optionen:
manuelle Klima, Media Nav, Tempomat

ab Laureate
manuelle KLIMA
Fensterheber Fahrerseite mit Impulssteuerung
BC mit Außentemperaturanzeige

ab Prestige
Einparkhilfe hinten
Elektrische Fensterheber hinten
Tempomat
Media Nav
Leder - Lenkrad und Schaltknauf
Optionen:
Ledersitzbezüge
Sitzheizung vorn

Der Wunsch wird erfüllt (11/2013), er ist als 4x2 mit 6gang Getriebe in der Liste aufgetaucht, mit einem 1.2 TCE 130 - gleicher Motortyp wie im Megane Cabrio.

Dacia gibt als neue Motorisierung die Bezeichnung TCE125 an.
Im Ersatzteilkatalog wird als Motortyp H5F404 angegeben, der im Megane TCE130 heißt.

H5F404 - 97kW
H5F403 - 88kW
H5F402 - 85kW
H5F400 - 85kW

H4B400 - 66kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia zeigt doch schon eine ganze Weile den "neuen" DUSTER auf der Webseite:
Der neue Dacia Duster

Wenn das so ist, dann gibts etwas Kosmetik und gut ist.
(abgesehen von den Motoren)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück