Duster Blinkertakt ändern

Dusterfan2015

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2014
Hallo zusammen, wie Ihr ann meinem Profil erkennt, fahre ich seit 2015 meinen Duster, der mir stets treu dient, mittlerweile hab ich einen neuen Zahnriemen drin, da er intervallmäßig dran war;-) Bin ne echte Ruhrpottschnautze, komme aus der Stadt, wo die Ruhr in den Rhein fließt ;-) Richtig! Aus Duisburg.

Meine LED Rückleuchten möchte ich zum modernen Blinker umbauen, diese mit dem Wischereffekt.
Die Schaltung dazu habe ich längst fertig entwickelt, jetzt habe ich ur das Problem, dass mir der Blinkintervall ein wenig zu kurz ist und ich gerne wüßte,
wie der Blinkerkreis aufgebaut ist, wo sitzt das Blinkerrelais und woher bekommt er den Wechseltakt?
Der Anbieter LZ Parts hat die gleichen fertig im Angebot, nur hab ich keine Lust mir neue zu kaufen, wenn ich mit ca 25 Euro Materialkosaten auskomme.
Laut Bundesverkehrsamt und TÜV (!) ist der Umbau zulässig und nicht eintragungspflichtig, wenn man gewisse Dinge beachtet.
Wie :- kein Lauflicht (immer nur eine LED nach der anderen an gehen lassen), sondern eine aufeinanderfolgende Einschaltung der Lichtquellen von Innen nach Aussen {ohne daß der Zähler Effekt im jeweiligen Taktintervall(EIN/AUS) immer wieder neu beginnt,d.h es darf lediglich einmal pro Intervall der Zähler starten und beim Ankommen der letzten Leuchte muss alles an bleiben, bis der Taktgeber aus geht!] usw.

Ich suche jetzt nach dem elektronischen Weg, wie es verläuft. Wie wird überhaupt der Blinkertakt erzeugt?
Etwa wie im Bild? Hat eventuell jemand eine technische Doku von der KFZ Elektronik?

Liebsten Dank vorab.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es kein Blinkerrelais. Das müsste also im Steuergerät entsprechend angepasst werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,danke erst mal fürs schnelle feedback.
Im Steuergerät? Das ist schlecht.Wie ist es dann aufgebaut? Kommt dann ein Kabel vom Steuergerät sozusagen als
Takt-Zuleitung zum Blinkerschalter und dann zur ausgewählten Lampenseite?
Wie funktioniert es dann,mit der fehlenden Lasterkennung,wie defekte Birne?
 
Wenn ich das mal recht verstanden hatte steuert die Zentrale Steuereinheit UCH das Blinken.
Ob der Strom über den Blinkerhebel geht, oder der Blinkerhebel nur das Steuersignal gibt kannste mal messen.

Bei Deiner Schaltung wirst Du kaum um eine passende Last herumkommen, damit die vorgegebene Blinkfrequenz nicht schneller wird.
Wenn Deine Schaltung vielleicht einen ausreichend großen Kondensator hätte, der durch das Blinksignal aufgeladen wird, dann könnte die Abwicklung des LED-Signals doch daraus seine Energie beziehen.
Alternativ Dauerplus nach hinten und eine separate Box, wie bei einer Anhängekupplung zur Ansteuerung Deiner Schaltung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Eine Ersatzlast habe ich schon mit eingebracht,nur der Blinktakt selber ist zu kurz, daß der Effekt nicht wirklich anschaulich zur Geltung kommt.
Daher die Frage, wie es aufgebaut ist, um an passender Stelle zu reagieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Schaltung aus einerm Standart Zähler IC , die Ausgänge sind mit einem Oder Chip beschaltet, damit die Lampen nicht einzeln nacheinander an gehen , sondern immer eine mehr dazu kommt.
Am Ende (mit Erreichen der letzten LED wird zugleich ein Transistor den Takt unterbrechen und es bleibt so lange an, bis der Blinkertakt keinen Strom mehr liefert.

Bei meinem Scheinwerfer sind immer 2 LEDs in Reihe geschaltet, das ganze 6 mal nebeneinander .
schalte ich eine LED Reihe an, geht die Ersatzlast davon zugleich aus.Usw.
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So viel habe ich selber nur heraus gefunden.Da meine Hupe nicht mehr wollte, nahm ich den Schalter mal komplett auseinander und machte mir die Skizze.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So Leute, ich glaube einen entscheidenden Schritt weiter zu sein ;-)
Habe mir mal aus der Garage die Originalrückleuchten geschnappt, 12 Volt von meinem Netzteil angeschlossen und mal gute 1,7 Amper gemessen (Im Einschaltmoment sogar bis 2 Ampere).
Wie ich feststelle , fliessen beim LED Scheinwerfer minimum 350 mA weniger, was mir erklärt, weiso der Takt ein wenig zu flott ist.
Meine Schaltung habe ich fertig, dafür benutze ich einfach einen CD 4017 und als Taktgeber eine Flipflop Schaltung, den Prototyp habe ich erst einmal auf Lochmaster aufgebaut. Habe mir einen 8 Ohm Metallkörper-Widerstand bestellt und noch weitere Teile, wenn der ankommt, geht es an den Versuch im Auto.
Wollt Ihr mehr erfahren darüber? Mit dem 8 Ohm Widerstand kommt man rechnerisch an 1650 mA insgesamt, das ist schon ein Unterschied, nur 50 mA weniger oder ganze min.350 mA.
Drückt mir mal die Daumen.

Auf dem Steckboard klappt es wunderbar. Nur warte ich jetzt auf den Lastwiderstand, um den 10 Ohm raus zu schmeissen.
Hier technische Erklärung:
Zunächst beginnt es so, daß die erste LED Reihe einfach wie gewohnt an geht- fällt die Elektronik aus, blinkt wenigstens diese Reihe immer [außer die LEDs selber gehen kaputt]-.
Der Chip beginnt zeitgleich durch den Takt vom Flipflop zu zählen, da es schnell verläuft, beginnen wir erst mit dem Ausgang 3 (Q2) bis Ausgang 7 (Q6).
Die vielen Transistoren sind zum einen als Schalter, um jene LED Reihe -durch Masse Kurzschliessen- zu aktivieren.
Ist eine Reihe inaktiv, zieht ein zweiter Transistor -mittels Widerstand- Strom über die inaktive LED Reihe -ohne daß diese dadurch leuchtet-, dieser schliesst auch die Masse für eine Ersatzlast kurz. D.h. Ist die LED Reihe inaktiv (nicht vom Zähler angesprochen) fliesst über einen Ersatzwiderstand der gleiche Strom, wie durch die LED Reihe selber. Sobald die LED Reihe vom Chip angesprochen wird, liegt der zweite Transistor -dessen Vorwiderstand- an Masse und die Ersatzlast ist deaktiviert, die LEDS leuchten.
Wenn kommende Woche der andere Metallwiderstand von 8 Ohm kommt berichte ich mehr, wenn es Euch interessiert.
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Der LED Scheinwerfer ist beim Blinklicht wie im Bild zu erkennen aufgebaut.

Wer die technische Doku haben möchte zum Nachbau, kann mich gerne anschreiben. Doch noch bin ich nicht ganz fertig damit.


PS.: Ist es bei der LED Rückleuchte vom Bremslicht( dieser Streifen im Kofferraumdeckel oben) erlaubt, da auch einen Effekt rein zu bauen? Denn das käme bestimmt gut. Hätte auch dafür die Schaltung mit 7 LEDs fertig.
Erst in der Mitte die LED -welche immer an geht- und dann in drei Schritte von der Mitta nach aussen immer um zwei ergänzen. Bis alle 7 an sind und bleiben, bis man vom Bremspedal geht.
 

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Wenn es eingebaut ist vollen wir natürlich ein Video! :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe keinen youtube account, wie kann man es mit dem Video rein stellen hier machen?
 
Wenn Du einen Google-Account hast, den kannst Du auch für YT nutzen. Ansonsten könntest Du ein Video, wenn Du es nicht über YT einstellen möchtest, auch z.B. auf Dropbox, OneDrive oder Google Drive hochladen und den Link zum Video posten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Info.Ich hab es jetzt so gelöst, versuche es später mit einem anderen Video.Via YT, da ich auch für andere technische Dinge Videos erstellen möchte (Kaffeevollautomaten).
Für folgendes bitte nicht sauer werden:
Hier gab man mir mal den Tip, einen dicken Elko rein setzen, wenn mein Takt zu kurz ist.
Doch hierbei kann auch eine Gefahr lauern. Nämlich, daß der Elko die Elektronik -damit den Zähler- weiter versorgt, bis er an der letzten LED ankommt und alle LEDs an behält, so daß dabei dann trotz Blinkertakt die LEDs immer an bleiben, bis man erst den Blinker aus macht. Also einmal dynamischen Blinker und dann bleibt es dauerhaft an-ohne zu wechseln- Dabei würde es viel Ärger von Behörden geben.


Die Platinen sind nur meine Prototypen, werde mir mal ein Layout in SMD Bauweise erstellen um die noch kleiner zu machen.Nach dem Austausch des 10 Ohm Widerstandes zu einem 8 Ohm klappt alles perfekt, selbst wenn ich das Auto abschliesse macht es den Effekt zwei mal nacheinander bis zum Ende.
Laut TÜV und Straßenverkerhstministerium ist die Umrüstung legal und bedarf keiner nachträglichen Eintragung, wenn man gewisse Bedingungen erfüllt:
-der dynamische Blinkertakt darf immer nur von Innen nach Aussen laufen(immer um eine LED ergänzend dazu kommen lassen.
-Wenn der Effekt am Ende ankommt, muß er so lange die LEDs an lassen, bis der Taktgeber die Schaltung deaktiviert und wieder neu aktiviert.
Verboten ist alles andere! Kein Lauflicht wo immer nur eine LED von innen nach aussen einzeln wandert.
Oder bei meinem sind immer zwei LEDS in Reihe (6mal 2) ,hier darf man nicht erst die obere Reihe an gehen lassen und dann die Untere , das wäre zu verwirrend.

Das Video von einem Namenhaften Anbieter zeigte, daß die Probleme hatten mit dem Takt , ungleichmässig.
Meine Schaltung hat ein Sicherheitsmerkmal!
Sollte etwas defekt sein, geht die innere Reihe immer an (ausser eine LED wäre selber defekt) , man kann die Lamper raus nehmen und einen Schalter betätigen, dass die erst mal wieder im Normalmodus blinken.
Solange eine LED Reihe aus ist, ist eine Ersatzlast an, sobald eine LED Reihe angesprochen wird, geht die Ersatzlast aus, damit ist gewährleistet, dass der Takt gleichmässig bleibt.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Korekt
Was bedeutet,wenn man besispielsweise 10 Leds hätte und duese die Bedingungung der Leuchtdauer erfüllen könnten,weil der Taktzyklus zu kuez ist,dann müsste man es anders beschalten.Immer 2 Leds zusammen an gehen lassen (5 mal 2) .
 
Mal abgesehen davon, dass mich die üblichen Blinker-LED-"Lauflichter" noch mehr nerven, als das Geblinke (und manchmal auch noch Gepiepse) beim Öffnen und Schließen von Autos*: Diesen Effekt auf eine so schmale Blinkleuchte übertragen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht täuschen die Lichtverhältnisse im Video, aber im Gegensatz zu den effektheischenden und von anderem Verkehrsgeschehen ablenkenden Standard-Lauflichtern fühle ich mich hier eher an zittrige 6-Volt-Bordelektrik erinnert.


* Bald blinkt das wahrscheinlich auch noch bei eingehenden Anrufen ...
 
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