Duster bleibt liegen mit

DAS verwundert mich jetzt aber wirklich sehr stark. Im Normalfall hat LZ einen hervorragenden Ruf - egal worum es geht. Da lese ich weiter mit... das interessiert mich jetzt.

hi, hi, hiii... nur weil "ER"in den Videos sehr freundlich und "ER" fachmännisch auf der Höhe wirken, heist das nicht dass der kompl. Laden Top ist!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
So , hatte gerade einen Anruf von Renault/Dacia aus Brühl, das Update für das Steuergerät vom SCE ist verfügbar.

Ich werden für nächste Woche einen Termin machen.

BTW Dacia schickt mir noch als Entschädigung einen Gutschein zu, kann ich gleich in die Winterräder investieren.

Fehler hatte ich seit 21.7. jetzt keinen mehr angezeigt bekommen, Hoffe das Update wirkt jetzt.
 
Hallo an alle
Ich bin nun auch im Clup der liegenbleiber nach 5700 km.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit alle Lampen an und Motor aus.
Mein AH kann den Fehler nicht finden und wollen erst noch mit Dacia sprechen.
Finde ich langsam als absolute Frechheit immer noch auf Ahnungslos zu machen das Problem sollte eigentlich schon langsam bekannt sein
 
da hast du noch 1000 km mehr geschafft als ich :)
Aber ob das der gleiche Fehler ist ?? Bei allen Anderen und auch bei mir waren Servicelampe, MKL und Fehlermeldungen, aber der Motor lief , nimmt nur kein Gas mehr an und max. 20 Km/h möglich.

Ich habe nächste Woche Termin für Update, mal sehen , ob es hier in Polen auch nur "halbblinde" Werkstätten gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dein lockeres Massekabel?
nein, mit gleicher Fehler meine ich das Problem "fehlerhafte Kalibrierung Motorsteuerung " beim SCE 115. Update seit ca. 20.8 verfügbar. Bei diesem Fehler , der nur in den ersten 1-2 Minuten nach Kaltstart auftritt >>> Servicelampe + MKL + Abgasanlage prüfen + Notprogramm ( max 20 km/h) , aber kein Tannenbaum und Motor aus.
Diesen Fehler hatte ich letzte Woche im Urlaub das erste mal, mein Duster war auch das erste mal richtig kalt ;)
Hotelparkplatz auf dem Fichtelberg , Nachts Sturm bei ca. 6 Grad und Nebel und als ich morgens umparken wollte , nach 20 Sekunden der Fehler.


Das Massekabel könnte aber durchaus bei Weserbergländer Verursacher sein, da er ja schreibt, alle Lampen an und Motor aus ...>>> Spannungsaussetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung von mir habe meinen Duster gestern wieder abholen können.
Nach rückfrage was genau gemacht worden ist sagte mir der Meister Update Tacho und Motormanagement (Einspritzmenge und Dauer) .
Das Lackproblem an der Dachkante wurde auch gleich noch mit aufgenommen und wird von einem Top Lackierer hier bei uns in Holzminden behoben.
Auf dem Weg nach Hause konnte ich meinen Duster erst gar nicht wieder erkennen er lief noch nie so gut viel bessere Gasannahme und Leistung.
Ich hoffe für alle Anderen hier die auch noch Probleme mit ihrem Duster haben das alle Fehler behoben werden können.
Es scheint ja doch möglich zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hallo,

so auch unser Duster hat das Update zur Motorsteuerung bekommen, Er läuft.

Hab zwei Tage mal alles gemacht , was wir vorher vermeiden sollten. Lange warten vor dem losfahren, losfahren mit wenig gasgeben, rollen lassen im Schubbetrieb. es kommt kein fehler mehr.

Was genau das Update bewirkt wusste der Werkststattmensch nicht (!).
Die Leerlaufdrehzahl ist beim Kaltstart jetzt höher , ca 1300 U/min.

Mal sehen, wie sich der Verbrauch macht.

@ weserbergländer, das mit der höheren Einspritzmenge leuchtet ein,

sind die Duster jetzt getunt !?

Lackproblem hab ich (noch) nicht...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute das gleiche Problem bei meinem Duster II. Motor angelassen 10 Meter gefahren und dann das volle Programm mit Notprogramm und sämtlichen Fehlermeldungen auf dem Boardcomputer. Nach der Auslesung durch den Abschleppdienst fuhr er wieder ganz normal. Ich werde schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen :think:
 
Hatte heute das gleiche Problem bei meinem Duster II. Motor angelassen 10 Meter gefahren und dann das volle Programm mit Notprogramm und sämtlichen Fehlermeldungen auf dem Boardcomputer. Nach der Auslesung durch den Abschleppdienst fuhr er wieder ganz normal. Ich werde schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen :think:
und was wurde gefunden ?
 
und was wurde gefunden ?

bei solchen sporadischen Fehlern findet man nichts. Da braucht nur irgendein Sensor einen falschen Wert ans Steuergerät liefern, schon leuchtet alles.
Da hilft nur eins: Karre ausschalten, zusperren, 10 Minuten warten. Damit resetet man jedes Steuergerät und wenn der Fehler dann noch kommt: Fotos machen und ab in die Werkstätte.
Meiner hatte das 2018 auch ein paar Mal. Nach dem Softwareupdate nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück