Duster + Automatik

Mal lesen bei Interesse..........:D

Davon ausgehend daß jemand den SUV als 4x4 auch als solchen so nutzt wie der Ursprungsgedanke ist ....... nämlich im Gelände, dann macht speziell in so einem Fall ein DSG Sinn.

Schaltphasen verlaufen fließender, weicher und der Ruck des Einkuppelns der bei weichem Untergrund kontraproduktiv ist, entfällt.
 
Wenn Automatik und Gelände dann Wandler, DSG und wie die Dinger alle genannt werden sind automatisierte Schaltgetriebe mit einer Kupplung.
Beim normalen Schaltgetriebe kann ich kontrolliert die Kupplung einsetzen, dort macht das eine mehr oder minder intelligente Elektronik. Zudem kommt das Wort Wandler nicht von ungefähr,der Wandler erhöht das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.Und das sich der Effekt bei höheren Drehzahlen umkehrt wird der Wandler gebrückt. Der Mehrverbrauch ist bei modernen Getrieben minimal.
Mein CRV Automatik hat weniger gebraucht wie der Duster.
 
Wuselchen

Laut meines Wissens, ist das Quikshift von Renault doch sowieso nur ein automatisches Schaltgetriebe (?)
Von daher wäre das doch sowieso kein Vergleich.

Und laut meines Wissens gibt es keinen Dacia Duster Automatik mit Benziner ?) Vielleicht hattest du den Renault Duster?
Und selbst der hat laut meines Wissen bislang weder Doppelkupplungsgetriebe, noch automatisches Schaltgetriebe, sondern eine schlappe Wandlerautomatik (?)





Und eine Wanlderautomatik mit 5 Gängen ist letzte Steinzeit, wenn selbst 6 Gang Wandlerautomaten jetzt schon altbacken sind.
Das ist mit verlaub gesagt Grütze,
Automatikgetriebe mit 7-9 Gänge kommen in der Regel bei Diesel und bei Hubraumschwache aufgeladene Motore zum Einsatz, warum? Weil das Nutzbare Drehzahlband recht schmal ist.
Oder andersrum schon mal einen fetten Ami mit so ein werweiswieviel Gänge Getriebe gesehen.
Amüsant ist immer das (meistens) die über Automatik diskutieren die die Dinger vom Erzählen kennen.
Und ich meine niemand persönlich, nicht das es wieder :hammer: gibt....
 
Wenn Automatik und Gelände dann Wandler, DSG und wie die Dinger alle genannt werden sind automatisierte Schaltgetriebe mit einer Kupplung.
Beim normalen Schaltgetriebe kann ich kontrolliert die Kupplung einsetzen, dort macht das eine mehr oder minder intelligente Elektronik. Zudem kommt das Wort Wandler nicht von ungefähr,der Wandler erhöht das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.Und das sich der Effekt bei höheren Drehzahlen umkehrt wird der Wandler gebrückt. Der Mehrverbrauch ist bei modernen Getrieben minimal.
Mein CRV Automatik hat weniger gebraucht wie der Duster.
Wir hatten bisher einen Honda Stream mit 5 Gang Wandlerautomatik und waren damit sehr zufrieden.

Beim Honda CR V ist es jetzt auch wieder eine 5 Gang Wandlerautomatik. Mehr braucht es nicht.
 
Wir hatten bisher einen Honda Stream mit 5 Gang Wandlerautomatik und waren damit sehr zufrieden.

Beim Honda CR V ist es jetzt auch wieder eine 5 Gang Wandlerautomatik. Mehr braucht es nicht.
Der Diesel dagegen hat eine 7 oder sogar 9 Stufen Automatik also siehe oben....
 
Mir ist es völlig egal, welche Art von Automatik zum Einbau kommt. Hoher Einstieg, gute Sitzposition und bequemes Fahren, ah ja, die Dacia typische Vollausstattung:pray:, das ist mir wichtig.
Dazu das optionale richtige Schiebedach. :D:rotate:. Fahre nun seit über 17 Jahren diverse Automatikgetriebe, bin mit jedem zurecht gekommen.
 
Den Duster Facelift 2017 gibts dann auch mit EDC 6-Gang Automatk aber nur im 110er Diesel mit Frontantrieb. Hätte ich gern genommen wenns den 2015 schon gegeben hätte.

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Schade das es den Automatik-Duster nicht mit Allrad gibt.:(
Wird dann nächstes Jahr mit dem neuen Modell hoffentlich anders sein...;)
 
Moin,

die Hoffnung stirbt zuletzt.
Diese Getriebe von Getrag ist nicht dafür ausgelegt an einem 4x4 eingesetzt zu werden.

Und Renault/Nissan hat z.Z. keine Automatikversion im Angebot die man bei Dacia recyclen könnte.
Die Automatikmodelle des Renault Kadjar, des Nissan Qashqai und X-Trail haben allesamt Frontantrieb.
 
Schade, das Automatikgetriebe kommt für mich zu spät. Ich hätte gern einen Automatik gekauft, dann auch den Duster. Aber mein Schwiegervater wird es interessant finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Und Renault/Nissan hat z.Z. keine Automatikversion im Angebot die man bei Dacia recyclen könnte.
Die Automatikmodelle des Renault Kadjar, des Nissan Qashqai und X-Trail haben allesamt Frontantrieb.

Vom Nissan X-Trail gibts jetzt einen 2L Diesel mit 177 PS, Allrad und Automatik :yes:
Das wäre was für den kommenden Duster.
Ev. auch die 2L Diesel mit 150 PS und Automatik die im Renault Koleos verbaut war :think:
 
Moin,

der 2L dCi ist doch aus der Fertigung gegangen.......

Der war im Prinzip ganz nett, allerdings nicht besonders sparsam. Der (in der Anfangszeit des 2,0L dCi) kaum schwächere 1,9dCi war wesentlich sparsamer.

Freunde von uns hatten den 2,0dCi im Grand Scencic und haben nun den 1,6dCi im gleichen Fahrzeug.
Der braucht locker über 2L/100km weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.349
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück