Duster ausreichend für 4 Personen (Urlaub)

Also ich fahre im schnitt mit einer Tankfüllung ca.680 km. Wobei ich da ungefähr die hälfte der Kilometer bergauf fahre.
 
Mit meinem Diesel hab ich ab und zu schon die 1000km-Marke geknackt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich da vorher aber auch bis Oberkante Unterlippe vollgetankt hatte, also ungefähr 62-63 Liter im Tank, und hoher Autobahnanteil bei etwa 130 km/h.
 
Mit meinem Diesel hab ich ab und zu schon die 1000km-Marke geknackt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich da vorher aber auch bis Oberkante Unterlippe vollgetankt hatte, also ungefähr 62-63 Liter im Tank, und hoher Autobahnanteil bei etwa 130 km/h.
Hi DusterTom,
scheinst ja viel auf der Autobahn unterwegs zu sein?
Was sagst du zu den Windgeräuschen im Duster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben den Duster als Zweitwagen, wir finden das er einen großen Kofferraum besitzt !
Wenn wir mal mit ihm Getränke holen ,passen locker 5 Kästen Wasser hinein .
 
Mal eine Frage zur Dachbox.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wie groß darf die für den Duster maximal sein bzw. wie schwer voll mit Gepäck und was für Querträger gehören dann auf die Reling geschraubt???
Und dann noch wie wird die aufgeschraubt???
Dieses Jahr fahre ich mit Frauchen noch allein in den Urlaub aber nächstes Jahr werden wohl zwei Enkel auf der Rückbank ( sind dann 4 und 5 Jahre) hocken. Da könnte es im Kofferraum knapp weden.
Entweder Gepäckgitter oder eben Dachbox.
Wäre gut wenn mal jemand der sich mit sowas auskennt nen Link zu ner passenden Box inclusive Trägersystem hier postet. Wie gesagt ich hab davon echt keinen Plan!

Danke.
Gruß Hartmut
 
Hi DusterTom,
scheinst ja viel auf der Autobahn unterwegs zu sein?
Was sagst du zu den Windgeräuschen im Duster?
Hallo @lukass2000 , also bei normalem Reisetempo finde ich sie für ein Auto dieser Preis- und Größenklasse durchaus im akzeptablen Rahmen. Meine Frau und ich fahren mindestens einmal im Jahr zur Verwandtschaft nach Frankreich, einfach ca. 1000 Kilometer, fast vollständig über Autobahn, und wir sind noch nie mit nem Tinnitus ausgestiegen.
Wenn man es natürlich Vollgas krachen lässt, wird er schon ein wenig lauter, wobei ich finde, dass der Motor da lauter ist als die Windgeräusche. Und beim neuen soll ja angeblich alles besser gedämmt sein, u.a. zusätzliche Dichtungen an den Türen, ich lass mich überraschen.
 
Wäre gut wenn mal jemand der sich mit sowas auskennt nen Link zu ner passenden Box inclusive Trägersystem hier postet. Wie gesagt ich hab davon echt keinen Plan!
HIER solltest du erstmal fündig werden?


Und beim neuen soll ja angeblich alles besser gedämmt sein, u.a. zusätzliche Dichtungen an den Türen, ich lass mich überraschen.
Hi DusterTom,
was weist du von einem "neuen" Duster?
Hab sowas auch schon zwischen den Zeilen gehört und gelesen.
Das ist derzeit eigentlich der einzige Grund, warum mein Duster nicht schon beauftragt ist.
Komischerweise weis weder mein Händler noch auf Anfrage bei Dacia Ö wer was von einem neuen Duster?
 
Mit "neu" meinte ich "im Verhältnis zu meinem jetzigen". Momentan fahre ich ja noch meinen ersten, von 2011, aber der neue 2017er ist schon bestellt und soll hoffentlich Ende Juni/Anfang Juli kommen. Über das komplett neue Nachfolgemodell weiß ich eigentlich gar nichts und halte da auch nichts von Spekulationen.
 
@DusterTom
Bekam da letztens die Antwort:
"...Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns aktuell keine Informationen zum Neuen Dacia Duster vorliegen. Wir bitten um Ihr Verständnis...."
Daraus könnte man wie du sagst spekulieren, das ein neuer Duster kommt...

Mir geht es darum, wenn ich jetzt den BlackShadow nehme und im Herbst kommt ein überholtes Modell raus, würde ich mich vermutlich ziemlich ärgern, die paar Wochen nicht gewartet zu haben. Andererseits verstehe ich auch Dacia, das die vorab nicht allzu früh was verraten werden, trotz langer Lieferzeiten werden die auch die Vorgängermodelle verkaufen wollen.
Ist jetzt aber rein meine "Spekulation" :)
 
@DusterTom
Mir geht es darum, wenn ich jetzt den BlackShadow nehme und im Herbst kommt ein überholtes Modell raus, würde ich mich vermutlich ziemlich ärgern, die paar Wochen nicht gewartet zu haben.
Ich versteh Deinen Standpunkt, diese Erwägungen kommen natürlich automatisch, wenn man mit einem Auto liebäugelt, das offenbar kurz vor Ende seines Modellzyklus' steht. Aber ich finde den Duster wie er jetzt gebaut wird, immer noch attraktiv, habe mit meinem Phase 1 nur beste Erfahrungen gemacht, also hab ich diese Bedenken für mich beseite gefegt. Was man bei neuen Modellen immer im Auge behalten sollte, sind nämlich auch etwaige Kinderkrankheiten. Natürlich ist bei Dacia im Grunde nur getestete und bewährte Renaulttechnik im Einsatz, aber doch in teils neuer Konfiguration, und ein rumänischer Fließbandarbeiter muss auch erst noch für sich rausfinden, wie er sie am besten verbaut. Deshalb kann ich zu meiner Entscheidung, jetzt noch ein quasi "altes" Modell zu kaufen, durchaus stehen. ^_^
 
Der Gedanke der Kinderkrankheiten kam mir auch schon ;)
Daher hätte ich es praktisch gefunden zu erfahren, was sich bei einem überarbeiteten Modell ändert, dann könnte man leichter abschätzen was vorteilhafter wäre.
So wird es wohl eine Bauchgefühl Entscheidung für den BlackShadow 2017 werden, in der Hoffnung eine langfristig gute Entscheidung getroffen zu haben :)
 
Hallo Lukass.du kommst ja auch aus Tirol oder.wenn du nicht allzuweit von mir entfernt wohnst.kannst mal meinen Black Shadow ausgiebig testen und von oben bis unten alles durchschauen falls dir das weiterhilft.Lg
 
Hallo, beim Getriebevergleich zwischen VW und Renault fällt mir auf das sich VW besonders leicht schalten lässt und bei Renault Dacia das Getriebe im Vergleich etwas hakeliger und gewöhnungsbedürftig ist aber nach einiger Zeit fällt das nicht mehr auf und man gewöhnt sich daran.
Von Getriebeproblemen hört man nicht viel.
 
Auf einen "neuen Duster" zu warten halte ich für genau so unsinnig, wie auf einen "neuen PC" oder eine "neue Playstation" oder ein "neues Smartphone".
Wenn man immer auf was "Neues" warten will kann man das ewig tun, weil jedes Jahr etwas "Neues" herauskommt.
Nur, wenn man es auf ein angekündigtes Feature, dass man meint unbedingt zu brauchen, abgesehen hat, dann kann man ein paar Monate warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück