Duster Alternative Reifengrössen

Dann schaut euch bitte einmal an, wo die ABS Zahnkränze ( Sensorringe) montiert sind...
Das dürfte einige Fragen bzw. Behauptungen relativieren.
 
Was hat das damit zu tun, wenn alle 4 Reifen gleich groß sind? Das Auto weiß doch nicht wie schnell di tatsächlich fährst
 
Und Für die Technisch interessierten,
egal welche Grösse du Draufmachst, Kein ABS-ESP-Allrad kann das Merken Sofern alle 4 Räder den Gleichen Abrollumfang haben

Sorry, also die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Doch. Wenn gut gemacht, geht das ohne Probleme.

Egal ob aktives RDKS oder passives, wenn der Händler es nach der Montage zurückgesetzt hat, geht das ganz einfach.
 
Also, wie soll das gehen???
Du kannst doch keinen eingestellten Radumfang beim Auto zurücksetzen. Von einem Opel-Schrauber weis ich, dass in den neuen Modellen (Insignia) eine Möglichkeit besteht, verschiedene Reifengrößen durch Anpassung im Bordcomputer zu verwenden. Aber selbst die müsste ja dann eine Erlaubnis haben/ eingetragen sein.

Warum können den beim Duster nur bestimmte Reifen-Rad-Kombinationen funktionieren, wenn das ja egal sein könnte. So wie 215/65/16 oder die 235/60/16 oder die 17 Zoll Kombination. Warum gehen denn dan bei mir 19 Zoll mit 245/40/19. Nach den vorherigen Aussagen müsste man ja nicht auf den Umfang achten? Also wiederlegt die Aussage sich doch selbst.
 
Den Radumfang ändern kann man auch bei Dacia im, ABSESC Steuergerät. Was für Auswirkungen der Wert hat, weiss ich nicht genau. Die Geschwindigkeitsanzeige und der Streckenzähler sollten auf jeden Fall beeinflusst werden.
 
Also, wie soll das gehen???
Du kannst doch keinen eingestellten Radumfang beim Auto zurücksetzen. Von einem Opel-Schrauber weis ich, dass in den neuen Modellen (Insignia) eine Möglichkeit besteht, verschiedene Reifengrößen durch Anpassung im Bordcomputer zu verwenden. Aber selbst die müsste ja dann eine Erlaubnis haben/ eingetragen sein.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Der Wagen weiß doch nicht mechanisch, wieviele mm er bei einer Radumdrehung zurücklegt. Der Wert wird im Steuergerät hinterlegt und dann darüber die Geschwindigkeit berechnet.

Wenn ich jetzt viel kleinere Räder montiere und dabei die Sensoren resette, passiert gar nichts. Der Reifendruck passt und der Wagen wird fahren - nur die angezeigte Geschwindigkeit passt nicht mehr.
 
Also bei unserem Tüv ist das so, wenn man die falschen Räder montiert hat gibt das keine Plakette.Die Räder sollten im Fahrzeugschein eingetragen sein oder man hat vom Händler bzw. Dacia ne Bescheinigung welche Räder man fahren darf.
 
Also bei unserem Tüv ist das so, wenn man die falschen Räder montiert hat gibt das keine Plakette.Die Räder sollten im Fahrzeugschein eingetragen sein oder man hat vom Händler bzw. Dacia ne Bescheinigung welche Räder man fahren darf.
Was sagt das einem?
Man sollte zur Sicherheit das COC mitnehmen, wo die entsprechende Grösse vermerkt ist oder aber eine Entsprechende ABE
 
Also sorry, aber TÜV ist doch wohl die Institution die am ehesten wissen sollte, was alles gefahren werden darf, was auch nicht konkret im Fahrzeugschein steht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So, Die Offizielle Antwort von der Dekra: Es geht nur diese eine Grösse
215 /65 R 16 98 T bzw. H.

Hab den Händler jetzt aufgefordert mir passende Reifen zu beschaffen
 
Moin,

Wie ist es gelaufen?

Falls du noch reifen suchst, kann ich dir die Yokohama Geolandar G015 empfehlen. Hab ich auch seit Herbst an meinem Phase 2 2wd. Relativ günstig zu bekommen und haben sich auf Schnee, Matsch und Straßen m.M.n. sehr gut bewährt.

Mfg Temeon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Also, ich habe mir die Kosten Für die Reifen mit dem Händler geteilt und Mir 4 Fulda Kristall in der Richtigen
Grösse gekauft.

Die Yokohama Habe ich grade für einen Pajero im Freundeskreis bestellt, weil es die Günstigsten
Allwetterreifen für Matsch und mit Schneeflocke ,
vom Markenhersteller waren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück