Duster Alternative Reifengrössen

Stahlhobelspan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster I dci 85 eco2
Hallo, ich bin neu hier,
weil ich hier die geballte Dacia Kompetenz vermute :)
wir haben uns vor kurzem einen Duster I gekauft
1,5 dci
SCHLNR 8212/AAI

Der Händler hat uns auf die Serienstahlfelgen 205/65/R16 95H Reifen Aufgezogen,
misstrauisch wie ich bin,
ist mir Am 3ten Tag aufgefallen, das die Reifen nicht im Fahrzeugschein Stehen.

der Händler bietet mir Nun 205/55R16 Reifen an, die genauso nicht im Schein Stehen.
Serienbereifung ist natürlich 215/65 R16 98T

nun die Frage, Gibt es überhaupt eine andere Grösse, die Auf den Stahlfelgen ohne Eintragung gefahren werden darf?

der Händler meint, das sein Tüver sagt das geht, was mir erstmal nicht weiter Hilft,
 
Hallo, ich kenne für den Duster nur zwei Varianten: 215/65/R16 und 235/55/R17. Aber bei meinem KIA Sportage2 war 225/60/R16 als zweite Möglichkeit gelistet. Die Eischätzung des TÜV oder DEKRA kann man glauben, weil die über Listen verfügen, die zu deren Handwerkszeug gehören. Grüßle
 
Fahr doch einfach mal zu einem Anderen TÜV und frag nach. Wo kommst du her?
 
Beide Reifengrößen sind im Durchmesser kleiner als die Serie, der Tacho wird mehr oder weniger deutlich voreilen. Ich bezweifele ganz stark, dass das zulässig ist. In fünf Jahren Duster sind mir diese Größen nie untergekommen. Entweder kann dir dein Händler Belege vorlegen, in denen das steht oder du solltest auf die Seriengröße bestehen.

Ohne das jetzt auszurechnen, wird der Tacho etwa 3 bis 7 km/h weiter voreilen, als er das ab Werk schon tut, das würde ich nicht wollen.
 
Im COC Papier stehen die Größen entweder hast du das Papier oder dein Händler wenn er Finanziert.
 
Bei mir hatte der Händler eine Kopie, sonst rufst die Bank an die sollen dir eine Kopie schicken.
Ich selber Fahre den duster 2 und habe die Dotz Daker Felgen mit 215/65 R 16 für den Winter und für den Sommer 215/60 R 17 auf Alu Serie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Für eure Antworten,
Also es Geht um einen Duster I von 2010, den Haben wir natürlich Bar bezahlt,
COC war zum Glück dabei,
Es steht aber nur diese eine Grössse drin, die wir Alle kennen.

Ich habe schon eine Mail An die Dekra Niederlassung meines vertrauens gesendet.

ich habe dem Händler auch schon mitgeteilt, das mir mündliche zusagen nicht mehr reichen.
 
Grundsätzlich ist erlaubt, was im COC steht. Darüber hinaus müsste eine ABE oder eine Einzelabnahme vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, hat der Händler Dir nicht zugelassene Räder montiert, mit denen Du nicht fahren darfst.
Der Händler müsste also theoretisch mit einem Hänger/Abschlepper kommen und das Fahrzeug abholen, um die korrekten Räder zu montieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nochmal eine Kurze Frage in die Runde,
es wird Ja auch mal wieder sommer.
ich habe mir Orginal duster Alufelgen besorgt, Selbe Grösse wie die Stahlfelgen
6,5x16
Jetzt die Frage?
Kann ich die Radbolzen von den Stahlfelgen nutzen, und wie Sind die Anzugsdrehmomente?
gelesen habe ich 105 NM gilt das für alle Felgen?
 
Hallo in die Runde,
wenn man hier im Forum ein wenig stöbert wurde das Thema Reifen und Felgen beim Duster schon mehrfach beleuchtet.
Weshalb ein Händler eine kleinere Reifegröße aufzieht, als die im Fahrzeugschein erschließt sich mir nicht. 205/65/R16 95H Reifen funktionieren doch nicht, da müsste das ABS-Symbol im Display leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Wenn Du einen 4 x 4 hast wird der Spaß noch größer, dann geht von ESP bis ABS garnichts mehr. Also brennt da der gesamte Weihnachstbaum, und das nach Weihnachten..............

Weiter gehe ich ganz stark davon aus, dass der Duster bei den Reifen 98 H hat, somit würde bei deinen Stuffen neben der falschen Größe auch der Lastindex nicht stimmen. Hast Du mal bei den Galoschen gescheckt wann die gefertigt wurden. Denke da liegt das nächste Abentheuer versteckt. Und das Alternativ-Angebot ist nochmals ein kleinerer Abrollumfang. Geht noch weniger!!!!

Ich würde verlangen, dass der Duster die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen montiert bekommt. Alles andere direkt zum Rechtsanwalt.

PS: Kleiner Tipp für eine Sommer Rad-Reifen-Kombi sind 245/40 R 19 auf 8,5 x 19 zoll, ET 40. Gehen gerade noch so in den Radkasten, also keine Leisten oder Kotflügel ziehen. Und sieht net schlecht aus. Besorg Dir nur Schmutzfänger, sonst leidet der Lack der vorderen Kotflügel.

Grüße aus dem Hunsrück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das Habe ich Mir schon Berechnet, die Jetzt montierte Falsche Grösse weicht dann der Tachoindex 2 Prozent ab,
bei der Alternativ angebotenen 8 Prozent.

warum Macht der Händler wohl solche Reifen Drauf?
richtig Weil er die Noch rumliegen hat.

sonst müsste er ja welche Kaufen.
Das Thema Treibt langsam meinen Blutdruck hoch.
und Ja der Lastindex weicht auch vom Fahrzeugschein ab,
Wobei der Duster ja nicht so schwer ist,
aber Auf dem Papier gehen Diese Bereifungen eben nicht.
Im Sommer Kommen Orginal Alus Mit orginal 215/65R16 Drauf, wie sich das Gehört
Und wir haben nur 2WD

Und Für die Technisch interessierten,
egal welche Grösse du Draufmachst, Kein ABS-ESP-Allrad kann das Merken Sofern alle 4 Räder den Gleichen Abrollumfang haben
 
Und Für die Technisch interessierten,
egal welche Grösse du Draufmachst, Kein ABS-ESP-Allrad kann das Merken Sofern alle 4 Räder den Gleichen Abrollumfang haben

Sorry, also die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Les mal in der Bedienungsanleitung, da steht schon, dass bei abgefahrenen Reifen die ABS-Leuchte angehen kann. Würde sagen es liegt dann an einer Differenz zwischen Geschwindigkeit und Radumdrehung, welche der ABS Sensor ja registriert.

Der Duster ist auch als Phase I technisch kein Auto der 90 iger mehr, wobei ich auch hier davon ausgehe, dass eine falsche Reifengröße das damalige ABS komplett aus den Socken geworfen hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück