Duster als Zugfahrzeug

Ganz einfach, weil ich in meinem Vorstellungsthema ein ähnliches Bild gepostet hatte und man sich daran richtig hochgezogen hat. Auch Worte wie Anzeige sind da gefallen. Ich habe daraufhin die Moderation gebeten durchzufegen und die Beiträge dazu samt meinem mit dem Bild zu entfernen.

Ich persönlich habe nichts dagegen und nichts zu kritisieren, es ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis auf Grund der Erfahrung die ich hier gemacht habe. Nicht mehr, nicht weniger steckt dahinter.


IMG-20200521-WA0029.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Missverständlich. Das zulässige Maximalgewicht, welches mit dem Duster gezogen werden darf.......darf nicht überschritten sein.

Hab ich so auch gesagt.
 
Kleine Einkaufstour
 

Anhänge

  • 52493A80-BAF4-4BC3-9455-BF0D054F508D.jpeg
    52493A80-BAF4-4BC3-9455-BF0D054F508D.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 38
Muss mich hier mal einklinken... die Aussagen das der Diesel besser ist/zieht als der Benziner kann ich hier rein theoretisch nicht so ganz akzeptieren. Das mag bei den älteren Fahrzeugen so gewesen sein aber mittlerweile hat der Benziner bei den aktuellen Motoren auch ~240-250 Nm. Die Diesel im Vergleich ~260 Nm also ob man da wirklich einen Unterschied merkt könnte man dann nur noch im Ansprechverhalten erklären. Oder kommt es da auf etwas anderes an? Ich lasse mich gerne belehren, da ich eigentlich nie mit angehängter Last fahre und dazu kaum Erfahrungen beitragen kann.
 
Dazu sollte man aber berücksichtigen bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt.

Okay nehmen wir die beiden höchsten Motorisierungen den 1.3 TCe150 4x4 Benziner und den 1.5 Blue dCi115 4x4 Diesel und die Datenblätter dazu. Bei dem Benziner liegt laut den Ingenieuren von Dacia/Renault das max. Drehmoment bereits bei 1700(250Nm) Umdrehungen an, wohingegen der Diesel sich erst bei 2000(260Nm) Umdrehungen entfaltet. Wie ist das zu verstehen? Wurde da etwas vertauscht? Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum es bei dem Benziner oft Geräusche im Getriebe gibt, weil die Software falsch ist und die Leute wegen den Angaben falsch schalten. Andererseits wäre der Verbrauch irgendwie bei beiden seltsam unpassend. Fragen über Fragen... aber rein technisch Betrachtet kommt hier der Benziner tatsächlich früher und das mit nur 10 Nm weniger Drehmoment. Verbraucht der Diesel bei 2000 Umdrehungen weniger als der Benziner bei 1700 Umdrehungen? Ansonsten wäre es fast witzlos...
 
Beim TCE liegt das Drehmoment meines Wissens nach eher an als beim Dci. Vielleicht kann man beim Benziner die Gänge höher ausfahren im Anhängerbetrieb? Der Diesel ist schon recht eng abgestuft. Aber der 1 Gang im 4wd ist schön kurz übersetzt, da macht das Anfahren mit Anhänger keine Probleme. Alles schön sanft.
 
Beim TCE liegt das Drehmoment meines Wissens nach eher an als beim Dci. Vielleicht kann man beim Benziner die Gänge höher ausfahren im Anhängerbetrieb? Der Diesel ist schon recht eng abgestuft. Aber der 1 Gang im 4wd ist schön kurz übersetzt, da macht das Anfahren mit Anhänger keine Probleme. Alles schön sanft.
Der kleine 1. Gang beim 4WD(!)-Diesel ist beim Rangieren und Anfahren mit Wohnwagen (vor allem am Berg) in der Tat sehr nützlich und Kupplungs-schonend. Der Verbrauch meines 115 DCi AdBlue: solo ca. 5.5 l/100 km, mit Eriba Triton (etwa 1000 kg) ca. 7.5. Das kann sich durchaus sehen lassen; und ich bin neugierig auf Verbrauchserfahrungen mit dem Benziner.
 
Hero Ranger Camper aufgelastet auf 1200 kg. Tempo 100. Völlig problemlos. 9l auf 100 km im Flachland
 

Anhänge

  • __20200814_184400.jpg
    __20200814_184400.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 41
Der kleine 1. Gang beim 4WD(!)-Diesel ist beim Rangieren und Anfahren mit Wohnwagen (vor allem am Berg) in der Tat sehr nützlich und Kupplungs-schonend. Der Verbrauch meines 115 DCi AdBlue: solo ca. 5.5 l/100 km, mit Eriba Triton (etwa 1000 kg) ca. 7.5. Das kann sich durchaus sehen lassen; und ich bin neugierig auf Verbrauchserfahrungen mit dem Benziner.

Morgen,
Ich bekomme meinen Duster nicht unter 7 Liter. Hab die gleiche Motorisierung.

Als Gespann mit einem 1500 kg Wohnwagen liegt der Verbrauch auch bei etwa 9 Liter. Das hat mich verwundert.
 
Der kleine 1. Gang beim 4WD(!)-Diesel ist beim Rangieren und Anfahren mit Wohnwagen (vor allem am Berg) in der Tat sehr nützlich und Kupplungs-schonend. Der Verbrauch meines 115 DCi AdBlue: solo ca. 5.5 l/100 km, mit Eriba Triton (etwa 1000 kg) ca. 7.5. Das kann sich durchaus sehen lassen; und ich bin neugierig auf Verbrauchserfahrungen mit dem Benziner.

Hallo zusammen,
Duster SCe 115 4WD, Bj. 2019
wir brauchen im Stadtverkehr zwischen 6,5 - 9,5 liter (solo),
im Wohnwagen betrieb (1500 kg) 9 - 12 liter ohne 100er Zulassung,
bei unserem vorherigen Auto ( Volo S40 D5) lag der verbrauch bei 12-15 liter Diesel mit Wohnwagen,
in der Stadt (solo) bei 9 liter,
daher sind wir mit dem Benzin verbrauch vom Duster ganz zufrieden.

allen allzeit gute fahrt
gruß jogo
Duster mit WW.jpg
 
Hallöchen zusammen ,

Zieht jemand mit seinem Tce 130 eine Wohnwagen mit 2.20 breite und 1200 kg Gewicht ???

Weil ich würde mir vllt den Weinsberg Caraone 390 qd zulegen , habe schon ein gutes Angebot bekommen beim Wohnwagen Braucks in Haltern am See ,

Deshalb meine Frage !

Dann hab ich noch ein Angebot bekommen und zwar den neuen Weinberg

Caracito 390 , der erste rein elektrische Wohnwagen !!


Mit Klima und Heizung , 2.20 breit und nur 1100 kg !!
Aber ich will die Klima nicht denn beim Camping brauch ich sie nicht ,

Will lieber 35 grad oder 40 grad und viel Sonne !

Deshalb habe ich das Gas Paket dazu und noch ein Paket ,
Beim gaspaket ist ein 106 l Kühlschrank und Truma Heizung mit Gebläse dabei !!

So bin gespannt was kommt !!

Lieben Gruß an alle

Bully
 
Geht es dir ums Gewicht? Da kann ich nur Erfahrungswerte vom SCI 115 und DCI preisgeben:)
 
Geht es dir ums Gewicht? Da kann ich nur Erfahrungswerte vom SCI 115 und DCI preisgeben:)
Hallöchen Helmy,

Nur Benziner mit der neuen Maschine aber vom Sce 115 Sauger würde mich auch Interessieren!

Gruß Bully
 
Die Hubraum-armen 1.3L Motoren wollte ich nicht haben, bin deshalb sehr froh einen 1.6L gekauft zu haben. Der SCE115 ist nach dem aktuellen Motorupdate generell sehr spritzig geworden, auch im Anhängerbetrieb. Wir fahren mit dem Sauger einen Humbaur Alumaster 1500Kg und einen Saris PL mit 2700Kg. Beides keine Problem, der größere Saris kann vom Gewicht natürlich nicht vollständig beladen werden. Hauptsächlich werden Holz und Astwerk, sowie Schuttgüter wie Sand, Betonkies und Splitt transportiert. In der Nordeifel haben wir viele Berge, teilweise zwischen 200müNN bis hin zu 800müNN. Ich kann nach 2 Jahren aus Erfahrung sprechen, das gegen die Zugleistung des Saugers nichts einzuwenden ist. Das Fahrzeug hat dank der Geländefähigen Getriebeübersetzung ein super Anzug, bei 12% Steigung macht das Fahrzeug immernoch nicht schlapp.Bild1.jpg
 
Kann nur aus dem Lodgy berichten. Habe den TCE130 im Lodgy und im Vergleich zum Duster dürfte lediglich die Getriebeübersetzung anders sein.
Wir ziehen einen 1,5to Wohnwagen mit etwa 2.48m Breite. Ist ein ziemlicher Wandschrank an der Anhängerkupplung.
Rein von der Leistung mehr als ausreichend. Es braucht nicht mehr Leistung. Ich kann nahezu überall im 6ten Gang fahren und wenn es mal steiler wird, schalte ich in den 5ten Gang und kann immer noch jeden Lkw überholen. Spritzverbrauch lag letztes Mal bei mir zwischen 11 und 13 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück