Duster als Zugfahrzeug

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hatte über 3Jahre einen Duster Celebration 1,5l dci Allrad und der hat die Hälfte seiner Kilometer mit Wohnwagen verbracht. Ich glaube also ich weiß von was ich rede. 1300 KG war kein Problem für den Duster. Bis Dubrovnik und zurück total stressfrei, weil es richtig Spaß machte mit dem Duster. Versuch meinerseits: In Villach Tempomat auf 98km/h und am Tauerntunnel bremsen, weil immer noch 98km/h. Was will man mehr. Das kurze Getriebe ist zum Hängerziehen ein Traum. Nach soviel Lob kommt sicher die Frage warum jetzt kein Duster mehr. Ganz einfach, die beste Ehefrau hat einen neuen Wohnwagen bekommen und 1700kg waren dann für den Duster doch etwas viel. Bin aber beim Konzern geblieben, nur eben aus japanischer Produktion mit gutem Renault Diesel.
So nun allen Zweiflern noch eine schöne Zeit von einem überzeugten Ex-Dusterfahrer
 

Anhänge

  • Hrv (205).jpg
    Hrv (205).jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,
das ziehen mit dem duster geht super, wir haben den Duster SCe 115 4WD , Wohnwagen 1500 kg alles ohne Probleme,
wie bergpabst schon geschrieben hat "Das kurze Getriebe ist zum Hängerziehen ein Traum"

Allen immer eine gute Fahrt und bleibt gesund
Gruß jogoDuster mit Wohnwagen.jpg
 
Schön diese Erfahrungen zu lesen mit SCe115. Ich hab zwar ein 2WD aber will maximal 350kg damit ziehen (Motorradanhänger mit Moped) in die Alpen. Wenn ein Wohnwagen mit ~1400kg keine risen probleme bereitet, dann wir der Motorradanhänger kaum spürbar sein :)
 
Ich hab zwar ein 2WD aber will maximal 350kg damit ziehen (Motorradanhänger mit Moped) in die Alpen. Wenn ein Wohnwagen mit ~1400kg keine risen probleme bereitet, dann wir der Motorradanhänger kaum spürbar sein
Umzug nach Tirol, Kofferraum und Hänger voll mit Möbeln und Umzugskartons beladen. Gewicht ca um die 700kg, + 3 Personen. Duster 2WD 105PS Benziner.
Probleme? Nullinger.
100_2708.JPG
 
Schön diese Erfahrungen zu lesen mit SCe115. Ich hab zwar ein 2WD aber will maximal 350kg damit ziehen (Motorradanhänger mit Moped) in die Alpen. Wenn ein Wohnwagen mit ~1400kg keine risen probleme bereitet, dann wir der Motorradanhänger kaum spürbar sein :)
Ich fahre ebenfalls den SCE 115 und da habe ich regelmäßig schwere Lasten dran. Die 350 kg wirst Du kaum merken, erst recht wenn man konstant über die Autobahn fahren will.

Berg und Talfahrt auf Orts und Landstraßen mit einem vollen 750 kg Hänger ungebremst bzw mit gebremsten 1400 kg merkt man dann schon deutlicher. Es ist aber nicht so, das man da völlig verhungert, ausreichend ist es alle Mal.
 
Alles korrekt, aber der Fragesteller hat nun mal den Sce 115.
Den wird er deswegen jetzt nicht wegwerfen :D
Wenn er so wie beschrieben mit höherer Drehzahl fährt und die Gänge richtig wählt, geht das schon.
halt auch ein wenig nach Gefühl fahren. Mein Fahrlehrer sagte immer da ist die Popometrie gefragt. :lol:
Den habe ich auch und ziehe Wowa bis 1000kg. Nat. mit höerer Drehzahl das zeigt auch die Schaltempfehlung an
 
Schönes Bild vom Duster mit Hänger. Gefällt mir.

Ich würde allerdings aus eigener Erfahrung hier vorsichtig sein Bilder mit Kennzeichen und einem Hänger zu Posten, der deutlich über der zulässigen Anhängelast der Zugfahrzeug ist. Da gibt es bei einigen durchaus kontroverses Diskussionspotential.
 
Der Hänger ist leer, was soll da überschritten sein?????? Es zählt das tatsächliche Gewicht, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers. Oder irre ich mich da?
 
Der Hänger ist leer, was soll da überschritten sein?????? Es zählt das tatsächliche Gewicht, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers. Oder irre ich mich da?

Genau so siehts aus. Ich kann auch ein güllefass hinterhängen, solang das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten wird ist alles in Ordnung.
 
Schönes Bild vom Duster mit Hänger. Gefällt mir.

der deutlich über der zulässigen Anhängelast der Zugfahrzeug ist. Da gibt es bei einigen durchaus kontroverses Diskussionspotential.

Warum sollte es Diskussionspotential geben?
Da sind bestimmt noch ein paar 100 Kg Spielraum bevor die Anhängelast des Duster überschritten wird.
Und die Stützlast passt bestimmt auch.

Gruß
Jürgen
 
Ganz einfach, weil ich in meinem Vorstellungsthema ein ähnliches Bild gepostet hatte und man sich daran richtig hochgezogen hat. Auch Worte wie Anzeige sind da gefallen. Ich habe daraufhin die Moderation gebeten durchzufegen und die Beiträge dazu samt meinem mit dem Bild zu entfernen.

Ich persönlich habe nichts dagegen und nichts zu kritisieren, es ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis auf Grund der Erfahrung die ich hier gemacht habe. Nicht mehr, nicht weniger steckt dahinter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück