Duster als Zugfahrzeug

Guten Abend zusammen,
hat jemand einen Tipp für einen guten (und passenden) Caravanspiegel für den Duster II?

Vielen Dank schon mal. :)
 
Es ist doch immer die Frage, für was brauche ich den Duster, wenn ich täglich auf dem Markt fahre und den Marktstand ziehen muss, dann ist der Duster nicht das richtige.
Wenn ich den Duster nur einmal im Jahr brauche um in Urlaub zu fahren, den Rest im Jahr nur solo fahre, warum nicht........schick ist er allemalr
 
Ich denke mal das 90% aller SUV als Zugfahrzeug besser geeignet sind als der Duster, Wollen wir die jetzt alle hier aufführen?
Ich denke mal das sich das jeder selber denken kann der sich einen Duster kauft. Und wenn ich einen Hänger mit fast 2 T ziehe dann ist das auch klar das das Zugfahrzeug stärker sein muss.

PS: Falls etwas subjektiv ist, kann es nicht zielführend sein.
Und nochmal: Trag doch lieber zum Thema bei, statt zu meckern. ;-)
 
Mit dem Duster kann man sehr wohl einen Wohnwagen ziehen, gelegentlich ziehe ich unseren (1,4to) mit dem Duster.
Solange ich die Geschwindigkeit der LKW halten kann ist man kein Verkehrshindernis und zum wählen der optimalen Getriebeabstufung gibt es einen Schalthebel.
Außerdem sollte man den Gang der zum bewältigen der Steigung notwendig ist vor der Steigung einlegen und 3/4 der Nenndrehzahl schaden den Motor ebenfalls nicht. Bis vor 2 Jahren habe ich unseren Wohnwagen mit einem Honda CRV mit Wandler Automatik gezogen, das ganze sicherlich komfortabler, aber hinterm Duster läuft der Wohnwagen ruhiger (warum auch immer- kürzerer Überhang hinten?). Berg hoch habe ich ebenfalls beim CRV manuell den Gang vorgewählt der zum befahren der Steigung notwendig ist.
Im Wohnwagenforum gibt es gelegentlich Typen die fragen ob 250PS und 600Nm zum ziehen reichen.... die Diskussionen gehen in die Richtung: wer hat den längsten.
Meiner Meinung nach kann man mit ruhigen Gewissen bei vorausschauender Fahrweise als Duster-Gespann im normalen Verkehr mit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

kleiner Erfahrungsbericht: Sind vergangenes Wochenende mit unserem TCe 1,2 4x4, 2 Personen und einem 1170 kg (+ ca. 60 kg auf der Kugel) schweren "Wohnklo mit Schlafküche" knapp 1.000 km von Nordostbayern an die dalmatinische Küste gefahren. Tempomat 96, Klima an, ECO aus :D:D. Erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC: 84 Km/h, Durchschnittsverbrauch lt. BC: 13,4 l. Nachteilig bei diesem (für mich akzeptablen) Benzinverbrauch: der 50-l-Tank ist verdammt schnell leer!!:o:o

Und ja, souveränes Zugfahrzeug geht anders, ich hatte Wohnwagen dieser Gewichtsklasse schon hinter einem JEEP Cherokee 4.0 (14 l Benzin-Verbrauch), einem SUBARU OUTBACK 3.0 (12 l Benzin-Verbrauch) und einem Mercedes M 350 (12 l Dieselverbrauch) dran, aber wie weiter oben schon gesagt, ich brauche den Wagen 2 mal im Jahr als Zugfahrzeug. Auf der Geraden geht der 6. gut, bei leichten Anstiegen bitte die 5. Welle, 3 oder 4 mal habe ich die 4 gebraucht, dann biste aber immer noch ausreichend schnell unterwegs, VOR dem Berg/Hügel runterschalten, der Motor lebt von der Drehzahl, wobei ich ihn nie über 4.000 gedreht habe und drehen mußte.

Wir hatten an der kroatischen Grenze ca. 15 min Stau/zäh, da bin ich allerdings etwas erschrocken, als der E-Lüfter eingeschaltet hat: Man hört ihn fast nicht aber man spürt ihn. Er vibriert so stark, dass man es im Fahrzeug spürt. Werde mal die Lüfterflügel durchzählen. :lol::lol: Thermische Probleme gab es auch nicht, obwohl wir in der Sonne öfter die 35 Grad überschritten.

Anfahren auf der Geraden geht mit etwas Gefühl beinahe mit Standgas, dem kurzen 1. sei Dank.

Auf dem Platz hatte ich beim Rückwärtsschieben des WW (nein, ich kupple nicht ab und schiebe dann schweißtriefend oder rangiere mit Mover) eine leichte Verschränkung zu bewältigen, der Allrad hat sofort zugeschaltet, ging alles reibungslos. Ein paarmal mit wenig Gas hin und her, aber die Kupplung blieb geruchlos!!:D:D Bei solchen Aktionen hätte ich gerne ein altes Wandlergetriebe :wub::wub:

Ich hoffe, ich konnte helfen

Schöne Woche noch

Iksjot
 
Mit unserem WW 1000kg und nur 2.1m breit ist im Windschatten auch 11l möglich. Bei flotter Fahrweise steigt der Verbrauch auf bis 13l nach BC.
Ich fahre mit WW durchweg im 5. Gang mit 94km/h bei 2800U
Nach Kroatien über die Tauern ist nur kurz der 4. Gang erforderlich.
 
Oh, ich vergaß: Unser WW hat auch nur 2,12 m Breite.

Bei nem 2,30er sieht das natürlich u. U. noch mal ganz anders aus.
 
Ob der Duster als Zugfahrzeug geeignet ist muss jeder für sich entscheiden.
Sicher zieht ein Diesel besser als ein Benziner.
Ich ziehe mit meinem Benziner einen Wowa. mit 1000kg, so 3-4 mal im Jahr
Und ich empfinde mich nicht als Verkehrshindernis.
Gerade Strecke so um die 100kmh
Sicher muss ich auch mal bei Steigungen von 5% und mehr auch mal auf den 3. Gang runter.
Der Duster ist nun mal kein Trecker.
Ja, ich bin auch schon mal vom LKW überholt worden.

Das liegt aber daran dass die LKWs aus Osteuropa meist keine 85kmh fahren.
Sonder so um die 100/1005.
Einen Diesel wollte ich nicht da man bei allen Gedöns nicht weiß was die Grünen sich noch so alles einfallen lassen und bei einer Fahrstrecke von ca. 10000km / im Jahr ein Diesel auch nicht lohnt.
Ansonsten ist für mich der Weg das Ziel und es ist mir egal ob ich 30Min mehr brauche oder nicht.
Verbrauch liegt mit Wowa. bei durchschnitlich 10,6 l
 
Ob der Duster als Zugfahrzeug geeignet ist muss jeder für sich entscheiden.
Sicher zieht ein Diesel besser als ein Benziner.
Ich ziehe mit meinem Benziner einen Wowa. mit 1000kg, so 3-4 mal im Jahr
Und ich empfinde mich nicht als Verkehrshindernis.
Gerade Strecke so um die 100kmh
Sicher muss ich auch mal bei Steigungen von 5% und mehr auch mal auf den 3. Gang runter.
Das schaffte sogar unser Logan mit 75 Benzin PS und auf gerader Strecke kam man da auch über 100km/h.
In 6 Wochen hänge ich unseren wieder dran, aber ich wette mit dem Duster werd ich den hinten nicht wirklich merken.
 
So schlecht scheint der Duster als Zugfahrzeug ja nicht zu sein.

Zumindest mir als "Dacia-Vorbelasteter" fallen auf Campingplätzen relativ häufig Duster`s auf, die auf dem Stellplatz neben einem WW stehen ......... und da waren auch WW dabei mit jenseits 5m Aufbaulänge, die sichtlich jünger waren als das Zugfahrzeug.

Davon ausgehend, daß die Fahrzeugbesitzer nicht blöd sind, sich vor dem Kauf schon schlau machten und bereits Erfahrungen mit ihrem Vorgänger-WW am Duster gemacht haben, macht der Duster seinen Job offensichtlich recht gut.
 
Hallöchen und viele Grüße aus, Frankreich. Am 04.06.ging unsere Wohnwagen Tour von Berlin los. Nach einer Fahrt über die A9, A4, A5, durch die Schweiz, vorbei an Annecy, Chambery, sind wir seit gestern im schönen Poet-Laval (Drome). Nach nun knapp 1500km Amhängerbetrieb muss ich sagen, dass man die 1 Tonne Zusatzgewicht (knapp 800 Leergewicht Wowa plus etwa 200kg Zuladung) auf gerader Strecke kaum merkt der 6 Gang ist meist kein Problem. Erst bei großen Steigungen muss ab und zu mal der 4. Gang herhalten, damit der Duster sich von knapp 100 kmh - 110 kmh, nicht zu sehr zurückwerfen lässt. Ich denke mal, dass schwere Wohnwagen (1500kg und mehr) den Duster an seine Grenzen bringen würden. Alles bis 1200/1300kg denke ich geht in Ordnung. Der Verbrauch lag im Flachland im Durchschnitt so bei 11-12l, im bergigen Raum (Schweiz, Franz. Alpen) gern auch mal bei 14-16l. An zähen Steigungen im 4.Gang bei Tempo 100 gönnt er sich auch gern mal 26-29l. Da dies jedoch immer nur kurze Etappen sind, ist der Versuch für mich okay...zumal unser alter Chateau Cantara Wohnwagen auch alles andere als aerodynamisch ist. Übermorgen geht's dann weiter Richtung Marseille, von dort ans Meer und dann über die Pyrenäen bis Barcelona...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück