Duster 2022 Dachspoiler Problem

B

ByeBye 77443

Durch den neuen Dachspoiler muss man ein Dachzelt bei der Montage ca. 8 cm weiter nach vorne schieben als beim vorherigen Duster, da es sonst mit dem neuen, größeren Spoiler kollidiert. Das ist ungünstig, weil es vorne sowieso relativ weit übersteht.

Meine Frage:
Kann man den neuen Spoiler (2022) demontieren und durch einen alten Spoiler (2021) oder einen anderen, kleineren Spoiler ersetzen?

DSC01209x.jpg
 
Wenn man die Kofferraumklappe begrenzt in ihrem öffnungsweg um 3 oder 4 cm klappt das doch auch bestimmt. Das kann man gewiss günstig realisieren und einem Seil oder so.
 
oder kürzere gasdrückdämpfer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Stimmt. Ich hatte aber sowieso vor, das Dachzelt noch etwas weiter nach hinten zu schieben, so dass sie Heckscheibe beim Aufklappen ans (gepolsterere) Dachzelt stößt. Wenn die Heckklappe sich dann wegen dem Spoiler noch weniger öffen ließe, wäre nicht gut.

Wir haben noch keinen Duster, wollen aber evtl. mittelfristig von unserem Caddy auf einen Duster mit Dachzelt umsteigen, um im Urlaub besser auf Pisten fahren zu können. Wenn man den neuen Spoiler nicht austauschen kann, würde ich eher gleich einen gebrauchten Duster vor dem Facelift nehmen. Ansonsten wäre mir ein neuer aber lieber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jetzt habe ich mir den Spoiler 2018-2021 angesehen. Fürs Dachzelt kein Problem. Der ist Teil der Heckklappe und aus Metall. Das war mir nicht klar. Der neue ist aus Kunststoff. Also nix mit Spoiler austauschen :(

Bleibt die Frage:
Kann man den neuen Kunststoff-Spoiler 2022 abnehmen?
 

Anhänge

  • DSC01222x.jpg
    DSC01222x.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 26
Der Duster 2 Vor-Facelift hat standardmäßig keinen Heckspoiler, sondern eine im Blech angedeutete dezente Lippe. Der Spoiler ist hier nur als Zubehör zu ordern und ist dann aus Kunststoff und wird verschraubt.

Der Duster 2 Facelift hat keinen zusätzlich erwerbbaren Spoiler mehr, da dieser jetzt fester Bestandteil der Heckklappe ist und sich nicht entfernen lässt. Auch ist die Wischwasserdüse fest im Dachbereich der Heckklappe montiert.

Einzige Lösung mMn: Austausch der kompletten Heckklappe. Dürfte sich aber von den Kosten her nicht lohnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
[...] da dieser jetzt fester Bestandteil der Heckklappe ist und sich nicht entfernen lässt. Auch ist die Wischwasserdüse fest im Dachbereich der Heckklappe montiert.

Einzige Lösung mMn: Austausch der kompletten Heckklappe. Dürfte sich aber von den Kosten her nicht lohnen.
Vielen Dank für die Klärung!!
Dann ist es für mich die beste Option, mich nach einem Modell 2018-2021 umzusehen, wenn es soweit ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.025.002
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück