Duster 2014: Lautsprecher ersetzen

Hallo,

habe die Crunch-Lautsprecher und auch welche von Pioneer an der Media-Nav bei meinem Duster ausprobiert.
Die Sinusleistung der Crunch-Lautsprecher ist höher als die der Pioneer-Lautsprecher und deshalb klingen die Crunch-LS lange nicht so gut wie die Pioneer TS-G1323i (13 cm 3-Wege Auto-Lautsprecher (89dB, 220 Watt)). Das liegt vermutlich am besseren Wirkungsgrad der Pioneer-LS. Die Pioneer-LS liefern deutlich klarere Höhen und bessere Bässe als die von Chrunch (42 €) und sind bei ebay auch noch günstiger zu bekommen. Kosten pro Paar bei ebay 34,90 € bei kostemlosen Versand.
Die Lautsprecherabdeckungen sind bei meinem Duster (2015) vorne und hinten gleichermaßen nur auf die Türverkleidung gedrückt. Man kann die Abdeckungen von oben vorsichtig heraushebeln. Zum Anschluss der neuen Lautsprecher habe ich noch ein Lautsprecheradapter Set benötigt (ca. 4 -5 € für ein LS-Paar). Adapter-Ringe waren weder vorne noch hinten notwendig. Die LS passen so wie sie sind in die Türöffnungen.
Der Tausch dauert pro Lautsprecher ca. 3 - 5 Minuten und war relativ einfach.
 
Ich hatte mehrere LS ausprobiert:

die altbekannten Sinuslive, die Pioneer TS-G1323i und die Hertz DCX 130.3

Die Sinuslive waren leiser als die Originalen und der Klang hat mich nicht überzeugt.

Die Pioneer TS-G1323i, waren da schon besser. Haben mich aber im Klang (Bass und Höhen) nicht überzeugt (wie gesagt: aber besser als die Sinuslive).

Die Hertz DCX 130.3 haben mich dann überzeugt.
Im Bass wie auch im Höhenbereich.

Hier mal ein Video mit den verbauten Hertz (hinten und vorne, ohne Subwoofer)

https://www.youtube.com/watch?v=pwMr-0GXNtU
 
Ich hatte mehrere LS ausprobiert:

die altbekannten Sinuslive, die Pioneer TS-G1323i und die Hertz DCX 130.3

Die Sinuslive waren leiser als die Originalen und der Klang hat mich nicht überzeugt.

Die Pioneer TS-G1323i, waren da schon besser. Haben mich aber im Klang (Bass und Höhen) nicht überzeugt (wie gesagt: aber besser als die Sinuslive).

Die Hertz DCX 130.3 haben mich dann überzeugt.
Im Bass wie auch im Höhenbereich.

Hier mal ein Video mit den verbauten Hertz (hinten und vorne, ohne Subwoofer)

https://www.youtube.com/watch?v=pwMr-0GXNtU

Wollte mir grad das Video anschauen, leider ist es nicht verfügbar.
 
Und sind die im Duster einfach zu verbauen? Brauche ich da noch irgendwas zu, Adapter etc.?

Wenn die nicht fahrzeugspezifisch sind brauchst Du mindestens Adapter oder musst andere Flachstecker an die Fahrzeugkabel quetschen.
 
Wenn die nicht fahrzeugspezifisch sind brauchst Du mindestens Adapter oder musst andere Flachstecker an die Fahrzeugkabel quetschen.

Ich habe mir die Hertz DCX 130.3 auch verbaut und bin mit dem Klang recht zufrieden, vor Allem gegenüber den original verbauten.
Hatte mir extra fahrzeugspezifische in der Bucht gekauft (sind dadurch ja auch teurer) in der Annahme, dass sei dann plug&play.
Weit gefehlt! Der mitgelieferte Adapter passte hinten und vorne nicht. In den Fahrzeugstecker rastete er wegen Maßungenauigkeit nicht ein und musste mit einer Feile erstmal überredet werden.
Schlimmer war aber, dass er nicht einmal an die gelieferten Lautsprecher passte, weil einfach die falschen Kontakte angecrimpt waren.
Sicher beides jetzt nicht das große Problem aber wenn man schon mehr ausgibt für "fahrzeugspezifisch", dann sollte das aber auch ohne Nacharbeit passen.

VG Peter
 
Ich habe mir die Hertz DCX 130.3 auch verbaut und bin mit dem Klang recht zufrieden, vor Allem gegenüber den original verbauten.
Hatte mir extra fahrzeugspezifische in der Bucht gekauft (sind dadurch ja auch teurer) in der Annahme, dass sei dann plug&play.
Weit gefehlt! Der mitgelieferte Adapter passte hinten und vorne nicht. In den Fahrzeugstecker rastete er wegen Maßungenauigkeit nicht ein und musste mit einer Feile erstmal überredet werden.
Schlimmer war aber, dass er nicht einmal an die gelieferten Lautsprecher passte, weil einfach die falschen Kontakte angecrimpt waren.
Sicher beides jetzt nicht das große Problem aber wenn man schon mehr ausgibt für "fahrzeugspezifisch", dann sollte das aber auch ohne Nacharbeit passen.

VG Peter
In so einem Fall sollte man natürlich Reklamieren. Eventuell hast Du das Set für ein anderes Fahrzeug bekommen. Möglichereise waren auch die falschen Adapter beigepackt.
Bei meinem MacAudio System passten die Adapter wunderbar. Hab allerdings trotzdem die richtigen stecker ans Kabel gequetscht.
Weniger Kontaktstellen = weniger Störquellen.
 
Na ja reklamieren war mir dann doch zu aufwendig, zumal die alten LSP bereits entfernt waren, als ich es gemerkt habe. Aber ich habe den Verkäufer darüber informiert, mal sehen, was er daraus macht.
Und der falsche Adapter war es definitiv nicht, da ja der Dacia-Stecker dran war, nur eben in mieser Qualität.
Die andere Seite war mit den normalerweise üblichen Kontakten versehen, ein größere für Plus und ein kleinerer für minus. Ist bei den meisten LSP so, nur eben nicht bei den gelieferten, die hatten zwei gleich große Kontakte.
Ich habe daraufhin den Adapter auch direkt mit dem LSP verlötet, auch um zusätzliche Steckverbindungen zu vermeiden.

VG Peter
 
@ Totte

In dem einem Post schreibst du die Hertz haben dich überzeugt und im nächsten Post schreibst du du empfiehlst die Focal. Wie kann man das verstehen? Welche wären deiner Meinung nach die Besseren???

Gruß Hartmut
 
Die Hertz hatte ich empfohlen, da hatte ich die Focal weder gekannt noch gehört.
Dadurch, dass die Focal nach den Hertz und MacAudio kamen, kann ich die Focal nur empfehlen.

Gibt auch schon Leute die sind glücklich mit meiner Empfehlung.

Kleiner Tip noch, Wäre die Hertz bei mir vorne in der Bewertung, hätte ich nicht die Focal verbaut :))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück