Durchzug unter 1500umin

richtig, alle autos die du bisher hattest sind nicht alle autos die es gibt, somit auch nicht übertragbar auf den dokker dci 75.

und dass die getriebespreizung inzwischen deutlich größer geworden ist, sollte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben.

somit ist 5ter gang nicht gleich 5ter gang.
 
Wir haben ja den alten 86PS Diesel, - nur 11PS Unterschied zu Doris`s 75PS Diesel.

Bei 50kmh zieht er noch sehr zügig im 4. Gang an und in der Stadt nimmt er bei gleicher Geschwindigkeit auch den 5. Gang ohne zu murren und beschleunigt damit auch noch moderat.

Wenn ich merke daß der Verkehrsfluß gleichbleibend bei niederer Geschwindigkeit ist, schalte ich teilweise auch schon bei 40kmh in den 5. Gang.

Evtl. liegt es bei Doris aber auch daran, daß der 2er Sandero eine andere Getriebeabstufung hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Morgen, ich denke mein sandero 2 hat ein länger übersetztes Getriebe, wenn mich nicht alles täuscht habe ich im 4. Gang erst bei knapp 60kmh, will mich da aber nicht genau festlegen, 1500umin. Vielleicht weiss jemand etwas mehr zur Getriebe Abstufung Sandero 1 und 2?

Grüße





Wir haben ja den alten 86PS Diesel, - nur 11PS Unterschied zu Doris`s 75PS Diesel.

Bei 50kmh zieht er noch sehr zügig im 4. Gang an und in der Stadt nimmt er bei gleicher Geschwindigkeit auch den 5. Gang ohne zu murren und beschleunigt damit auch noch moderat.

Wenn ich merke daß der Verkehrsfluß gleichbleibend bei niederer Geschwindigkeit ist, schalte ich teilweise auch schon bei 40kmh in den 5. Gang.

Evtl. liegt es bei Doris aber auch daran, daß der 2er Sandero eine andere Getriebeabstufung hat.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr mit Standgas durch die Stadt fahren wollt. Ihr habt Null Verbrauchsvorteile. Gönnt dem Motor seine Drehzahl. Macht doch auch keinen Spaß, nur herum zu tuckern.

Ich nutze in der Stadt bis 60 km/h nur den 3. Gang. Landstraße bis 90 km/h den 4. Gang und erst darüber nutze ich den 5. Gang.

Verbrauch (bei 2/3 Autobahnanteil zwischen 130 - 140 km/h): 5 - 5,5 Liter.

Passt doch!
 
Vielleicht weiss jemand etwas mehr zur Getriebe Abstufung Sandero 1 und 2?
Eins vorweg:;)

es wäre nett, wenn alle diejenigen welche Fragen zu ihrem Fahrzeug haben, in ihrem Kontrollzentrum die genauen Fahrzeugdaten eingeben (es dauert nur wenige Minuten).
Diese erscheinen dann automatisch bei jedem Beitrag links unten im blauen Feld unter dem Avatar.
Sonst geht jedesmal das Rätselraten und Rückfragen los, um welches Modell/Baujahr es sich denn nun handelt.:rolleyes:
Spätestens wenn dann die Fragen zu Teilenummern oder Reparaturanleitungen kommen wären die fahrzeugspezifischen Codes (wie bei mir links zu sehen - wo man sie herbekommt sieht man unten in meiner Signatur) außerordendlich hilfreich.;)

Zur Getriebeabstufung: so einfach ist das nicht, sie unterscheiden sich auch noch in den Baujahren und Motorisierungen. Da gibt es unglaublich viele Kombinationen....:
Anhang anzeigen getriebe übersetzungen.pdf

Ich nutze in der Stadt bis 60 km/h nur den 3. Gang. Landstraße bis 90 km/h den 4. Gang und erst darüber nutze ich den 5. Gang. Passt doch!

Da kann man auch wieder sehen, wie unglaublich unterschiedlich die Übersetzungen sind.
Der MPI-Dokker fährt bei 80 km/h im 5. Gang schon mit 2635 U/min.
Ich versuche gelegendlich immer noch unbewußt einen sechsten Gang einzulegen, und schalte dann ins Leere:lol:.
Hab´s noch nicht ausprobiert, bei 90 im vierten Gang nähert er sich warscheinlich dem Drehzahl-Begrenzer:lol::lol::lol:.

Insofern: ist es absolut sinnlos, daß sich hier einige an die Gurgel gehen:rolleyes:, ob/wie man nun im fünften durch die Stadt fahren kann, wenn es sich um vollkommen verschiedene Fahrzeuge handelt.
Mann könnte erst dann darüber diskutieren, wenn beide das exakt gleiche
Modell meinen.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr mit Standgas durch die Stadt fahren wollt. Ihr habt Null Verbrauchsvorteile. Gönnt dem Motor seine Drehzahl. Macht doch auch keinen Spaß, nur herum zu tuckern.

Ich nutze in der Stadt bis 60 km/h nur den 3. Gang. Landstraße bis 90 km/h den 4. Gang und erst darüber nutze ich den 5. Gang.

Verbrauch (bei 2/3 Autobahnanteil zwischen 130 - 140 km/h): 5 - 5,5 Liter.

Passt doch!

genau meiner Meinung, aber es gibt viele Daciafahrer die den Verkehr immer aufhalten und denken sie müssen sparen, das sehe ich auch auf der Autobahn so, dort bremsen manche sogar die LKWs aus.
 
Zur Getriebeabstufung: so einfach ist das nicht, sie unterscheiden sich auch noch in den Baujahren und Motorisierungen. Da gibt es unglaublich viele Kombinationen....:

Eben .......... und deswegen sind beim zügig mitgefahrenen Stadtverkehr, 2000min-1 im 1er MCV Diesel fast schon eine Sensation.
 
Nochmal danke fe die vielen Antworten. Es ist nur etwas eine Umstellung weil ich bei 50kmh im3. fahren muss, im 4. komm ich leider unter die 1500umin Schwelle, aber sonst find ich den Motor schon prima.

Auf absolut gerader Fahrbahnoberfläche -OHNE STEIGUNG - kannst Du natürlich sachte im 4. Gang gleiten, in den unteren Touren fahren, sofern der Verkehr nicht zu dicht ist und das spart auch wirklich Kraftstoff.

Natürlich sollst Du nicht aus diesem untertourigen Betrieb, mit Vollgas herausbeschleunigen.

Der Motor kann gar nicht so schnell "reagieren" , dazu bräuchtest Du viel Hubraum und Leistung.

Der Turbo muss erst den nötigen Druck aufbauen, bevor er unterstützen kann.

Der Motor hat das größte Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl, bevor die Drehmomentkurve wieder "kippt" und keine Mehrleistung mehr geboten wird, auch wenn die Drehzahl dabei steigt (Bergab Fahrt bspw.)

Willst Du also "von unten heraus" beschleunigen, musst Du etwas an der Übersetzung ändern,also zurück schalten, vorausgesetzt Du fährst nicht im ersten Gang durch die Gegend. Somit erhöht sich Drehzahl und Leistung, die natürlich früher erreicht ist, als bei Porsche,Ferrari&Co.
 
...was aber etwas hilft ist wenn du den orginal Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter tauschst...

Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe den gleichen DCI90 wie Du , aber wieviel "besser" soll er denn durch den K&N-Luftfilter werden?
Muss ich mir vorstellen das Dacia Dämmwolle einbaut die kaum Luft durchlassen und die K&N-Filter sind dünn wie Pergamentpapier die jede Brise durchlassen?
Die Kochen doch nur auch mit Wasser.

Subjektiv will ich Dir diesen Eindruck gar nicht absprechen, aber Objektiv gesehen wird man das bei einem neutralen Test nicht merken.
Wäre ja sonst "Motortuning" und Leistungsteigerung den der TÜV bestimmt schon längst abserviert hätte.:readit:

Kannst Du Deine Erkenntnisse denn belegen?
 
Naßfilter bringen höchstens im obersten Drehzahlbereich einen geringfügig besseren Durchzug, weil dann der Serienfilter schon an seine Durchströmgrenze kommen kann und abschnürt.

Ich habe selbst einen solchen Naßfilter und der Hauptvorteil liegt in der Einsparung.
Aber um die zu erreichen sollte man den Filter schon 8 oder 10 Jahre im Fahrzeug haben .......... aber wer fährt heute ein Fahrzeug so lange?

Wer aber glaubt, mit einem Naßfilter würde das Fahrzeug schneller und spritziger, - der ist Werbeversprechen zum Opfer gefallen.
 
da ein diesel sowieso mit luftüberschuss läuft, was soll da noch ein hauch mehr luft bewirken?

außer, dass der LMM durch die schlechtere feinstfilterung früher schden nimmt...
 
Ich nutze in der Stadt bis 60 km/h nur den 3. Gang. Landstraße bis 90 km/h den 4. Gang und erst darüber nutze ich den 5. Gang.

Vorhin war ich noch schnell an der Tanke und habe um hier mal einen Vergleich zu haben, mir meine Schaltpunkte mal bewußt angesehen.

Im allgemeinen ist es ja ein mehr oder weniger "Automatismus" mit dem man schaltet, ohne dabei auf Geschwindigkeit und Drehzahl bewußt zu achten.

Ich bin so gefahren wie sonst auch, habe aber dabei auf Geschwindigkeit und Drehzahl geachtet.

Herausgekommen ist bei MCV1 1,5dci / 86PS mit 5-Gang folgendes:

1. Gang bis gut 10kmh / 1800min-1
2. Gang bis 25kmh / 1800min-1
3. Gang bis 35-40kmh
4. Gang bis etwa 50kmh
5. Darüber den 5. Gang

Die maximalen Drehzahlen vom 3./ 4. und 5. Gang habe ich mir nicht mehr genau gemerkt, aber sie schwankten dann zwischen 1500 und 1200min-1, wobei der Motor dabei immer noch genug Zugkraft hatte wenn man aufs Gas gestiegen ist.

Fahrweise:
zügiges anfahren an der Ampel, kein sachte gasgeben bzw. keine Fahrweise bei der man versucht Sprit zu sparen.

Das Getriebe des MCV1 Diesel ist so abgestuft, daß es selbst bei niederen Drehzahlen in keinster Weise Probleme mit dem Leichtgewicht des Fahrzeuges hat.

Hat natürlich auch den Nachteil, daß der Motor bei höheren Geschwindigkeiten für einen Diesel auch relativ hoch dreht. - Ein 6. Gang wäre hier auch sinnvoll gewesen.
 
Insofern: ist es absolut sinnlos, daß sich hier einige an die Gurgel gehen:rolleyes:, ob/wie man nun im fünften durch die Stadt fahren kann, wenn es sich um vollkommen verschiedene Fahrzeuge handelt.
Sinnlos ist das nicht, denn es ist ein deutlicher Hinweis, wer inkompetent ist. Und im Internet, wo es keinen Filter gibt und wirklich jeder schreiben kann der will, sind solche Indizien von großer Bedeutung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück