Durchzug unter 1500umin

dorisdoris

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 75
Baujahr
5/2013
Hallo, ich habe einen sandero2 mit dem dci75 Motor mit dem ich zufrieden bin. Aufgefallen ist mir aber dass der Motor unter 1500umin nicht so richtig mag, da zieht er nicht so gut und klingt doch etwas angestrengt. Gibts da einen Trick oder eine Möglichkeit ihn unter 1500umin etwas zu kultivieren? Hilft zB das agr stillegen?

Danke für Tips.

Schöne Grüße
 
Was erwartest Du da unten? Ich kenne zwar den speziellen Motor nicht, aber ein Turbo-Diesel geht normal erst bei 1800 los, unten drunter ist wunderbar zum mitschwimmen, aber Wunder darfst Du da nicht erwarten. Im Normalfall hast Du da ganz unten so ca. 20% als Maximalleistung verfügbar
 
Das Thema sehr niedrige Drehzahlen hatten wir schon sehr ausführlich, es ist Motorquälerei. Wer im Standgas fahren möchte, braucht großvolumige (>3000ccm) Motoren und kein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@doris.....Kleine Motoren und wenig PS benötigen Drehzahl,ist bei unserem 1.6 mit 84 Ps ähnlich!
Das habe ich hier im Forum gelernt und schaden wenn du nicht ständig Bodenblech fährst tut's dem Motor auch nicht!
Du musst halt lernen zwischen Drehzahl und Verbrauch zu fahren,nicht immer ganz einfach,aber machbar!
 
dein 1.6er ist ein saugotto, der braucht sowieso mehr drehzahl.
mehr drehzahl bedeutet dann aber auch gleich mehr spritverbrauch.

beim turbodiesel bringt dieser drehzahlgeiz hingegen keinerlei meßbaren verbrauchsvorteil, wenn man unterhalb der turboschwelle ewig herumtuckert, weil der motor nicht in schwung kommt.

immerhin liegt das maximale drehmoment schon bei recht niedrigen 1750U/min an, wobei der motor meist schon knapp über 1500U/min gut zieht.
 
Alles weg, was unnötig das Leergewicht hochtreibt: Beifahrersitz und Rückbank samt Insassen raus, Reserverad (falls vorhanden) weg, Tank immer höchstens viertelvoll usw. Je mehr Gewicht gespart wird, umso besser wird auch der Durchzug.

Mit der durch die schnellere Beschleunigung gesparten Zeit steht man in jeder Schlange weiter vorne! Oder einfach früher losfahren!
 
Wurde ja schon fast alles gesagt.
Auch wenn du einen Diesel und nen Turbo hast gilt Leistung=Drehmoment x Drehzahl.
Ne gewisse Drehzahl sollte also schon vorhanden sein, wenn du etwas Durchzug (Leistung) spüren willst. :p
 
Hallo, ich habe einen sandero2 mit dem dci75 Motor mit dem ich zufrieden bin. Aufgefallen ist mir aber dass der Motor unter 1500umin nicht so richtig mag, da zieht er nicht so gut und klingt doch etwas angestrengt. Gibts da einen Trick oder eine Möglichkeit ihn unter 1500umin etwas zu kultivieren? Hilft zB das agr stillegen?

Danke für Tips.

Schöne Grüße


Moinsen Doris :D

Ich habe habe den 90 Ps Diesel und der ist auch unter 1500U/min schlapp:angry:

was aber etwas hilft ist wenn du den orginal Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter tauschst

mehr kannste nicht machen,aber Finger weg vom agr!!!!

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nochmal danke fe die vielen Antworten. Es ist nur etwas eine Umstellung weil ich bei 50kmh im3. fahren muss, im 4. komm ich leider unter die 1500umin Schwelle, aber sonst find ich den Motor schon prima.
 
Du kannst doch locker im 4. durch die Stadt rollen, sogar im 5. wenn du dann beschleunigen willst/musst musst du eben den Schalthebel benutzen. ^_^
 
Ich bin mit meinem DieselBenz auch immer mit 1200-1300 U/min durch die Stadt gerollt. Wenn man eh nicht beschleunigt wozu dann die Drehzahl hoch halten?
Ist wohl eine Philosophiefrage.
Ich fahr mit meinem SaugBenziner auch locker im 5ten durch die Stadt.
Aber der ist ja insgesamt kürzer übersetzt als ein Diesel.
 
ja, und ich bin mit dem actros sogar mit 900U/min durch die stadt gefahren.

noch mehr sinnlose vergleiche?

hier wird ja gerne alles in einen topf geworfen:
saugotto, turbodiesel, 1.5l hubraum, 5.0l hubraum, lkw-motoren, bulldog, pkw-motoren, hubschraubermotoren, düsenjets, schiffsdiesel......
 
ja, und ich bin mit dem actros sogar mit 900U/min durch die stadt gefahren.

noch mehr sinnlose vergleiche?

hier wird ja gerne alles in einen topf geworfen:
saugotto, turbodiesel, 1.5l hubraum, 5.0l hubraum, lkw-motoren, bulldog, pkw-motoren, hubschraubermotoren, düsenjets, schiffsdiesel......

Was soll das?
Alle Autos, die ich bisher hatte konnten problemlos durch die Stadt rollen im 5ten Gang. :mellow:
Dazu gibt es nunmal den Schalthebel. Wenn man natürlich immer Druck am Fuß haben will muss man eben nen Gang tiefer fahren.
Das ist ganz unabhängig vom Motor-/Kraftstoffkonzept.
 
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