Durchschnittsverbrauch

Das mit dem LKW kann man machen.
Ist beim Verbrauch natürlich deutlich spürbar.
Mein Ding ist das aber auch nicht. Irgendwie habe nicht das beste Gefühl, die ganze Zeit hinter so einer Schrankwand. Ist aber sicher Ansichtssache.

Ich sehe das so:
Das der SCE 115 Duster kein Sparwunder ist, war mir vor dem Kauf klar.
Den Verbrauch kann ich in gewissem Rahmen mit dem Gasfuss steuern.
Das ist für mich genug. Eine Wissenschaft werde ich daraus nicht machen.
Ich fahre z.Z. mit 7-7,5 Litern/100km.
Will ich den Verbrauch weiter drücken, müsste ich schon irgendwelche Klimmzüge machen.

Für mich passt das so.

Gruß
Gerd
 
langsam werden die LKWs knapp, immer ist schon einer dahinter
 
Du gehörst dann zu den Leuten, die im Falle eines Staus in ihren Fahrzeugen zermatscht werde.

Zwischen LKWs rumzufahren ist für mich die falsche Methode zum Spritsparen.

Na, ich weiß nicht. Meine Erfahrung ist, dass auf der linken Spur der Autobahn erheblich mehr Unfälle sind als auf der rechten. Und ob ein Crash bei 170 lustiger ist, wenn eine Pkw mit 220 am Stauende hinten reinrauscht, wage ich zu bezweifeln. Rechts habe ich mehr Zeit und Möglichkeiten zu reagieren. Standspur oder (wenn es platzmäßig geht) nach links weg. Echt eng wars bei mir ganz links schon öfter. Rechts bislang noch nie...

Aprops Schrankwand: bei 50 meter Abstand ist das keine Schrankwand. Dazu muss ich bis auf 20 Meter ran. Und das ist mir zu eng...
 
Will ich den Verbrauch weiter drücken, müsste ich schon irgendwelche Klimmzüge machen.
Wenig verbrauchen ist so eine Art Sport.

Und es zeigt, was möglich wäre, würde man die Wahl der Geschwindigkeit dem Fahrer aus der Hand nehmen und an ein übergeordnetes System übertragen. Ich glaube, es würden erheblich weniger Schadstoffe ausgestoßen als mit diesen unsäglichen EURO123456-Versuchen.
 
Wenig verbrauchen ist so eine Art Sport.

Und es zeigt, was möglich wäre, würde man die Wahl der Geschwindigkeit dem Fahrer aus der Hand nehmen und an ein übergeordnetes System übertragen. Ich glaube, es würden erheblich weniger Schadstoffe ausgestoßen als mit diesen unsäglichen EURO123456-Versuchen.

Da hast du ja recht. :D
Nur, ich will mit meinem Auto halt noch fahren und nicht die Hälfte der Strecke schieben (ist jetzt übertrieben) um noch ein paar zehntel Sprit zu sparen.
irgendwie fahre ich gerne Auto und für mich gehört dazu auch das agieren im Auto. Alles an übergeordnete Systeme abzugeben..... Dann kann ich auch Zug fahren :)
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn das jemand sportlich sieht.
Verschwenden tu ich den Sprit ja auch nicht.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig verbrauchen ist so eine Art Sport.
Ich weiß ja selber nicht, wie lange ich das durchhalte :)



Wobei ich mir schon ewig vorgenommen habe, vernünftig zu fahren. Sprich: immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten etc. Es gab mal Zeiten, da kannte ich eigentlich nur Vollgas und bremsen.

Zu rauchen habe ich ja auch geschafft aufzuhören.
 
Ich weiß ja selber nicht, wie lange ich das durchhalte :)



Wobei ich mir schon ewig vorgenommen habe, vernünftig zu fahren. Sprich: immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten etc. Es gab mal Zeiten, da kannte ich eigentlich nur Vollgas und bremsen.

Zu rauchen habe ich ja auch geschafft aufzuhören.

Da hast du mir was voraus. Dafür halte ich mich weitestgehend an die Verkehrsregeln.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, es wird wohl kaum jemand geben, der in jungen Jahren, als wir noch unsterblich waren, nicht die Sau raus gelassen hat.

Gruß
Gerd
 
Als ich jung war, gab es auf Straßen neben der AB keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da waren schon mal auf einer Bundesstraße 140 Sachen drin. Aber der Verkehr war damals vor über 40 Jahren in der Gegend (Grenzgebiet zum damaligen Tschechien) kaum vorhanden. Damals kostete der Liter Sprit noch 30 Pfennige. Der Gedanke an einen Umweltschutz gab es nicht.

Heute bin ich froh, dass mein Lodgy einen Tempomat/-begrenzer besitzt, mit dessen Hilfe ich mich genau an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halte. Selbst dort und dazu auf Straßen durch schöne Landschaften mit doppelter durchgezogener Mittellinie, werde ich überholt - von Jüngeren. Eines Tages werden auch sie so alt wie ich sein, denke ich lächelnd.

Da es hier um den Verbrauch geht: Mein Lodgymotor trinkt im Durchschnitt 5,3 bis 5,6 Liter. Diesen Wert schaffte ich bisher mit keinem Fahrzeug.
 
...Selbst dort und dazu auf Straßen durch schöne Landschaften mit doppelter durchgezogener Mittellinie, werde ich überholt - von Jüngeren. Eines Tages werden auch sie so alt wie ich sein, denke ich lächelnd.


... falls sie es schaffen :cool:
 
... falls sie es schaffen :cool:

...wenn sie es schaffen! Richtig!

Die Hälfte aller Deutschen ist übergewichtig. Und schon die (meisten) Kinder leben ungesund: Zu viel Zucker und Fette, Süße Getränke, Pommes, usw. wenig Obst und Gemüse und Wasser ist wohl nur zum Waschen da.....

Das musste mal raus, obwohl es mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hat.:D
 
Stepway mit dem starken Benziner

Ich habe das Auto nagelneu jetzt mit 2200 km. Ich bin damit von München nach Bremen und entsprechend auch wieder zurück.

Auf ECO und in der Stadt mit Start-Stop bin ich jetzt erstmal auf einem durchschnittlichen Verbrauch von 8.6 Liter.
Man muss dazu sagen, dass das Auto mit 2 Kindern, einem Hund und einer Frau, sowie Kinderwagen und 3 Taschen beladen war.

Aber manche Werte hier sind ja schon fast fantastisch.

Mal sehen, ob ich das auch noch hinbekomme.
 
Aber manche Werte hier sind ja schon fast fantastisch.
Ist alles nur eine Frage der Geschwindigkeit.
  • Stadverkehr, Landstraße, Autobahn linke Spur (> 100 km/h) = hoher Verbrauch
  • kontinuierlich Autobahn rechte Spur (um die 90 km/h) = niedriger Verbrauch
 
Und: ganz wichtig(!) =>

Stehend auf der Ladefläche eines Abschleppwagens, oder Autozugs = nullkommanix Verbrauch :) :D. ;)
*ichmussweg*
 
Der 1. Balken meiner Tankanzeige ist diesmal erst bei 480 km zurückgelegter Strecke verschwunden.

Ich bin gespannt, wie weit ich diesmal mit einer Tankfüllung komme! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück