Durchschnittsverbrauch

Aus 50 Liter Fassungsvermögen Tank werden 65 Liter ???

Hallo und guten Abend!

Also, dass würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie man mit langsamen Tanken aus einem 50 Liter Tank einen 65 Liter Tank macht ...

Da frage ich mich auch: Was hat Dein Wagen für einen Tank ???

VG.
 
Bei VW gibt es nen "Trick". Der Tank ist doppelwandig damit er sich ausdehnen kann als überlauf. Wenn am Tankstutzen ein Klappe drückt kann man den Überlauf entlüften und mitbetanken. Das wird ähnlich wirken wie langsam tanken.
 
Tankinhalt

Hallo MichaKöln,
die Meßstrecke des BC ist unabhängig von der Tankfüllung. Ich nulle beim Tanken nicht, somit mißt der BC fortlaufend weiter. Oben weiter schrieb ich von einer Meßstrecke über ~3 000km, die Werte habe ich auch vom BC. Bei dieser Messung war eine BAB-Fahrt von ~100km dabei, mit 130-150km/h. Vorher lag der Verbrauch lt. BC bei 5,6l/100km.
 
Hallo und guten Abend!

Also, dass würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie man mit langsamen Tanken aus einem 50 Liter Tank einen 65 Liter Tank macht ...

Da frage ich mich auch: Was hat Dein Wagen für einen Tank ???

VG.
Wenn es Dich interessiert solltest Du es einfach ausprobieren. :)
Wenn bei meinem Reserve leuchtet und ich dann nach ca 30-40km an die Tanke fahre drücke ich da auch jedesmal 61-63 Liter rein. Zapfpistole 1/4 betätigen und laufen lassen.
 
Das "Übertanken" ist ein Auffüllen des Druckausgleichsbehälters mit Sprit/Diesel. Dieser ist eigentlich NICHT dazu gedacht, dass man ihn als Zusatztank verwendet, sondern er soll den durch Erwärmen entstehende Mengenzuwachs aufnehmen und nicht durch den Tankdeckel das ganze auf die Straße befördern.

Der Sprit im unterirdischen Tank der Tankstelle hat eine Temperatur von rund 12 °C (so ich das richtig in Erinnerung habe). Der Ausdehnungskoeffizient beträgt 0,0007 je °C Wenn man den Wagen nach dem Volltanken (50 l + "Zusatztank" 15 l, wie oben angepriesen) in die Sonne im Sommer stellt und der Sprit erwärmt sich auf 70 °C, ergibt das einen Mengenzuwachs von fast 3 Litern.

Viel Spaß bei der Begleichung der Feuerwehrrechnung zur Reinigung der Straße, weil man bis zum letzten mm vollgetankt hat und rund 3 Liter Diesel-Öl fließen aus...

Ps:
Ja, ich tanke auch in den Ausgleichsbehälter, aber nur, wenn ich direkt danach einige hundert km fahre (in den Urlaub beispielsweise). Aber nicht, weil ich nur eine billige Tankstelle finde und jede Woche 2 Liter rausfahre...
 
Naja 65 Liter reinlaufen zu lassen ist schon hart, aber...
Unter welchen Umständen glaubst du, hat der Inhalt des Tanks eine Temperatur von 70 °C?
Ich sehe das mal als extrem extremes Beispiel.

Ich verstehe aber auch worauf du hinaus willst.
Ich tanke zB auch immer etwas mehr hinein, wenn ich weiß, dass ich gleich eh noch viel zu fahren habe.
Also steht der Wagen eher nicht mit randvollem Tank in der Sonne.
Und so ein Tank leert sich ja schon unter Umständen recht flott. :p
 
Naja 65 Liter reinlaufen zu lassen ist schon hart, aber...
Unter welchen Umständen glaubst du, hat der Inhalt des Tanks eine Temperatur von 70 °C?
Ich sehe das mal als extrem extremes Beispiel.

Na, oben war die Rede von 65 Liter, die reinpassen. Und eins habe ich gelernt: Man macht es - weil es geht.

70 °C Temperatur im Tank? das geht ganz schnell: 3 Stunden im Juli auf einem Parkplatz ohne Schatten und bei 30 °C Lufttemperatur sind 59 °C Benzintemperatur erreicht (meinen Mazda hatte ioch damals von einem technikverliebten Selberschrauber gekauft). Diesel wird nicht viel anders sein und Dacia seinen Tank nicht wärmedämmen...
 
65l statt 50l

Also beim Duster funktioniert es so und so.

gutes Video, aber ehrlich gesagt, wer macht das denn?

Sich weitere 5-10min tanken zu gönnen, nur um 10-15l
mehr in den (erweiterten) Tank zu pressen?

Mir reichen die 850-900km Reichweite meines Diesels (mit 50l Betankung)
völlig aus, da brauche ich nicht minutenlang an der Tankstelle mit der
Zapfpistole rumspielen :wall:

Selbst wenn ich mal in den Urlaub, zB nach Italien, fahre,
komme ich nach 850km an eine günstige Tankstelle in Österreich,
wo ich dann wieder voll tanke.
Wenn ich (mit den 15-Extra-Litern) 300km weiter fahren würde, wäre ich schon längst in Italien, wo der Diesel mind 25c teurer je Liter ist.
Das bringt mir keinen Vorteil!
 
die armen Dänen

Ansonsten genügt auch mir die Reichweite des dCi. Bei meiner letzten Tour über 860 km hatte ich meinen bislang geringsten Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern/100 km.

D.h., es wären über 1.000 km drin gewesen. :rotate::rotate::rotate:

Glückwunsch zu diesem min-Verbrauchsrekord!! :dance:

Tja solche Rekordversuche kann ich zZ nicht aufstellen,
da ich zumindest auf Urlaubsfahrten nun immer mit vollem Kofferraum,
voller Dachbox und 5 Personen unterwegs bin.
Da war ich doch letztens (Tour: D-Italien via Brenner-Paß) mit 5,35l Durchschnittsverbrauch (auf 3.800km) gut bedient.
Der Lodgy lief ohne Mukken: SUPER LODGY!!

Ich habe übrigens auf einem Camping-Platz einen Dacia Logan MCV II (1,5 dCI 90) Fahrer aus Dänemark getroffen, der ist weit über 1000km mit 4,5l/100km gekommen...
Sein Logan war übrigens (dank der immens hohen Steuern in Dänemark)
doppelt so teuer wie mein Lodgy.
Wobei der Lodgy ja von Grund her schon 2000€ teurer ist, und ich zudem
die 7-Sitzer-Option und den besseren Dieselmotor drin habe... die armen Dänen!! :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
... die armen Dänen!! :angry:

Die müssen eben keine Autoindustrie "erhalten".
Außerdem finanzieren sie auch dadurch ihr teures Sozialsystem.

Das teuerste sind im Übrigen in DK nicht die Steuern beim Kauf des Autos, sondern die Registrierungsabgabe bei ZULASSUNG des Fahrzeugs.

Am Ende ist aber egal. Ein Auto kostet in DK mal eben das Doppelte, das ist Fakt. Und KFZ-Steuer ist zN auch nach Gewicht berechnet.

In DK fahren allerdings echt viele Dacias neueren Baujahres herum.
 
... auf Urlaubsfahrten nun immer mit vollem Kofferraum, voller Dachbox und 5 Personen unterwegs bin.
Da war ich doch letztens (Tour: D-Italien via Brenner-Paß) mit 5,35l Durchschnittsverbrauch (auf 3.800km) gut bedient.

Kann man sagen! Ich hatte mit 4 Leuten, vollem Kofferraum, Dachbox und zwei Fahrrädern auf dem Dach bei 130 km/h, zusätzlichem Gegenwind und unter Nutzung der Klimaanlage und leider auch mit einem ordentlichen Stau 8,49 Liter/100 km - mein bislang schlechtester Wert. Aber manchmal braucht der Lodgy ein wenig Auslauf! :lol:
 
gutes Video, aber ehrlich gesagt, wer macht das denn?
Ich mache es nicht. Aber einige im Forum schon. (wenn auch nicht immer sondern nur als Test)

Ich finde aber dieses Forum genau darum so gut, weil es Leute gibt, die solche Sachen ausprobieren und ihre Erfahrungen auch teilen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Intrepid, der zum Beispiel recht detailliert ermittelt hat bei wie viel Balken ungefähr wie viel Sprit noch im Tank ist. Also man muss nicht alles nachmachen, aber es ist gut, dass einige den Mut hatten die ungefähren Grenzen zu ermitteln, sei es Tankgröße, Spritverbrauch bei gewissen Geschwindigkeiten auf der BAB oder eben richtige Interpretierung der Balken des Tankinhaltes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück