• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Durchschnittsverbrauch


RayD1985

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
04.2016
Hallo zusammen,
Wir haben Dezember einen Lodgy gebraucht gekauft .
Nach 3 Mal tanken habe ich nun 2 Mal die Differenz km und damit den Durchschnittsverbrauch berechnet.

Wir kamen etwa 400-450 km mit einer Tankfüllung hin. Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,6-9,8 l / 100km!

Das erscheint mir Recht hoch, wenn ich die anderen Lodgys hier vergleiche. Wir liegen damit am absoluten max: Benzinverbrauch: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

Gut, meine Frau fährt wirklich hier im Ballungsgebiet nur Kurzstrecke. 2-15 km hin und her. Sie rast aber auch nicht. Also ganz normale Fahrweise ..

Findet ihr das ok jetzt in den 3 Winter Monaten mit normalerweise ja höherem Verbrauch wegen kalt und Heizung,... oder sollte ich mir Gedanken machen?

Ich weiß, wir haben den 'unbeliebten' 115tce Motor mit 116 PS. Daher sorge ich mich nun etwas...

Bin über jedes Feedback dankbar.

Beste Grüße Dominik
Das kommt auf die Nutzungsumstände, entfernungen der Einzelstrecken an. Wir haben 2 Autos: Logan MCV 2 Euro6 dCI90 aus 2016, und Toyota ProAce City Verso 1,2 Benziner. Der Logan hat einen Durchschnitt im normalen Mix bei mir von 4,6 L/100Km, aber im Kita-Betrieb (2Km hin und 2 Km zurück) jenseits von 6 Liter/100Km. Beim Toyota sind es 6,5 und 10. Und den Logan bin ich unter Optimalbedingungen schon mit 3,6, den Toyota mit 4,9 Liter gefahren. Da siehst Du schon wie weit es streut beim gleichen Fahrer je nach Fahrprofil.
 

qwerqw

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2013
Ich fahre fast ausschließlich mit dem E-Bike. Am Wochenende auch Mal mit dem Auto. Wir verfügen nur über ein kfz.

Gut, hinzu kommt noch: Winterreifen drauf, Luftdruck war bei nur 2 bar. Und so gut wie nur Kita-Gebrauch also Kurzstrecken... 2-7 km

Danke für eure Feedbacks! Ich beobachte das weiter.... Klar, das Auto bremst viel und beschleunigt im Ort oft. Da ist der Verbrauch natürlich höher... 10 l bei dem 1,4 l Benziner hatten mich halt jetzt schon etwas 2x irritiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

qwerqw

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2013
Kurzes Update: mit Sommerreifen und bei jetzt wärmeren Temperaturen lag der Verbrauch bei akzeptablen 7,9 l
 

Statistik des Forums

Themen
34.123
Beiträge
820.547
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson