Durchschnittsverbrauch

Ziehst Du Betonklötze über die Autobahn?

nein, einen 2to hänger mit plane:D

mit maximal möglicher zuladung schaffte der dci 110 übrigens jede autobahnsteigung mit >80km/h.

bei 3500U/min flossen dann aber auch mal kurzfristig 28l/100km druch:whistle:
 

Anhänge

  • Bild 045.JPG
    Bild 045.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 95
Langstreckenverbrauch Lodgy 1.2TCe

Hallo,
nachfolgend die Verbrauchswerte (undokumentiert) einer Urlaubsfahrt nach Tyrol solo, 2 Pers., ca. 100kg Gepäck.
Hin 800km, davon 200km Landstraße: 6,5l/100km, Tempo BAB ~110 - 130km/h.
Gebirgswandertouren z.T. mit Passfahrten (Kühtai, Timmelsjoch, Alter Brenner usw.)Meßstrecke ca.700km: 6,5l/100km.
Rück 800km, davon 250km Landstraße, insgesamt 500km mit Klimaanlage, 7,3l/100km, Tempo BAB ~ 120 - 150km/h.Habe leider nicht daran gedacht die Durchschnittsgeschw.(Dg) des BC zu notieren... beim nächsten mal.
Auf Talfahrten von den Pässen herab habe ich zur Verbesserung der Motorbremswirkung die Klimaanlage zugeschaltet, Bremsen war somit fast nur noch vor den Kehren notwendig. Dies als Empfehlung insbesondere an die 0.9TCe Fahrer, die eine zu geringe Bremswirkung des Motors im Hochgebirge bemängelt haben. Die Wirkung ist wirklich enorm!

Anhängerfahrt von HH --> LIP, 200km, nur BAB mit Bootstrailer ca. 350kg, nur auf der rechten Spur im Windschatten der LKW, 5,8l/100km, Dg. 78km/h! Habe ich selbst kaum geglaubt aber während der Fahrt immer mal wieder aufgerufen und es paßte auch mit dem verbrauchten Sprit überein (Restmenge).

BBT - Fahrt mit Caravan Knaus Azur400 (1000kg zGG)
Hin 204km nur Landstraße, via Oberharz mit z.T. ~ 10% Steigung, 11,7l/100km, Dg. 59km/h.
Rück 223km nur Landstraße via Südharz mit weniger Steigungen und mehr Zeit im Gepäck, 10,6l/100km, Dg. 49km/h.
 
Durchschnittsverbrauch hin Bonn/München 578 km 8,6 l bei freier Strecke aber strammen Gegenwind!
Rückfahrt gleiche Strecke einiges an Stop and go und rund 130 km wegen hohem Verkehrsaufkommen konstante 100 km/h
Kein Gegenwind,7,1l
Der 1.6 er braucht schon mal Drehzahl.... ich hatte während der Stop and Go Phase einen Lodgy vor mir (7Sitzer) mit dem dicken Diesel oder Benziner,tat sich beim Beschleunigen deutlich leichter:p, besonders an Steigungen!
War auf der Hinfahrt etwas ecauffiert, zurück sprach ich wieder mit ihm.....:D
 
Der 1.6 er schon mal Drehzahl....

Ich gehe jetzt mal davon aus das du den MPI 85 (K7M 812) 61kW/83PS hast und nicht den Aktuellen Sce 100. 1,6 er zu sagen ist halt bissel irreführend wenn man über Smartphone den Beitrag ließt.
 
Durchnittsverbrauch Lodgy 1.2 TCE 115 Baujahr 2017

Als ich das Auto zum ersten mal vollgetankt habe,war die Gesamtrestweite 530 km.Ok,beim 2 Tanken war die Reichweite auf 630 km gestiegen.Beim 3 Tanken ist die Reichweite auf 750 km gestiegen. Ich finde es voll cool das die Reichweite immer weiter ansteigt.
Ich fahre mein schönes Auto aber noch ein.
Durchschnittsverbrauch war auch schon bei 10 Liter,aber jetzt ist er bei 6,8 Liter.
Ich habe das Auto jetzt in wenigen Tagen 1 Monat.Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch.Ich freue mich immer wieder wenn der Verbrauch weiter sinkt.Es macht Spaß wenn so ein großes Auto so Spritsparen die ist.
 
Dacia Lodgy 1.2 TCe, Langstreckenverbrauch.
Meßstrecke: Braunlage (Harz) --> LIP ~ 120km
Medium 5254 anzeigenMedium 5253 anzeigenMedium 5252 anzeigenAn dem Tag waren die Staßenverhältnisse winterlich, was auf das Durchschnittstempo ausgewirkt hat.
Also ist so ein Verbrauch natürlich nicht representativ, aber möglich.

 
ging ja auch fast nur den Berg runter ;);):prost:
 
ging ja auch fast nur den Berg runter
Überwiegend schon, erst ins Leinetal und hinter Eschershausen dann ins Wesertal mit Vmax 70. Ich schrieb ja, representativ ist´s nicht, habe ich seitdem auch nicht wieder geschafft. Ich war war selbst über den Verbrauch erstaunt, weshalb ich die Daten photographiert habe.
 
Hallo zusammen,
Wir haben Dezember einen Lodgy gebraucht gekauft .
Nach 3 Mal tanken habe ich nun 2 Mal die Differenz km und damit den Durchschnittsverbrauch berechnet.

Wir kamen etwa 400-450 km mit einer Tankfüllung hin. Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,6-9,8 l / 100km!

Das erscheint mir Recht hoch, wenn ich die anderen Lodgys hier vergleiche. Wir liegen damit am absoluten max: Benzinverbrauch: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

Gut, meine Frau fährt wirklich hier im Ballungsgebiet nur Kurzstrecke. 2-15 km hin und her. Sie rast aber auch nicht. Also ganz normale Fahrweise ..

Findet ihr das ok jetzt in den 3 Winter Monaten mit normalerweise ja höherem Verbrauch wegen kalt und Heizung,... oder sollte ich mir Gedanken machen?

Ich weiß, wir haben den 'unbeliebten' 115tce Motor mit 116 PS. Daher sorge ich mich nun etwas...

Bin über jedes Feedback dankbar.

Beste Grüße Dominik
 
Wenn ihr zwei Autos habt, dann tauscht doch mal durch. Jeder fährt das andere für ne Tankfüllung oder zwei. Also ihr braucht mehr Benzin als ich Gas und Gas hat 20% weniger Energie pro Liter.
Allerdings kommt es auch auf den Fahrer an. Rasen ist nicht mal das Problem, eher Bremsen und Anfahren. Wer dauernd bremst muss danach wieder beschleunigen ;)
Fahrer kann man über den wechsel recht gut rausfinden. Sonst kann man einen Benzinsystemreiniger nutzen, das hilft evtl den Düsen damit sie wieder besser zerstäuben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück