Durchschnittsverbrauch

ich bin in den USA einen Toyota Corolla Automatik gefahren, dort fährt man ja eher gemässigt, ca 60 m/h auf der Autobahn/Highway. Die komplette Tankfüllung hat 24 $ gekostet, etwa 22 €. Verbrauch (umgerechnet) etwa 8 l/100 km.
Dort hat man also andere Sorgen, als Verbrauch und Spritpreis!!!
 
Die Amerikaner haben eines sehr angenehmen Fahrstil, nur beschäftigen sich während der Fahrt oft mit zuvielen anderen Dingen, als Autofahren. ;)
 
Ja, spielen tun sie ja inzwischen überall während der Fahrt, unsere lieben Pokémons, nur bei uns halt noch bei ganz anderen Geschwindigkeiten. Da ist die Amifahrweise schon viel gemütlicher und wenn alle in etwa die Geschwindigkeit fahren, gibt es das lästige zweifüssige Fahren nicht, statt dessen rollt man. Ich merke es an der Sprituhr. Auf der A5 kann man bei Frankfurt morgens sowieso keine Rekorde aufstellen, also halte ich mich mehr rechts und sehe den Hobbyrennfahrern auf der linken Spur zu. Meinen Tank kann ich dann auch normal befüllen, fahre viel Autobahn und komme mit der Füllung etwa 1300 Kilometer weit. Die letzten 2 Tage habe ich es noch mal einen Zacken gemütlicher angehen lassen und siehe da: 3,3 Liter Diesel auf 100, da ist der Tank am Fahrtende ja fast noch voller geworden! :D
 
gutes Video, aber ehrlich gesagt, wer macht das denn?

Sich weitere 5-10min tanken zu gönnen, nur um 10-15l
mehr in den (erweiterten) Tank zu pressen?
Nein, falsch verstanden.

Du sollst nur wissen, dass "voll" ein sehr ungenauer Begriff ist, wenn es um den Tankinhalt eines Dacias geht.

Daraus folgt, dass sich die verbrauchte Menge zwischen erste Mal voll und zweite Mal voll nicht genau bestimmen lässt, weswegen die Verbrauchsangaben der meisten Mitglieder hier im Forum mit Vorsicht zu genießen sind.

Der Durchflussmesser des Bordcomputers ist genauer.

Die Differenz zwischen Bordcomputer und zweimal volltanken erklären sich viele damit, dass der Bordcomputer Mist misst - ist aber genau anders herum.
 
Ich hatte den Nissa Versa Note mit dem 1,6er als Automatik der hat es auf 39mpg geschafft. Der Motor ist ja auch als SCe 100 bei Dacia im Einsatz.
Abgeben hatte so 36MPG auf der Uhr stehen, mussten aber auch durch die Berge und hatten noch ein Wintereinbruch. War neu mit 22Milen auf der Uhr, danach waren 1200 Milen, also schön eingefahren. Evtl geht beim Verbrauch noch was wenn er etwas mehr Kilometer hat.
 
mit 50l voll getankt!

Nein, falsch verstanden.

Du sollst nur wissen, dass "voll" ein sehr ungenauer Begriff ist, wenn es um den Tankinhalt eines Dacias geht.

Also wenn ich das Video richtig deute, dann schluckt der Dacia Tank immer 50l, wenn man "normal" tankt (d.h. die Tankpistole ist ganz in den Tankstutzen versenkt)!
Zieht man dann die Pistole noch weiter raus, so kann man die "Zusatztanks" fluten.
Da ich immer "normal" tanke, ist mein Tank auch immer mit 50l voll, wenn
die Pistolenspitze das erste Mal entgegenkommenden Kraftstoff registriert....

Da ich immer so tanke, sind meine selbst "errechneten" Verbäuche in meinen Augen vergleichbar und aussagekräftig !
 
Da ich immer so tanke, sind meine selbst "errechneten" Verbäuche in meinen Augen vergleichbar und aussagekräftig !
Das sind meine Füllstände jeweils beim 1., 2., 3. Abschlagen der Zapfpistole und Ende des Tankvorgangs. Wenn randvoll = "ja", so konnte ich den Diesel im Füllstutzen sehen, ohne dass sich der Flüssigkeitsspiegel innerhalb von 10 Sekunden gesenkt hat.

Tankvolumen_8_Tanksaeule.png


Ich würde mal sagen, "normal voll" ist auf 10 Liter genau. Der Bordcomputer ist um den Faktor 10 genauer.
 
!gute Statistik!

Das sind meine Füllstände jeweils beim 1., 2., 3. Abschlagen der Zapfpistole und Ende des Tankvorgangs.

Wahnsinn, was Du Dir für eine Mühe gemacht hast,
die Werte in solch einer Statistik zu erfassen !!! :clap:

Mir reicht schon das Eintragen meiner Tankvorgänge im Spritmonitor... ^_^
 
So Hallo,
ich habe den SCe 100 in der Essential Version, also ohne alles.
Ich fahre ihn nun seit 7500km und habe einen Verbrauch von 5,4 bis 6,6l.
Wenn ich normal fahre dann komme ich auf 6,-L das ist ganz o.k.
Man muß dazu sagen das ich viel Landstraße fahre und auch nicht besonders schnell.

Vielen Dank

Manuel
 
Inzwischen gibt es im Spritsparmonitor die ersten Mini-Statistiken zum SCe. Sie bestehen teilweise nur aus wenigen Usern, die ihre Verbräuche erfasst haben:

Einer der Duster ist ein 4x4, der interessanter Weise nicht den höchsten Verbrauch dieser drei hat. Über alle drei Fahrzeugmodelle hinweg ergibt sich übrigens ein


wobei sich in der Einzelbetrachtung der Lodgy als Aerodynamik-Wunder zeigt.
ventilator.gif
 
Hier stand blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Masche zum Spritsparen auf der BAB ist:
Lkw-Surfing

Damit erziele ich einen 100km-Verbrauch von 3,1 Liter.
Klappt aber nur, wenn man selbst einen Tempomat hat

Wie gehts?
Man sucht sich einen westeuropäischen Lkw (die haben selbst einen Tempomat, ist wichtig - osteuropäische habens nicht immer).
Und möglichst schnell fahren sollte er. Da sind Geschwindigkeiten von 96 km/h durchaus drin.

Man nähert sich ihm von hinten bis auf 40-50m (Sicherheitsabstand!), hält dann den Abstand möglichst genau und startet mit der Plus-Taste den Autopiloten. Ab und an muss man etwas korrigieren mit der Plus- oder der Minus-Taste. Sehr entspanntes Fahren. Nur die Aussicht nach Vorne etwwas eingeschärnkt. Der aktuelle Verbrauch gem BC liegt bei 2,5-2,8 l/100km mit Ausreißern nach 3,5, bzw max 4,0 l/100km.

Der Zeitverlust gegenüber 110 km/h auf der Nadel liegt bei nur 9 Minuten je 100 km...

Wenn ich es mir zeitlich leisten kann, ist das meine übliche Fahrweise. Damit bringe ich es (auch wenn ich mal schneller fahren muss) auf deutlich unter 5 l/100km je Tankfüllung...

Frei zur Diskussion :lol:
 
Meine neue Masche zum Spritsparen auf der BAB ist:
Lkw-Surfing

Damit erziele ich einen 100km-Verbrauch von 3,1 Liter.
Klappt aber nur, wenn man selbst einen Tempomat hat

Wie gehts?
Man sucht sich einen westeuropäischen Lkw (die haben selbst einen Tempomat, ist wichtig - osteuropäische habens nicht immer).
Und möglichst schnell fahren sollte er. Da sind Geschwindigkeiten von 96 km/h durchaus drin.

Man nähert sich ihm von hinten bis auf 40-50m (Sicherheitsabstand!), hält dann den Abstand möglichst genau und startet mit der Plus-Taste den Autopiloten. Ab und an muss man etwas korrigieren mit der Plus- oder der Minus-Taste. Sehr entspanntes Fahren. Nur die Aussicht nach Vorne etwwas eingeschärnkt. Der aktuelle Verbrauch gem BC liegt bei 2,5-2,8 l/100km mit Ausreißern nach 3,5, bzw max 4,0 l/100km.

Der Zeitverlust gegenüber 110 km/h auf der Nadel liegt bei nur 9 Minuten je 100 km...

Wenn ich es mir zeitlich leisten kann, ist das meine übliche Fahrweise. Damit bringe ich es (auch wenn ich mal schneller fahren muss) auf deutlich unter 5 l/100km je Tankfüllung...

Frei zur Diskussion :badgrin:
Du gehörst dann zu den Leuten, die im Falle eines Staus in ihren Fahrzeugen zermatscht werde.

Zwischen LKWs rumzufahren ist für mich die falsche Methode zum Spritsparen.
 
Du gehörst dann zu den Leuten, die im Falle eines Staus in ihren Fahrzeugen zermatscht werde.

Zwischen LKWs rumzufahren ist für mich die falsche Methode zum Spritsparen.

Ist eigenlich egal, ob der LKW im Stau von hinten kommt, oder ob er mich von der Seite aus platt macht, weil er sich quer stellt.
Mit etwas Glück habe ich 4 LKW hinter mir, wenn der *** :) kommt.
Und beim Bremsen sollte man sowieso ein Auge im Spiegel haben um notfalls über die Standspur zu flüchten.

Ansonsten hilf nur im Bett bleiben. Das spart Sprit, man darf nur nicht raus fallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück