Durchschnittsverbrauch

MichaKöln

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2015
Erstmal Hallo zusammen bin neu hier !

Nun mal zu meiner Frage . Ich fahre jetzt seit 1 Jahr eine Lodgy 1.2 Tce und komme im Durchschnitt nie unter 7,2 Liter Verbrauch. Wie sieht es bei euch aus ?

Grüsse aus Köln
 
Sieht doch gut aus ...

Also ich habe in meinen ersten 1500km laut Anzeige und Spritrechnung/Taschenrechner ziemlich identisch 7.5L auf der Uhr zu stehen.

Habe ziemlich viel Stadtverkehr dabei ... wobei ich glaube, dass ich mich da verschätze, Autobahn metert ja schnell weg. Also 50/50 bei mir vemutlich.
 
Verbrauch 1.2TCe

Hallo MichaKöln,
im Kölner Raum gibt es ja einige Steigungsstrecken, und Geschwindigkeiten über 130km/h sowie häufiges forsches Beschleunigen tragen zu höherem Verbrauch bei. Vorrausschauendes fahren (gas wegnehmen wenn die Ampel auf rot schaltet und nicht erst 20m vorher, usw.), sanftes gasgeben und rollen im Leerlauf an Gefällestrecken können den Verbrauch spürbar reduzieren.
Bei meinem Lodgy lag ein Verbrauch von 6,0 - 6,3 an. Vergangene Woche habe ich einen vom Marder perforierten Laderschlauch geflickt, weil Renault seit nunmehr 2 Wochen nicht in der Lage ist Ersatz zu liefern, und siehe, seitdem habe ich beim Durchschnittsverbrauch eine 5 vor´m Komma. Meine Wegstrecke ist leicht hügelig (3 - 5 %) mit ~20% Stadt. Bei meiner letzten BAB-Fahrt (ca.200km) habe ich nur diese gemessen. Ergebnis: 7,3 bei 140-150km/h.
Bei 120 - 130 km/h hatte ich mal 6,5 gemessen, allerdings ohne nennenswerte Steigungen (BAB 2 MD--> RI).

Fazit:
6,xl/100km sind im Nahverkehr möglich, ohne daß man schleichen muß, wenn man sich der besonderen Motorcharakterristik anpaßt. Desweiteren ist genügender Reifenluftdruck und möglichst wenig unnötiger Ballast im Auto ebenfalls förderlich.
 
Es geht auch direkt zu den dort erfassten Lodgys TCe: Klick!

Klar geht das, habe aber schlicht keinen Bock auf meinem Handy beim Spritmonitor rumzusuchen und dann den Deeplink zur Suchabfrage zu posten.

Ich denke der TE ist in der Lage und Willens die Suchmaske selbst auszufüllen und die Website war ihm eine Hilfestellung.

Die URL zu Spritmonitor habe ich mit der "Hand am Arm" Methode einfach gleich in den Text getippt. Wahnsinn, wa.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hmm 6.0 das würde heissen DU kommst 800km mit einer Tankfüllung ????
Denke mal das fast ein wenig upotisch ist !
 
Verbrauch 1.2TCe

Also, die vorletzte Messung erstreckte sich über ~3 000km und ergab zuletzt einen Durchschnittsverbrauch von 6,3l/100km. Die Tankanzeige fing bei 720km an zu blinken. Nach der genannten Reparatur hatte ich den BC genullt und für die seit dem gefahrenen 250km hat der BC 5,6l/100km ermittelt. Wird sich vielleicht noch 1-2/10 nach oben korrigieren? Der Km-Zähler mißt keine nennenswerten Differrenzen zu Km-Angaben auf Straßenschildern, auch nicht zum externen Navi. ich werde jetzt aber mal einige Tankintervalle schriftlich ausrechnen um die BC-Angaben zu prüfen.
Ich hatte festgestellt, daß der Verbrauch nach ~ 6 000km merklich gesunken ist.
Des weiteren ist der V. temperaturabhängig. Bei T. < 10°C ist bereits ein Anstieg des V. meßbar, nach einigen Tagen. Die Kaltlaufphase schluckt beim Benziner deutlich mehr als beim Diesel.
An anderer Stelle hatte ich geschrieben, daß der Verbrauch stark ladungsabhängig ist und z.B. bei Anhängerbetrieb V. von > 10l zustandekommen.

Wieviel km hat Dein Lodgy schon gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm 6.0 das würde heissen DU kommst 800km mit einer Tankfüllung ????
Denke mal das fast ein wenig upotisch ist !


Ich denke auch, dass das langfristig sehr unrealistisch ist.

Wo ich in Italien war und dort mit 70 kmh über fast komplett freie Landschaften gecruist bin hatte ich eine 6,3 als Durchschnitt. Das ist aber nicht realitätsnah.

Ich kenne persönlich zwei Leute mit Lodgy TCe, beide über 50.000 km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch über die Jahre zwischen 7,0 - 7,3 L.
 
Das einzige was auf langen gleichmäßigen Strecken den Verbrauch beeinflusst ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. ;)
Bei 150 km/h verbraucht sicher kein Auto "nur" 5,X Liter.
Zusammen mit langsamen Fahren auf der Landstraße davor und danach, klar, weil da ja wieder die Durchschnitttsgeschwindigkeit verringert wird.
Allein die Kraft, die nötig ist den Luftwiderstand bei 150 km/h zu überwinden ist schon enorm!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Allso meine Laufleistung sind jetzt 15000 km ! Und ich fahre viel Stadtverkehr und auf der Autobahn im Schnitt 120kmh aber unter 7 Liter habe ich es nie geschafft !
 
Wir fahren unseren Lodgy 1.6 MPI im Schnitt mit 7.3 L bei einem Km - Stand von knapp 14.000 km.
Am vergangenen Wochenende waren wir mit 5 Personen und Gepäck einmal kurz in Italien und der Durchschnittsverbrauch lag mit den erlaubten 130 km/h ( bzw. 110 km/h von Sterzing bis Bozen ) in Italia sowie ca. 100 km Kurzstrecken übers Wochenende mit teilweiser Nutzung der Klima bei 7.4 L.
Den Lodgy dauerhaft unter 7 L zu bekommen halte ich für utopisch ausser man kann gleichmäßig mit 90 - 100 dahincruisen, aber wer fährt auf leerer Autobahn schon mit 100? In deutschland fahre ich auf der Autobahn meistens mit Tempomat 140 km/h, zum überholen auch schon einmal darüber.

Gruß
Chris
 
Verbrauch 6,76

Also ich fahre einen Lodgy von 2014 1.2 TCe Prestige, 116 PS und verwende seit ca. einem Jahr die Spritmonitor App. Hier meine Aufzeichnungen: Benzinverbrauch: Dacia - Lodgy - Dacia Lodgy 1.2 TCe Prestige - Spritmonitor.de

Ich fahre überwiegend (nicht ausschließlich!) 5x 15 km in die Arbeit, Landstraße + Ortschaften. Wenn ich Autobahn aktiviert habe bin ich fast immer nur 1x die Woche Autobahn gefahren, Tempomat mit ~ 132 km/h. Klima und Heizung nutze ich mäßig, da spare ich lieber und fahre viel mit offenem Fenster, bzw. zahlt es sich für 15 km einheizen/kühlen fast nicht aus. Aber nutze ich doch immer wieder aber nicht täglich. Generell versuche ich eher sparsam zu fahren. Aja und ich habe ständig eine ~ 30 kg doppelte Hundebox im Kofferraum.
Die Verbrauchsanzeige am Bordcomputer stimmt übrigens nie, die steht bei mir glaub ich auf 6,3.
 
BC-Daten

Hallo MichaKöln
im Anhang sind Fotos von meinen BC-Daten. Meßstrecke aktuell: ~860km.
DSC00200 - Kopie.JPG

DSC00201 - Kopie.JPG

DSC00202 - Kopie.JPG

DSC00203 - Kopie.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Andalo

Ok aber wenn ich das erste Bild lese stehen da 50,6 liter Verbrauch seit Start !
Was hast du für einen Tank ? Der Durchschnitt so super ! Kommt aber immer drauf an 50 kmh Durchschnitt heisst viel Autobahn bei Tempo 100 ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück